Serverhardware i.A.

• Ich habe als Sysadmin auf einem Institut der TU Wien den Entscheidern klar zu machen, dass die alten HP-UX-Server durch neue Server ersetzt werden müssen.

Dabei kommt immer wieder der Einwand von Entscheidern, dass ein normaler PC für den Fileserverbetrieb vollständig genüge und dass man nicht viel zu investieren brauche usw. usf., ja ganz allgemein, dass die Serverhardware überhaupt sinnlos ist ...

Ich habe natürlich Datenblätter von Servern studiert, von Komponenten usw. usf. Dabei geht es zunächst einmal um Festplatten: Eine 300 GB IDE sei völlig ausreichend ...

Klar doch, dass diese vorgefasste Meinung des Profs. hirnrissig ist, ansonsten man für Server gleich zum Goldadler gehen könnte.

Ich habe mir mehrere Argumente zusammen getragen, aber mir geht es v.a. um Quellen. Anders lässt sich eine Eminenz nicht beeindrucken.

Könnt ihr mir also gute Quellen geben, z.B. hinsichtlich Betriebssicherheit von Servern und deren Festplatten?

Es stehen einige Tausend Euro zur Ausgabe an ... und ich halte es nicht für verkehrt, davon 2.500 bis 3.000 EUR in einen guten Fileserver (bis ca. 300 GB Datenvolumen, RAID-5) zu investieren.

Was meint ihr?

• Wieviele Leute hängen dran? Was machen die? Nur Plattenplatz teilen? Das, was man über ne 100mbit Leitung schaufeln kann, schafft ein ziemlich alter Rechner auch... Was genau schafft denn der alte Rechner nicht mehr? Was soll der neue mehr können?

• Ein richtiger Server hat sicher Vorteile, aber es kommt halt drauf an, wie stark der belastet wird.
    Lies dir mal das da durch:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Google_platform

IDE kann locker reichen, spiegeln is dann natürlich Pflicht, aber das würdest du eh sowieso.
    Zur Plattenzuverlässigkeit kenn ich nur eine halbwegs repräsentative Plattform:
    http://www.storagereview.com/map/lm.cgi/survey_login

Jeder kennt irgendeinen Onkel Kurtl, dem schon die 3. XY-Platte eingegangen ist, aber sowas is mehr Zufall.

In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

• Wunschkonfiguration des Profs. ist in etwa die: eine 300 GB IDE Platte und passt schon. Spiegelung oder jegliche weitere Erhöhung der Betriebs- oder Datensicherheit: nicht notwendig.

Datenvolumen: zwischen 5 und 15 GB am Tag werden transferiert. Einzelne Benutzer: 15, aber verteilt auf ca. 30 PCs.

Verbindung ist 100Mbit-Leitung.

Man muss dazu sagen: Umgebungstemperatur zwischen 28°C und 35°C, je nach Jahreszeit, zuweilen auch mehr, da Kammerl nicht gekühlt.

Klar, ein 300-EUR PC-Schrott vom Goldadler würde es auch tun. Aber dann muss ich in zwei-drei Jahren wieder rittern dass etwas gebraucht wird.

Prinzipiell wäre es mir schon recht, wenn ich einen Server über Ebay günstig ersteigern könnte, aber die bürokratischen Hürden sind mir viel zu hoch und das Geld auszulegen und Wochen oder Monate später zurückzukriegen ... dazu habe ich keine Lust.

Danke jedenfalls für die Links!

• Naja, ne zweite Platte wär schon ein Hit. Und vielleicht nicht grad ein VIA-Board. Die haben früher schon vor Bugs gestrotzt, und die Platten, die hier mit dem roten Achtung markiert sind, laufen auf den vermoderten VIA-Ferkeln auch nicht, wie sie sollten.

In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

• Nicht selten bin ich in ähnlicher Situation. Wenn die eben einen "normalen" PC haben wollen, dann kauf ihnen halt einen. Wenns klappt, dann klappts. Wenn nicht, dann gibts sicher sofort Geld für neues. Und wenn nicht, kann es dir auch egal sein, es ist ja nicht DEIN Maronistandel. Aber vielleicht versteh ich als privatwirtschaftler zuwenig vom unibetrieb..

..wie oft ist doch das Falsche richtig! :thumb:

• Also mein Celeron 433 rennt seit Jahren, im letzten Jahr sicher 95-98% up, da werden auch täglich mehrere GB drübergeschaufelt. Und der ist absolut nicht ausgelastet damit. Vielleicht hatte ich auch Glück mit der Hardware.
    Ich würde in ein RAID investieren, was Sicherheit betrifft. Aber sonst... man kann ja qualitativ hochwertige Produkte kaufen, aber viel mehr als das RAID mit den Platten braucht man ja nicht? CPU und Speicher müssen ja nicht so übermäßig ausfallen für so einen kleinen Fileserver...

• Konfigurier dir doch einen bei zB. Dell, die haben "Server" in "normalen" Towern, dadurch schauns aus wie es Prof. will aber Innenleben is auf Server abgestimmt ...

Greets X :coolsmile

• Zitat von PeterFM

Nicht selten bin ich in ähnlicher Situation. Wenn die eben einen "normalen" PC haben wollen, dann kauf ihnen halt einen. Wenns klappt, dann klappts. Wenn nicht, dann gibts sicher sofort Geld für neues. Und wenn nicht, kann es dir auch egal sein, es ist ja nicht DEIN Maronistandel. Aber vielleicht versteh ich als privatwirtschaftler zuwenig vom unibetrieb..

Der Uni-Betrieb hat eigene Regeln. Da kannste zumeist alles über Bord schmeissen, wie Du in der Privatwirtschaft verfährst. Nicht selten ist da der Sysadmin zum Systemverwalter degradiert ...

Klar, ich kann mich absichern, auch wenn es als Misstrauen aufgefasst wird. Aber wie gesagt, es kostet mich dann im Falle des Falles unnötig Nerven und bringt mir mehr Arbeit, von eventuellen Datenverlusten mal ganz zu schweigen ...

Ich habe mir Dell-Server angesehen. Na, bis knapp unter 2000 EUR kriegt man da eh einige Dinger, die recht brauchbar sind. Vielleicht kann ich den Leuten das schmackhaft machen, auch wenn ich wenig Hoffnung habe.

• Zitat von mnemetz

Ich habe mir mehrere Argumente zusammen getragen, aber mir geht es v.a. um Quellen. Anders lässt sich eine Eminenz nicht beeindrucken.

Könnt ihr mir also gute Quellen geben, z.B. hinsichtlich Betriebssicherheit von Servern und deren Festplatten?

Also Serverhardware müssen betriebssicher sein, nur kanns niemand garantieren, das hängt von mehreren Faktoren ab z.B. wenn der Server schlecht gekühlt ist, wirkt das negativ auf die Lebensdauer der Hardware aus.
    Eine gute Infoquelle gibts auf tecchannel.de, nur sind leider nicht alle Artikeln kostenlos zum Lesen: http://www.tecchannel.de/storage/server/

Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!