Meine Mutter, Lehrerin eines nicht-technischen Faches an einer HTL, moechte ernsthaft beginnen, ihren Unterricht mit modernen Unterlagne zu unterstuetzen und moechte sich deswegen ein Notebook zulegen. Da das ding wird sowohl primaere Arbeitsmaschine sein, als auch oft mobil genutzt werden. Anwendungen werden hauptsaechlich Office-Applikationen sein. Geld spielt eine untergeordnete Rolle.
Wichtig sind
-hervorragende Verarbeitung - sie wird viele Stunden mit dem Geraet verbringen und es oft transportieren, viele kabel ein und ausstecken
-qualitativ gutes Display (primaerer Arbeitsrechner)
-leise und haltbar (gutes therm. management)
-kompakt und gut zu transportieren (gutes Display != 17 zoll widescreen!!!)
-gutes Keyboard
-ordentlicher VGA-Ausgang
-das Geraet sollte irgendwo "angreifbar" herumstehen, ein reiner Katalogkauf kommt nicht in Frage.
Performance ist nicht wirklich ein Kriterium.
So sehr ich hier gerade ein Powerboook beschrieben habe: Die Schule ist ein klassischer "Windows Shop", es kommt nur ein WinTel Geraet in Frage. Da ich mit Windows-Notebooks leider nicht viele gute Erfahrungen habe, frage ich nun euch:
Habt ihr in letzter Zeit ein Geraet gekauf, das diesen Anforderungen entspricht? Hat ein Geraet, das fuer diesen Zweck gekauft wurde, unerwartete Schwaechen?
Es geht hier wirklich nicht um zahlen, sei es beim Preis oder der Groesse der Festplatte sondern um die User Experience.
Ich haette an die gehobeneren Modellinien von Acer oder Sony gedacht. Irgendwelche Gedanken hierzu?
vielen Dank und liebe Gruesse
Christoph