10.4.3 Update - eine wahre Geschichte

  • HFS plus ist sehr anfällig für solche Probleme, aber normalerweise sollte das behebbar sein (zB mit Drive 10).

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • hal: darum gehts da gar net ;)

    die geschichte ist einfach nur *lol* :rofl:

    Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:

  • naja, das b-tree-problem wird sich vermutlich durch neuformatierung lösen lassen. und ob man bei kaputten b-trees auf die vorhandenen daten noch zugreifen kann, wage ich eigentlich zu bezweifeln. aber dafür gibts ja backups (wobei ich zugeben muss, das ich vor dem update kein aktuelles backup gemacht habe) ;)

    bei mir ging das update übrigens problemlos, nicht der geringste mucks, nichts. allerdings habe ich davor auch immer brav alle updates geladen (ich aktualisiere aber auch mein debian/sid täglich *g*).

  • Zitat von hal

    HFS plus ist sehr anfällig für solche Probleme, aber normalerweise sollte das behebbar sein (zB mit Drive 10).

    Drive 10 unterstuetzt Tiger nicht, mit TechTool Pro 4.0.6 hat's dann aber funktioniert. Ueber die Data Recovery bin ich an die Daten gekommen (mit Firewire zwei iBooks zusammen gehaengt und mit dem Target Mode auf die Platte zugegriffen), danach hab ich die Platte formatiert und alles neu installiert.
    Nur das 10.4.3 Update kommt mir auf keinen Rechner :)

    former CG1LU, CG2LU Tutor

  • Zitat von Matthias

    Nur das 10.4.3 Update kommt mir auf keinen Rechner :)

    Das Problem hier war nicht das Update, sondern, dass viele Dateien geschrieben wurden. Dadurch, dass das File System hin war, hat der die Dateien logischerweise nicht korrekt geschrieben und dadurch das ganze noch mehr hin gemacht. Das hätte schon bei einem einfachen Copy-Befehl passieren können.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Trotzdem kanns nicht sein, dass das TechTool Deluxe, welches mit AppleCare ausgeliefert wird, der Festplatte dann noch den Rest gibt. Sprich diese nicht mehr mountbar ist und man ohne teure Zusatztools nicht mehr an die Daten kommt.

    former CG1LU, CG2LU Tutor

  • Ja eh, wundert mich, dass es da net mehr Aufregung gibt... Apple hat überhaupt die unangenehme Eigenschaft, veraltete 3rd party software mit ihren Systemen auszuliefern.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Natürlich hab ich die gelinkte Geschichte erst gelesen, nachdem ich das 10.4.3-Update auf dem neuen Powerbook meiner Mutter durchgeführt hab. Zum Glück hat es aber einwandfrei funktioniert und nichts zerstört.

    Mir fällt da nur auf, dass es ganz schön schwierig für die ganzen Fanatiker sein muss, einzusehen, dass Apple genauso beschissene Aktionen wie jeder andere (der andere) Konzern auf dem Planeten liefern kann.

    Restrain the specimen!

  • richtig!
    wenigstens werden seit Tiger die ressource-forks richtig mitkopiert; Der Finder ist soviel ich weiß auch die einzig verblieben carbon-app

    hoffentlich wird das mit Leopard besser

    [size=-2] Available for your projects at great expense and inconvenience [/size]

  • vor allem WebDAV ist mit dem finder ziemlich buggy, aber davon abgesehen sind mir bisher noch kaum probleme aufgefallen. andererseits verwende ich das terminal fast genauso oft wie den finder...

  • Zitat von sentencedX

    Der Finder ist soviel ich weiß auch die einzig verblieben carbon-app

    Nein, iTunes ist auch noch Carbon.

    Zitat

    hoffentlich wird das mit Leopard besser

    angeblich ja, aber das heißts schon seit 10.0, dass der ausgetauscht wird...

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Zitat von Stephe

    windows 4ever :D (billy, unser mann, er kann das was steve nicht kann)


    dafuer wirken Steve Jobs auftritte fuer apple ...

    siehe hier

    ... doch etwas serioeser als jene von Steve Ballmer fuer microsoft

    siehe hier

    "wahres können braucht keine anstrengung" - (tiger & dragon)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!