Seagate Festplatte macht Probleme wenn sie kalt ist

  • Ich habe mit meiner Seagate SATA Festplatte seid ungefähr 2 Monaten Probleme. Wenn die Festplatte kalt ist (< 25 Grad) gibt sie manchmal ein sehr lautes metallischs klackern/klirren von sich. Zugleich bricht dann auch die Datentransferrate völlig ein und der Mauszeiger verwandelt sich in eine Sanduhr und freezed völlig bis das klackern aufhört.
    [FONT=verdana,arial,helvetica]
    Wenn die Festplatte nach ein paar Minuten auf Betriebstemperatur ist (> 30 Grad) funktioniert alles bestens und sie macht überhaupt keine Probleme.

    Hab schon den SMART Status gecheckt und Scan Disk durchlaufen lassen - und laut den Informationen davon hat die Festplatte keinen Fehler (was ich aber sehr bezweifle). [Blockierte Grafik: http://www.overclockers.at/images/smilies/wink.gif]

    Trotzdem: Bevor ich die Festplatte zu Seagate einschicke möchte ich auch noch mal hier fragen ... Hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem? Was könnte das sein? Headcrash? Lösungsvorschläge?[/FONT]

  • Sind die Spannungen die das Netzteil liefert in Ordnung?
    +5V sollte mind. 4.6V sein
    +12V mind. 11V

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • Sehr interessant. Ich habe auch eine Seagate, allerdings keine S-ATA, welche ich mit einem Lüfter im Betrieb auf bis zu 24° runterkühle. Keinerlei Probleme.

    mfG Fup

  • Zitat von MichiK

    wackelkontakt in der stromversorgung ?

    Wakelkontakt kann in diesem Fall definitiv nicht sein, und was die Stromversorgung angeht, vertragen die HDD´s so einiges :D

    Bei einem PC hatte ich es auch vor einiger zeit, das problem war, das die Festplatte senkrecht im Gehäuse lag, nachdem ich die lage des Gehäuses geändert habe (die Festplatte steht jetzt wagerecht) gibt es keine Probleme mehr :thumb:

    :cuss: Hacking & Cracking ==> Hack The Planet :cuss:

  • Hast du die Festplatte drinnen fest montiert... bei meinem Bruder war das das er sich immer beschwerte warum die festplatte so komische Geräusche macht und dann habe ich es mir angeschaut und sah das er es nur mit Tesa Film festgeklebt hat und durc die hitze das ja auch gedehnt wurde und die Festplatte frei herum geschwingt hat und dann die geräusche gemacht hat ^^

  • Zitat von mtintel

    Hast du die Festplatte drinnen fest montiert... bei meinem Bruder war das das er sich immer beschwerte warum die festplatte so komische Geräusche macht und dann habe ich es mir angeschaut und sah das er es nur mit Tesa Film festgeklebt hat und durc die hitze das ja auch gedehnt wurde und die Festplatte frei herum geschwingt hat und dann die geräusche gemacht hat ^^

    Jep, das Ding WAR ganz normal horizontal im Computer verschraubt. Mit Betonung auf WAR. Hab sie jetzt nämlich zu Seagate eingeschickt. Mal sehen ob sie mir eine funktionierende Platte zurückschicken. ;)

  • HI Unic0der,

    habe exakt das selbe Problem (seid ca. einem Monat), habe auch eine Seagte Sata (ST320082).

    Hab alles probiert: Chdisk, seatools und andere festplattenprüfprogramme (die keinen fehler fanden). Also formatiert mehrfach: im lowlevel format, mit win 2000 und auch 98, ohne erfolg.

    Hab dann mal ein bisschen gegoogelt und folgenden Forumbeitrag gefunden:

    Wenn eine Festplatte kalt ist kalibriert sie sich erst, d.h sie misst durch abfahren der Spuren wie "kalt" sie ist, um die Wege zu berechnen die sie für Zugriffe zurücklegen muss, wird sie wärmer dehnt sich die Scheibe aus, so das wenn Fehlzugriffe stattfinden - oder automatisch nach einer bestimmten Zeit - wiederholt die Festplatte diesen Vorgang - normal merkt man das nicht, es kann aber durchaus mal passieren das man mal denkt: "was ist denn jetzt schon wieder" Weil das System kurz hängt, weil Windows z.B etwas ein/auslagern wollte aber für einen kurzen moment auf die Platte warten muss.
    Bei HD-Benchmarks die ein Diagramm über die gesammte HD-Kapazität erstellen sieht man gelegentlich einen Einbruch im Speed, dann hat sie genau in diesem moment eine rekalibrierung durchgeführt. Manche Platten sind auch so intelligent das automatische kalibrieren solange zu verzögern wie Lese/Schreibzugriffe stattfinden. Liegt allerdings eine Dauerbelastung vor müssen sie es auch währenddessen tun.

    Evtl. ist der Sensor oder die Kalibrierung bei unseren Platten defekt.


    Ist die Platte mitlerweile schon bei dir angekommen? Würde meine evtl. auch einschicken wenn es nicht extrem lange dauern würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!