• Hi Leute.

    Im Zuge der LU Computergraphik 1 musste ich nun mehr oder weniger auf Java 5.0 umsteigen.
    Hab mich an die "Installation- und Konfiguratonsanleitung" gehalten, aber ich bekomme es irgendwie nicht hin, dass z.b. xCodes 2.0 nun die neue Compiler-Version benutzt.

    BTW. Gibts es vielleicht eine App, die es erlaubt *.java zu komilieren, ohne umständlicherweise Projekt etc. anzulegen ??

    Dank im Voraus.
    Greez bernie.

  • Das ist richtig, ist aber für mich persönlich etwas angenehmer.
    Wie auch immer, ein weiteres Problem, welches sich bei mir aufgetan hat:

    Wenn ich nun das Programmgerüst zu CG1 einfach über Console kompiliere bekomme ich immer Errors:

    Bei Kollgen, die auf Wintel arbeiten, funktioniert das einwandfrei und gibt mir sozusagen ein Rätsel auf. Liegt das an der Beta für MacOS ?

    greez bernie.

  • Fehlermeldung:

    /Users/bernie/Documents/uni/cg1/Angabe/CG1Main.java:81: cannot find symbol
    symbol : class CG1MainFrame
    location: class CG1Main
    CG1MainFrame frame = new CG1MainFrame ();
    ^
    Alle 5 Fehler sind mehr oder weniger von der selben Sorte.

    greez.

  • Zitat von Matthias

    Verwende einfach Eclipse, damit geht's auch am Mac ohne Probleme.

    Danke, habe nun die aktuelle Version von Eclipse oben und es funktioniert wunderbar.
    Warum es allerdings nicht über die Console funktioniert ist mir ein Rätsel.
    Dennoch, danke für die schnelle Hilfe! :thumb:

    greez bernie.

  • hm, könnten wir probieren das problem zu lösen für die commandline?
    habe das selbe problem.
    als fehler bekomm ich:

    allerdings zeigt mir java -version auch nach menüeinstellen auf 1.5 noch

    Zitat


    java version "1.4.2_09"
    Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.4.2_09-232)
    Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.4.2-54, mixed mode)

    an.
    denke also er checkt irgendwie nicht dass er das neue java verwenden soll. irgendwelche idee wie das gehen kann?

  • Mac OS X ueberschreibt Java 1.4.2 nicht, Java 5 kommt nur zusaetzlich drauf. Ueber Programme/Dienstprogramme/Java/J2SE5.0/Java Preferences kann man zB umstellen, welche Version fuer Java Applets im Browser verwendet wird.
    Die Version fuer die Command Line laesst sich leider nicht so einfach umstellen, man kann aber java/javac der jeweiligen Version direkt so aufrufen:

    Code
    /System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Commands/java -version

    Das sollte dann 1.5 als Version ausgeben. Man kann sich dann sicher auch ein Script schreiben, das das ganze ein bisschen bequemer macht, aber so sollte es auf jeden Fall klappen.

    former CG1LU, CG2LU Tutor

  • das ist schon mal ne grosse hilfe. vielen vielen dank! werd mal schaun ob mein script wissen ausreicht um da was zu machen, wenn nicht suder ich hier nochmal :)

  • Zitat von jozef

    das ist schon mal ne grosse hilfe. vielen vielen dank! werd mal schaun ob mein script wissen ausreicht um da was zu machen, wenn nicht suder ich hier nochmal :)

    Ich hab selbst leider auch keine Erfahrung mit Shell oder Apple Scripting. Ich wuerde wie gesagt zu Eclipse raten, und auch Xcode laesst sich fuer Java 5 einrichten:

    Zitat


    Using Xcode with J2SE 5.0

    The Java templates in Xcode are setup for J2SE 1.4.2. To use J2SE 5.0 instead, modify these settings:

    Target Settings:
    Double click the target to edit and provide /System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5/Commands/javac as the value for the JAVA_COMPILER build setting. Change the Target VM Version and Source Version in the Java Compiler Setting to use 1.5.

    Executable Settings:
    Double click the executable named java and enter /System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5/Commands/java as the Executable Path in the General tab of Executable info.

