wlan auf der tu...

  • ich bekomme oft wenn ich während der vorlesung mal den laptop ab- und später wieder aufdrehe dann im browser eine meldung dass safari keine gesicherte verbindung zu diesem loginserver aufbauen kann.
    ist das ein mac problem oder allgemein? bzw wie kann ich das umgehen?

  • Zitat von jozef

    ich bekomme oft wenn ich während der vorlesung mal den laptop ab- und später wieder aufdrehe dann im browser eine meldung dass safari keine gesicherte verbindung zu diesem loginserver aufbauen kann.
    ist das ein mac problem oder allgemein? bzw wie kann ich das umgehen?

    Ich habe ein aehnliches Problem: ich komme tw. auch nicht auf den Loginserver. Im Freihaus klappts zB ohne Probleme, in der Argentinierstrasse bin ich heute aber zB nicht reingekommen. Das selbe vor ca. einer Woche in der Bibliothek.
    Weder mit Safari noch mit Firefox.

    former CG1LU, CG2LU Tutor

  • naja, das nicht reinkommen kann damit zusammen hängen, dass das system überlastet ist... ich bin heute in der fav auch erst nach 3 oder 4x probieren auf die login-seite gekommen.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Zitat von hal

    naja, das nicht reinkommen kann damit zusammen hängen, dass das system überlastet ist... ich bin heute in der fav auch erst nach 3 oder 4x probieren auf die login-seite gekommen.

    Was heisst "probieren"? Einfach die Seite aktualisieren oder die Verbindung zum Netz neu herstellen?

    former CG1LU, CG2LU Tutor

  • zuerst einmal reload, dann von der statischen IP von daheim auf DHCP umgestellt, und dann zweimal reload.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Zitat von jozef

    ich bekomme oft wenn ich während der vorlesung mal den laptop ab- und später wieder aufdrehe dann im browser eine meldung dass safari keine gesicherte verbindung zu diesem loginserver aufbauen kann.
    ist das ein mac problem oder allgemein? bzw wie kann ich das umgehen?

    Ich glaube ich hatte auch so ein Problem. Das Weiterleiten von http://www.xyz.at auf pnsgw1.demo.tuwien.ac.at noch funktioniert, dann aber irgendwie ein reset der verbindung.

    Als ich dann tcpdump angeworfen habe, hats natürlich prompt funktioniert.

  • Ja, hatte das gleiche Problem unter Linux heute. Die netten Sysadmins haben mit Semesteranfang ein neues login-System installiert, vermutlich funktioniert das einfach no net so ganz rund.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Bei mir dauert's immer ewig, bis ich eine IP-Adresse beziehen kann, obwohl mein Rechner nachweislich (tcpdump) Pakete abschickt und auch Pakete sieht (z. B. DHCP-Requests oder Zuteilungen von anderen Clients). Was dann mit der Authentifizierung über HTTPS ist, weiß ich nicht, ich hab immer gleiche eine VPN aufgebaut.

  • Zitat von Jensi

    Was dann mit der Authentifizierung über HTTPS ist, weiß ich nicht, ich hab immer gleiche eine VPN aufgebaut.

    Oh, das geht jetzt direkt ohne Authentifizierung via HTTPS? Das ist dann schon eine tolle Neuerung :)

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Offenbar. Zumindest das Herstellen einer VPN. Direkte Verbindung ohne VPN ins Internet ging nicht, als ich es probiert habe.

    Auf jeden Fall kann man das ohne komische Authentifizerung mit einem Webformular schön scripten... will das ja nicht jedes Mal manuell machen.

    Ich weiß aber nicht, wie es früher war, hab erst seit zwei Monaten einen Laptop.

  • Ich hab zwar bisher keine Probleme mit schnellen einloggen bemerkt, aber dafür hauts mich immer wieder, ziemlich unregelmäßig raus, und ich komm wieder zur pnsw.???.tuwien einloggseite.
    Nervt ein bisl, wenn man zwar einstellen kann, dass die Verbindung bis zu 10 Stunden halten soll, aber bereits nach bis zu 30 min bereits wieder die Anmeldseite kommt :(

    PS: Ich hab WinXP mit firefox. Ohne VPN (weil neues Notebook und bisher noch zu faul gewesen ;) )

    -------------------------------
    "... wo ein Wille ist, ist auch ein oder!"

  • hallo,

    bei mir treten die selben symptome auf. auch wenn ich tcpdump starte sehe ich zwar massig traffic aber zur anmelde seite gehts trotzdem nicht.

    wenn ich unzählige male refresh -> nix :)

    is dem zid das problem bekannt?

    lg
    lukas

  • Allen, die Probleme haben empfehle ich, den Cisco-Client runterzuladen und zu installieren. Mit der Mobilnetzkonfiguration funktionierts wunderbar, und man braucht net durch den nicht wirklich funktionierenden Anmeldeserver zu gehen!

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Ich habe mit dem ZID einige Mails ausgetauscht (uebrigens ein wirklich sehr guter Support, Antworten kamen meist sofort) und das Problem ist bekannt. Mac OS X hat anscheinend einen Bug, wo der DNS Cache nicht richtig geloescht wird.

    Dabei soll es helfen am Terminal "lookupd -flushcache" einzugeben. Nach einem Reboot sollte es ausserdem klappen. Ich habe auch noch die Erfahrung gemacht, dass es manchmal hilft statt Firefox (mein Standardbrowser) Safari zu starten, dort kam ich dann zum Login und konnte danach mit Firefox weitersurfen.

    former CG1LU, CG2LU Tutor

  • Zitat von hal

    Allen, die Probleme haben empfehle ich, den Cisco-Client runterzuladen und zu installieren. Mit der Mobilnetzkonfiguration funktionierts wunderbar, und man braucht net durch den nicht wirklich funktionierenden Anmeldeserver zu gehen!


    Kann man die Verbindung mit der OSX eigenen VPN Funktion auch herstellen, oder muss ich mir den Cisco Client dazu saugen. Bin etwas skeptisch was das Programm anbelangt, hat mir in der Vergangenheit 2mal eine Windows installation komplett ruiniert.

    Worshipping the mighty Kchommander and seeking the virtues of Gebauz

  • Zitat von Matthias

    Dabei soll es helfen am Terminal "lookupd -flushcache" einzugeben. Nach einem Reboot sollte es ausserdem klappen. Ich habe auch noch die Erfahrung gemacht, dass es manchmal hilft statt Firefox (mein Standardbrowser) Safari zu starten, dort kam ich dann zum Login und konnte danach mit Firefox weitersurfen.

    hab auch genau die selbe erfahrung gemacht
    danke fuer den terminal hinweiß ;)

    p.s.: die letzten 2 tage hatte ich ueberhaupt kein prob mit wlan, hoff das bleibt so !

    "wahres können braucht keine anstrengung" - (tiger & dragon)

  • Zitat von grassi3000

    Kann man die Verbindung mit der OSX eigenen VPN Funktion auch herstellen, oder muss ich mir den Cisco Client dazu saugen. Bin etwas skeptisch was das Programm anbelangt, hat mir in der Vergangenheit 2mal eine Windows installation komplett ruiniert.

    Der Client, der bei Mac OS X dabei ist, kann leider eine bestimmte IPSec-Erweiterung (namens XAuth) nicht, daher gehts mit dem nicht. Der Client ist zwar ein ziemlicher Dreck, aber eine Mac-Installation hat er bei mir noch nicht ruiniert (und ich hab ihn schon sehr oft installiert).

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!