3,5 mm Klinkenstecker und surround

  • Hi!

    Ein Kollege hat behauptet, dass er einfach ein notebook hergenommen hat und es über 3,5 mm Klinke mit einem surround receiver verbunden hat, und bei einem 5.1 system definitiv surround sound wahrgenommen hat.

    Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, kann ein klinkenstecker wirklich soviele kanäle übertragen(http://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker)?
    Ich würd sagen der Receiver hat irgendeinen surround simuliert, ansonsten
    brauch man da schon ein optisches DTS kabel oder?

  • Optisch muss es nicht sein, aber ein einzelner 3.5mm Klinge mit 3 Kontakten reicht da nicht aus, nein.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Die meisten 5.1 Anlagen (auch 7.1) simulieren bei nur einem Eingang den Ton entsprechend. Die Frontlautsprecher sind z.B. alle gleich laut, seitlich und hinten wird es etwas leiser...

    Kanye West said that President Bush doesn't care about black people. I think this was an incredibly insensitive statement. It was especially hurtful to the hundreds of millions of other people the President doesn't care about.

  • Vielleicht verwechselt er das mit diesem S/P-DIF Anschluss. Der is halt Digital, und hat so ne Art Protokoll, da gehn natürlich mehr Kanäle.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Funktioniert bei meinem Notebook auch, allerdings nur über SPDIF. Es ist ein 3,5mm Monoklinkenstecker. Das Signal wird selbstverständlich digital übertragen.

    mfG Fup

  • Ja, weil im 3.5mm-Stecker ein Glasfaserkabel drinsteckt. Das haben auch viele MD-Player und der Airport Express.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • dolby digital hast du nur, wenn du ein digitales signal zum reciever schickst (oder eben alle kanäle sep. - hier auch analog) - dies muss digital sein (optisch oder "elektrisch")!

    auf einem notebook ist idr nur ein standardstecker mit standardpinbelegung -> sourround sound KANN man auch über normales stereo übertragen, das ist aber nur sourround sound (geht bis prologic), aber definitiv kein! dolby digital

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!