• hm - sofern das hier der thread fürs 3d grafiken herzeigen ist :cool: - ich hab in den letzten 3 nächten an einer umsetzung eines ausstellungsdesigns gearbeitet - vielleicht gibts ja auch dazu ein wenig feedback - war mein erstes größeres 3d-projekt.

    http://iveo.kontrollraum.org/tmp/ausstellun…ngs_screens.pdf

    PS: hatte leider nur geringen zeitrahmen dafür - deshalb bin ich hier und da nicht ganz zufrieden - aber naja...

  • hmm das ganze ist teilweise ein bisschen sehr einfärbig grau aber nehme an das war beabsichtigt ....

    das bringt mich eh auf eine Frage: soll man das ganze in einer datei erzeugen oder die Räume auf mehrere Dateien aufsplitten damit der Kübel weniger zu rechnen hat? (Rendern ist was anderes, da wird so oder so nur das gesehene geändert...)

    Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:

  • also ich hab da mit cinema 4d gearbeitet - und da kann man sich so eine art ordnerstruktur drin anlegen - das hab ich gemacht - jeder raum in einem ordner - dann kann man die praktisch ein/ausschalten wie man sie braucht - damit bleibt die rechenleistung erhalten - ob das im max geht weiß ich nicht - sorry

    PS: jo - das mit dem grau+weiß und so war beabsichtigt - entspricht dem designleitbild der ausstellung - hab allerdings in einem raum dagegen verstoßen (den mit den vielen rohren) - und das ist auch mein lieblingsraum :D - war eine gruppenarbeit - ich war für visualisierung zuständig - die andren hats zuerst nicht gefreut dass ich da mit so vielen texturen rumgespielt hab - aber als sie das endergebnis gesehn haben - gings in ordnung :shinner:

  • cool und weiß jemand wies in blender mit aufsplitten aus schaut? ähnlich wie in cin4d?

    @ velogfx: womit arbeitest du lieber blender oder 3dsmax? was würdest du eher empfehlen? und warum?

    Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:

  • diese ordnerstrukturen heißen layers. muß man sich wie im photoshop vostellen man hat schichten die man ein und ausschalten kann. so spart man memory natürlich beimj rendern muß alles eingeschaltet sein. naja was ich vorschlagen würde. blender ist geil weil es gratis ist und man echt ne menge sau geiler sachen machen kann. also preis lestungsverhältniss unschlagbar ich liebe das prog einfach. und epfehle es echt auch für professionellen gebrauch. 3dsmax ist natürlich auch super klasse kostet aber ne lizenz 3500€ als ist eher nix wenn ein student 3d sachen professionell machen will. grundsätzlich würde ich also so sagen, lernt blender wenn ihr als freelancer arbeitet wollt gute arbeten leisten wollt und nix für 3d prog ausgeben wollt. lernt 3dsmax wenn ihr es irgendwann mal in game oder film industry anfangen wollt. ich hab beides gelernt und bin halt doppelt glücklich :D

  • gibts eigentlich einen leistungsunterschied oder einen vom können ansich oder ist einfach "nur" die Sache das kaum eine Sau blender im Berufsleben verwendet?

    im prinzip habe ich eh vor mir auch 3dmax anzueignen, wozu gibts demo versionen ... nur ist halt die frage ob es eigentlich überhaupt sinn macht wenn ichs nur für freizeit brauche...

    was mir zb beim blender irgendwie abgeht dass man leicht beliebige figuren aus einem körper zaubern kann (kreise oda so) und das auch nacheinander (zeitlich) auf beliebigen positionen...


    Zitat von iveo

    ich hab mir blender schon angesehn - find dazu aber irgendwie nicht den zugang... weiß nicht - kommt mir alles furchtbar kompliziert vor - 3dsmax geht hingegen

    Sagt auch das Buch dazu, Blender ist total anders ... es ist net intuitiv [edit](auf den ersten Blick)[/edit] ... halt der vorteil den ich gerne habe: es ist Platform unabhänig, ich bekomme Blender für Mac, für Linux und Win ... würde aber bei größeren Vorteilen auch ein anderes Programm dazu intensiv ausprobieren...

    Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:

  • hehe alles irrtum =) leute.. ich sag nur soviel natürlich schaut blender nicht easy aus aber das tut es die erste minute viellecht man muß schon sich länger damit befassen als nur ein und ausschalten. das modelling im blender ist zb 2-3mal so schnell wie im max. ehrlich. also vorteile hat es schon. und primitives modelling geht natülich auch (also zb aus nem box ein kopf zu modellieren) blender erschreckt zuerst weil es nicht den windows touch hat an das ihr gewöhnt seidt aber keine panik. eine woche und ihr kennt es im schlaf das garantiere ich euch. einarbeiten und nicht aufgeben und ihr könnt echt tolle sachen damit machen. http://www.elysiun.com schaut euch dort die foren durch mit den bildern das ist sicherlich aufschlußreich bzw die gallery auf http://www.blender3d.com. =) ich drück euch die daumen und falls was schief läuft egal ob max oder blender ihr könnt mich immer anschreiben ICQ: 57181360 ;)

  • Zitat

    Sagt auch das Buch dazu, Blender ist total anders ... es ist net intuitiv ... halt der vorteil den ich gerne habe: es ist Platform unabhänig, ich bekomme Blender für Mac, für Linux und Win ... würde aber bei größeren Vorteilen auch ein anderes Programm dazu intensiv ausprobieren...

    ... also Maya z.b. gibt es auch für Linux, Windows und Mac.... und für Studenten kostet es um die 300-400 euro, abhängig von der Version (Complete/Unlimited)...

  • also "an die windowsoberfläche die ihr gewöhnt seid" - ich arbeit hauptsächlich am mac - und c4d gibts ebenfalls für mac und windows - und linux kann am grafiksektor mit seiner mageren programmvielfalt leider nicht mithalten...

    ...das mit dem blender klingt ja interessant - ich hab mich aber grad in c4d gut zurechtgefunden und ich glaub jetzt bin ich vorerst mal zu faul wieder was neues zu lernen - aber interessiert bin ich an blender auf jeden fall - hat der einen renderer auch dabei? oder muss man da mit povray herumscheißen? :verycool:

  • hat eine renderer daebi, sonst würds ja keinen sinn machen ;) gibt aber ein zusätzlichen, yfray oda so findest auch auf der hp, keine Ahnung aber was der besser kann

    Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:

  • mtintel ja klar gibts praktisch von jedem prog ne studenten version. aber wir reden jetzt von professionellen gebrauch. da ist blender unschlagbar. ja er hat einen internen renderer das alles hat was man so braucht, radiosity, ambient occlusion (das ist so ein gi fake auf light dome basierend) und wenn man gi haben will kann man yafray runtersaugen also kein gefaketes gi. iveo gibts beim macOSX keine windows? so weit ich weiß schon :D blender unterscheidet sich einfach egal welches os man benützt. einarbeiten einfach das bringt was.

  • Was ist der Untescheid zwischen povray und blender?was ist besser? sind sie unter allen OSen "gleich" oder sind die Versionen schon unterschiedlich?

  • naja povray ist ein reiner renderer. blender ist ein kompletes paket bestehend aus modeller, renderer, compositing tool (ja du kannst auch videoschnitt darin machen), animation tool (keyframes wie auch bones IK), hat sehr gute partikels (man kann auch haare damit simulieren leider noch nicht sehr gut) dann softbodies (kleidungsimulation aber steckt noch in den windeln aber wird was =) tja und was noch man kann damit super texturieren (unwrapen). mit povray kannst du eigneltich nur rendern und nix mehr. obwohl naja du kansnt schon basic meshes programieren und so ist aber unendlich mühsam und gute resultate kriegst sowieso nicht. aber du kannst deine blender sachen rauseksportieren und mit pov ray rendern das geht natürlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!