    Applet Development:
    Double click the executable named appletviewer and enter /System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5/Commands/appletviewer as the Executable Path in the General tab of Executable info.

    das findet man hier: http://developer.apple.com/documentation/…vaDevTools.html

    former CG1LU, CG2LU Tutor

  • ok hier die pfusch variante für leute die (wie ich) texteditor und commandline vorziehen.

    einfach ins dir in dem sich die files befinden 2 dateien schmeissen.
    nennen wir sie javac und java :p (also "nano java" und "nano javac")

    javac schaut so aus:

    Bash
    #!/bin/sh
    /System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Commands/javac $1


    java so:

    Bash
    #!/bin/sh
    /System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Commands/java $1


    danach noch ein "chmod 775" auf beide dateien und schon kann man mit "./javac <datei oder *java>" compilen und mit "./java <datei>" ausführen.

    somit erspart man sich mal eclipse bis irgendwer schafft in macosx 1.5 als default java einzustellen...
    ich muss nur noch rausfinden wie die skripte die selben ausgaben machen wie wenn man den befehl direkt eingibt. (oder tun sie das eh?) spontan weiss ich leider nicht wie. (aber wenn wir davon ausgehen dass wir keinen schmorrn coden ist das eh egal ;) )

    hope this helps

  • Ich würd dir empfehlen, $* statt $1 zu verwenden, dann kannst du auch command line switches übergeben (classpath zB).

    Zitat

    ich muss nur noch rausfinden wie die skripte die selben ausgaben machen wie wenn man den befehl direkt eingibt. (oder tun sie das eh?)

    Tun sie eh :)

    Ich hab übrigens damals bei CG1 Xcode als Texteditor verwendet, aber kompiliert und ausgeführt von der Kommandozeile. Ist bei sowas wohl die beste Kombination.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Zitat von jozef

    somit erspart man sich mal eclipse bis irgendwer schafft in macosx 1.5 als default java einzustellen...

    Habs mir jetzt angesehen... in /usr/bin/ liegt der entsprechende Hinweis:

    Code
    lrwxr-xr-x   1 root  wheel  58 Sep 23 20:26 javac -> /System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Commands/javac
    lrwxr-xr-x   1 root  wheel  57 Sep 23 20:26 java -> /System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Commands/java

    Also gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder man tauscht diese symlinks aus, oder man biegt den Commands-symlink ausm JavaVM.framework um auf das 1.5er Verzeichnis.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Zitat von Millencolin

    kann man nicht auch jedit verwenden??
    oder ist der fuer cg1 bzw. mm1lu unbrauchbar?

    Du kannst alles verwenden was Textdateien lesen/schreiben kann (also auch word, ed oder deinen in perl selbstgebastelten). Xcode ist nur eine persönliche Präferenz von mir, andere ziehen zB jedit, BBedit oder TextEdit vor.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Hab was gefunden.
    Zuerst in das richtige Verzeichnis wechseln

    Code
    cd /System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/


    dann

    Code
    sudo ln -s 1.4.2 CurrentJDK_1_4_2
    sudo rm CurrentJDK
    sudo ln -s 1.5.0 CurrentJDK


    schon funktionierts

    "jesus definierte den stack: die ersten werden die letzten sein."

  • Hi,

    um Java 5.0 in Eclipse zu verwenden einfach auf Einstellung - Java - Installed JRE gehen und dann auf ADD drücken. Dann als JRE Home Directory: /System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Home auswählen. Nun sollten alle default system libraries automatisch erscheinen. Namen für diese JRE angeben und OK klicken. Das wars.

    Ciao,

    Mauti

  • hat irgendwer von euch ne ahnung, wie ich das im Netbeans 4.1 umstelle?
    irgendwie scheint es nicht zu funktionieren wenn man in ProjectProperties -> Libraries (dort eine neue Plattform auf /System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5/Home erstellen) und bei Compile dann -source 1.5 einstellt.

    Worshipping the mighty Kchommander and seeking the virtues of Gebauz

  • Zitat von grassi3000

    hat irgendwer von euch ne ahnung, wie ich das im Netbeans 4.1 umstelle?
    irgendwie scheint es nicht zu funktionieren wenn man in ProjectProperties -> Libraries (dort eine neue Plattform auf /System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5/Home erstellen) und bei Compile dann -source 1.5 einstellt.

    Vielleicht bei http://java.sun.com/j2se/1.5.0/download.jsp einfach das neue NetBeans + Java5 Bundle runterladen. Muesste manuell natuerlich auch gehen, ich kenne NetBeans dafuer aber zu wenig.

    former CG1LU, CG2LU Tutor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!