Radeon 9800 Pro hin

  • Ich habe heute den VGA Silencer von Arctic-cooling gekauft und gleich auf meine Radeon 9800 pro raufgebaut. Ging eigentlich recht gut, nur den alten Lüfter zu entfernen war sehr mühsam. Hierbei musste ich eine Zange und n Standley messer benutzen um die kleinen Plastikwiederhaken zu entfernen. Ich befürchte das ich mit der Zange einen kleinen chip oder eine kleine leitbahn zerstört habe, aber erkennen kann ich nichts.

    Auf jeden Fall nach dem einbau des Kühlers blieb der Bildshcirm schwarz. Darum surfe ich nun gerade mit meiner alten Geforce 2 (PCI). Garantie kann ich vergessen, da ich an der Karte montiert habe. Gibt es eine möglichkeit die Karte wieder zum laufen zu bringen?

    Klick hier drauf und meld dich an:
    My Board

  • Zitat von Anima

    Ich befürchte das ich mit der Zange einen kleinen chip oder eine kleine leitbahn zerstört habe, aber erkennen kann ich nichts.

    Wenn dem so ist befürchte ich ist dies das Ende deiner 9800.

    Das einzige was mir ansonsten noch einfällt wieso sie nach dem Lüftereinbau nicht mehr funktioniert ist:
    a) du hast vergessen den Lüfter anzustecken, und die Karte will deswegen nicht funktionierten
    b) du hast sie nicht fest genug in den AGP Slot gesteckt (ist mir auch schon mal passiert - dann war auch nur das Bild schwarz :distur: )

    Wenn du nicht antistatisch gearbeitet hast kann schlussendlich auch noch sein, dass du dir die Karte durch eine statische Entladung während des Umbaus geschrottet hast. In dem Fall kann man natürlich äußerlich auch keinen Schaden auf der Karte erkennen.

  • Hm, nein, da kann ich net viel machen die graka ist hin =(

    Wer eine kaputte 9800er pro braucht oder den lüfter haben will kanns mir sagen :shinner:

    Klick hier drauf und meld dich an:
    My Board

  • Bei ebay gibts genug solche Leute. Schreib einfach in roter Riesenschrift "DEFEKT" hin, dann bist du auch ausm Schneider.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Die schöne 9800-er. Wie war der Lüfter befestigt? Gibts irgendwo eine Anleitung wie man den sauber runter bekommt, ohne gröberen Schaden.

    mfG Fup

  • Zitat von Anima

    Ich habe heute den VGA Silencer von Arctic-cooling gekauft und gleich auf meine Radeon 9800 pro raufgebaut. Ging eigentlich recht gut, nur den alten Lüfter zu entfernen war sehr mühsam. Hierbei musste ich eine Zange und n Standley messer benutzen um die kleinen Plastikwiederhaken zu entfernen. Ich befürchte das ich mit der Zange einen kleinen chip oder eine kleine leitbahn zerstört habe, aber erkennen kann ich nichts.


    Den Plastikstoepsel haettest du nicht wegschneiden sollen, sondern die Wiederhaken zusammendruecken und rausschieben....

    Wenn da wirklich keine aeusserliche schaeden zu sehn ist wuerd ich mit Garantie schon versuchen.
    Aber leider hast du die Stoepsel beschaedigt...

    Hab oefters gelesen dass der Silencer die Karte kaputt macht und trotzdem ueber Garantie abgewickelt haben (naja...theoretisch gesehn waere das Betrug): http://www.forumdeluxx.de/forum/search.php?searchid=830046

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • also ich hab auf meiner 9800er eine passiv kühlung draufgebaut, hab mich an die anleitung die dabei war gehalten und eigentlich kein problem bis jetz damit. dafür hat die karte auch 0dB lautstärke... herrlich.

    somit zählt auch das argument

    Zitat

    a) du hast vergessen den Lüfter anzustecken, und die Karte will deswegen nicht funktionierten


    nicht, weil bei meiner hängt ja gar kein lüfter mehr dran.

    ich tipp auch auf ne leiterbahn. übrigens gehn diese zäpfchen doch eh ganz einfach raus, wenn man sie zusammenzwickt....

    lg, Phil.

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • Zitat von Heavy

    Den Plastikstoepsel haettest du nicht wegschneiden sollen, sondern die Wiederhaken zusammendruecken und rausschieben....


    Glaub mir das ist leichter gesagt als getan, ich hab ne Stunde an den blöden Stöpseln gesessen.

    Aber ich hab was erfreuliches zu Berichten:
    DIE KARTE GEHT WIEDER!! Ich hab den cooler nochmal rutner genommen, die Paste sorgfältig entfernt nochmal den cooler draufgeschraubt, tja und jetzt gehts!

    Klick hier drauf und meld dich an:
    My Board

  • ich würd dir trotzdem eine heatpipe kühlung empfehlen.... ausser du hast keine gehäuselüfter... dann isses eher kritisch. jeder lüfter den ich bis jetz auf ner graka hatte ist mir nach einiger zeit aufgrund der verstaubung vollkommen auf den nerv gegangen...

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • Den Staub der anfällt werd ich schon verkraften, putz ich den Lüfter halt mehrmals im Jahr.

    Was mich interessieren würde: Gibt es ein prog das die graka auf Herz und Nieren prüft, also das jedes kleinste Detail in ihr prüft? Ich habe nämlich Angst das ein kleiner Chip oder so hin ist und bevor ich nicht weiß wie gut es der Graka geht übertakte ich sie net.

    Klick hier drauf und meld dich an:
    My Board

  • da reicht dir im prinzip 3dmark http://www.futuremark.com/download/

    das lasst halt einige zeit durchlaufen, wenn du keine artefakte bekommst issie ok. es gab auch mal ein anderes programm für ati karten... da konnte man auch übertakten und dann benchen (das lief alles über ein proggi), weiss aber leider nimmer wie das heisst.

    meine radeon 9800 hatte übrigens beim 3dmark artefakte... hab sie damals (mit standardlüfter) im normalbetrieb gehabt... zum glück lag das noch im bereich der garantie. wie oben erwähnt, ich empfehl dir 3dmark... lass die karte halt mal "glühen" und mach den test öfter hintereinander....

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • Okay, dann dürfte es meiner Graka gut gehen =)
    Hab mit 3D Mark 03 geprüft (was ich öfters mache) und wie immer keine Fehler und keine große Punkteabweichung im Vergleich zu den anderen Tests ;)

    Klick hier drauf und meld dich an:
    My Board

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!