Ein Versionsupgrade und wie immer Hardwareprobleme

  • Hallo!

    Ich hab da ein kleines Problem und hoffe, dass irgendwer sich erbarmen kann und mir Hilfestellung leistet.

    Nunja. Vor einigen Tagen habe ich mir mal das neue Mandrix 10.2 2005 limited Edition besorgt - aus reiner Neugier und habs installiert.

    Meine Netzwerkkarte, die vorher immer tadellos unter Vorgängerversionen funktioniert hat (und auch mit Knoppix tadellos läuft) macht jetzt anscheinend Probleme.

    Hier sind ein paar Daten, vielleicht wird jemand daraus schlau und sagt mir, was ich tun muss, damit die Karte läuft und ich endlich von Linux aus ins Internet kann [Blockierte Grafik: http://hausbrauch.beradiert.org/standardforum/images/smiles/icon_wink.gif] (achja.. die Karte ist nicht defekt, da ich in diesem Moment uner Windows damit online bin):


    [quote]Bereits beim Booten wird die Meldung:

    Failed to bring up eth0 [FEHLER] ausgegeben.

    Dementsprechend zeigt ifconfig die Karte natürlich auch nicht an:

    [root@olson ~]# ifconfig
    lo Protokoll:Lokale Schleife
    inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
    inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
    UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
    RX packets:12 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:12 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
    RX bytes:760 (760.0 b) TX bytes:760 (760.0 b)

    sit0 Protokoll:IPv6-nach-IPv4
    inet6 Adresse: ::127.0.0.1/96 Gültigkeitsbereich:Unbekannt
    UP RUNNING NOARP MTU:1480 Metric:1
    RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
    RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)

    -----------------

    [root@olson ~]# ifconfig eth0
    eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse XX:XX:XX:XX:XX:
    BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
    RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
    RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
    Interrupt:17 Basisadresse:0xd000


    Wenn ich eth0 uppen will bekomme ich folgende Meldung:

    [root@olson ~]# ifconfig eth0 up
    SIOCSIFFLAGS: Function not implemented

    Harddrake erkennt die Karte und gibt die richtigen Daten aus.
    Ich weiß nicht in wie fern das relevant ist, aber unter Windows wird für diese Karte der IRQ 16 angezigt, hier, wie man oben sehen kann, IRQ 17

    [quote]


    Dankend und bittend um Hilfe,
    mfg
    olson

    "May the force be with you!" - "Am 4. Mai wird er bei euch sein". :shinner:

  • Zitat von olson

    Bereits beim Booten wird die Meldung:

    Failed to bring up eth0 [FEHLER] ausgegeben.

    Was stehet in /var/log/boot.log dazu?

    May the source be with you.

  • gleiches Problem hab ich bei meinem Computer zuhause - und zwar genau dann, wenn ich Windows in den Ruhezustand schicke und dann kann ich unter Linux die Netzwerkkarte nicht mehr verwenden......hat damals ne ganze weile gedaurt bis ich da drauf gekommen bin

    vielleicht ist es bei dir was ähnlich triviales

    edit: entsprechenden module wurden geladen ?

  • Ich habe jetzt einmal alles Re-Insalliert, also kein Update, sondern Neuinstallation.

    Beim Booten kommt jetzt keine Fehlermeldung mehr, ansonst ist es unverändert.

    ifconfig eth0 up -> SIOCSIFFLAGS: function not implemented

    Das es mit windows zu tun haben könnte, schließe ich aus, da es ja nicht gestarted wird und ich davon ausgehe, dass es somit keinen Einfluss auf den Netzwerkkartenstatus haben kann.

    Weiß vielleicht jemand, was das SIOCIFFLAGS zu bedeuten hat? Bisher habe ich über die Fehlermeldung nur Hardwarefehler/Treiberfehler gefunden, bin aber mit meinem Latein am Ende.

    Aber wie gesagt, zumindest die Fehlermeldung beim Booten war die letzen Male weg.

    "May the force be with you!" - "Am 4. Mai wird er bei euch sein". :shinner:

  • dashier hab ich im google gefunden:

    Code
    Update your ifplug, and possibly your dhcp-client ;-)
    
    
    In my case, I recently tried doing ifup eth0 under linux-2.6.6, and it
    spewed up the same stderr. Doing the above fixed it nicely (apt-get
    install ifupdown dhcp-client from ppp0 ;-)

    vielleicht solltest du auch ein kernel-update machen.
    ftp://gd.tuwien.ac.at/linux/Mandriva…1-1mdk.i586.rpm
    wahrscheinlich brauchst du auch:
    ftp://gd.tuwien.ac.at/linux/Mandriva…1-1mdk.i586.rpm
    und dann einfach

    Code
    rpm -i name.rpm
    oder
    rpm -U name.rpm 
    wenn die Package schon installiert ist (macht ein update)

    May the source be with you.

  • Hab das Kernel-Update gemacht, leider ohne Efolg.

    Außerdem, nach Zuweisung der IP ist jetzt auch der Bootfehler wieder da.

    so.. das logfile hab ich jetzt vergessen zu kopieren :( aber im prinzip steht nichts, außer can't up eth0 SIOSIFFLAGS.... wie oben halt..

    Danke auf jeden Fall mal an jeden Helfer.
    Und weitere Hilfestellungen erbeten ;)

    "May the force be with you!" - "Am 4. Mai wird er bei euch sein". :shinner:

  • jetzt eine ganz blöde frage (sorry, aber ich weiß nicht wie gut du dich mit linux auskennst) - hast du das neue kernel auch wirklich gebootet? ich bin mir nämlich nicht sicher, obs bei der rpm-installation auch automatisch ins grub (oder lilo) eingetragen wird. du kannst mit "uname -r" rausfinden, welcher kernel gerade läuft.
    und hast du ein update der packages ifplug und dhcp-client gemacht?
    schau unter rpm.pbone.net nach, obs vielleich neuere versionen gibt. (unter advanced search und nur mandrake 10.x und mandrake other ankreutzten, sonst hast du hunderte suchergebnisse)

    May the source be with you.

  • Zitat von comar

    jetzt eine ganz blöde frage (sorry, aber ich weiß nicht wie gut du dich mit linux auskennst) - hast du das neue kernel auch wirklich gebootet? ich bin mir nämlich nicht sicher, obs bei der rpm-installation auch automatisch ins grub (oder lilo) eingetragen wird. du kannst mit "uname -r" rausfinden, welcher kernel gerade läuft.
    und hast du ein update der packages ifplug und dhcp-client gemacht?
    schau unter rpm.pbone.net nach, obs vielleich neuere versionen gibt. (unter advanced search und nur mandrake 10.x und mandrake other ankreutzten, sonst hast du hunderte suchergebnisse)



    Reboot hab ich natürlich gemacht.
    Ifplug upgedated.
    dhcp noch nicht.

    Karte: VIA RHINE III VT6501 (Auf der HP des Anbieters gibt es keine externen Linux-Treiber, obwohl er angibt welche zu haben)

    "May the force be with you!" - "Am 4. Mai wird er bei euch sein". :shinner:

  • Zitat von olson

    Reboot hab ich natürlich gemacht.


    es geht nicht um reboot, sondern darum dass neue kernel zu booten. man kann ruhig mehrere kernels haben. was sagt "uname -r"

    Zitat von olson


    Ifplug upgedated.
    dhcp noch nicht.


    dann mach das.

    Zitat von olson


    Karte: VIA RHINE III VT6501 (Auf der HP des Anbieters gibt es keine externen Linux-Treiber, obwohl er angibt welche zu haben)


    in linux werden die treiber nicht runtergeladen und installiert wie bei windows. sie sind zu >95% schon im kernel drin.

    May the source be with you.

  • Zitat von comar

    in linux werden die treiber nicht runtergeladen und installiert wie bei windows. sie sind zu >95% schon im kernel drin.

    so hätt' ich das gerne mit meiner nvdia-karte. :) sicher, wenn ich auf 3d verzichte wird es auch so funktionieren..

    lg michi

  • ja... ich hab seit dem kernelupdate neue bootfunktionen, von denen ich boote... ich post dann nochmal uname.

    aber ich hab vor einiger zeit auch für meine alte karte "netzwerktreiber" gefunden und gehofft sowas auch für die karte zu kriegen.

    ich bin aber mittlerweile am überlegen, ob ich mir nicht besser eine andere karte kaufen soll, die €15,- sind mir die investition wert...

    das bringt mich gleich zu einer anderen frage... ich muss dann die mac-adresse "umstellen"... reicht es, wenn ich das im ifcfg-ethX script mache? Soviel ich weiß, kann ich dort eine MAC-Adresse zuweisen oder besser gesagt "simulieren".

    "May the force be with you!" - "Am 4. Mai wird er bei euch sein". :shinner:

  • Zitat von michi204

    so hätt' ich das gerne mit meiner nvdia-karte. :) sicher, wenn ich auf 3d verzichte wird es auch so funktionieren..

    lg michi

    ich auch. deshalb hab ich ja 95% geschrieben. aber so kompliziert ist ja die installation von nvidia auch nicht.

    May the source be with you.

  • Zitat von comar

    ich auch. deshalb hab ich ja 95% geschrieben. aber so kompliziert ist ja die installation von nvidia auch nicht.

    eh nicht. wenn ich wieder einmal einen neuen kernel kompiliert habe, ist nur meistens der installer schon längst wieder gelöscht, was mir erst dann wieder einfällt, wenn ich gebootet habe und X nicht geht :D aber ich bin eh ein fan von textbrowsern :tongue1: aber das wird schon langsam wieder OT..

    lg michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!