Bildstörung bei Laptop

  • Hallo liebe Studienkollegen!

    Hab seit heute ein ernsthaftes Problem. Ich versuchs euch mal zu schildern:

    Über meinen ganzen Notebook-Bildschirm sind kleine vertikale, meist blaue, Striche verteilt! Das ist aber nicht nur in Windows so, auch beim Hochfahren sind die Striche da. Am Bildschirm selbst kann es nicht liegen, da ein PrintScreen diese Streifen mit aufnimmt (->siehe Bild)!
    [Blockierte Grafik: http://www.unet.univie.ac.at/~a0307190/3.jpg]
    Ausserdem sind die Streifen auch auf einem externen Monitor sichtbar. Im BIOS werden zusätzlich zu den Streifen auch noch einige lustige Zeichen (@, smilie, u.s.w.) angezeigt.
    Meine Karte ist eine "ATI Radeon 9000 mobile".

    Kennt sich da jemand aus? Hat irgendwer Erfahrung mit Notebooks/Grafikkarten-Fehler? Kann man da was machen?

    vielen lieben Dank!!

  • Also meine Freundin hatte in den Sommerferien ein ähnliches Problem, hat dann das Notebook eingeschickt und die meinten das das Motherboard was hatte und die verbindung zwischen der Grafikkarte und dem Display.... hatte auch mal so was ähnliches beim Dekstop PC und da lag es auch an sowas ähnlichem (Vernbindung zwischen Grafikkarte und Monitor hatte nen Wackelkontakt der das so dann komisch darstellte).also am besten das notebook einschicken wenn du noch garantie hast!

  • Danke für die schnelle Antwort, aber die Garantie ist leider seit 4 Monaten um...

    So eine Reparatur wird aber teurer sein, als ein neuer, oder?
    Selbst machen kann man da auch nix? Was passiert wenn ich so ein Notebook aufschraube?

    Kann es wirklich an der Verbindung zu Display liegen, wenn die Fehler auch auf einem PrintScreen sichtbar sind?

    Grüße
    -ulrich

  • Zitat

    So eine Reparatur wird aber teurer sein, als ein neuer, oder?


    Warum sollte das mehr kosten als ein neues Notebook? Geh einfach mal zu einem Händler falls du keine "brauchbaren" Ideen bekommst oder sich der Fehler so beheben lässt und frag mal wieviel das ungefähr kosten wird

    Zitat

    Selbst machen kann man da auch nix? Was passiert wenn ich so ein Notebook aufschraube?

    Wenn ich das Problem habe würde ich das Notebook aufschrauben und mal die Verbindungen checken, ob da wo was falsch ist oder eingeklemmt ist oder eben ein wackelkontakt ist

    Zitat

    Kann es wirklich an der Verbindung zu Display liegen, wenn die Fehler auch auf einem PrintScreen sichtbar sind?

    WEnn der Print Screen es richtig anzeigt und z.b. ein externer Monitor auch denk ich mal wird die Graikkarte selbst eher nichts haben sondern eben eher die verbindung zum monitor... ist aber halt meine meinung was nicht heißen muss das es daran liegt!

  • Zitat von mtintel

    WEnn der Print Screen es richtig anzeigt und z.b. ein externer Monitor auch denk ich mal wird die Graikkarte selbst eher nichts haben sondern eben eher die verbindung zum monitor...


    Aber leider zeigt der PrintScreen den Fehler auch an und am externen Monitor sind auch überall Streifen zu sehen...

    Naja, werd mal Reinschauen in das Gute Ding!

    Danke für Deine Tipps

  • Wenns am PC Monitor auch fehlerhaft dargestellt wird, dann ist wahrscheinlich der Videospeicher defekt.

    Oder wird der Videospeicher über den Hauptspeicher bezogen? Dann würd ich mal einen anderen RAM Riegel probieren.

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • Zitat von ulrich

    Aber leider zeigt der PrintScreen den Fehler auch an und am externen Monitor sind auch überall Streifen zu sehen...

    Naja, werd mal Reinschauen in das Gute Ding!

    Danke für Deine Tipps

    Sorry, habe ich überlesen! Dann wird es wirklcih an der der Grafikkarte liegen.... vielleicht kann man es mit ner anderen ausprobieren aber bei Notebooks ist das ja immer so ne SAche :(

  • Also die Grafikkarte hat keinen shared-memory.
    Wenn ich eure Meinungen zusammenfasse heisst das, dass der Videospeicher der Grafikkarte (zumindest teilweise) kaputt ist und, da man meines Wissens nach eine Notebook-Grafikkarte nicht austauschen kann ist jetzt das ganze schöne Gerät reif für den Müll...

    schöner Mist!

    trotzdem vielen Dank euch Beiden

  • Zitat von ulrich

    Also die Grafikkarte hat keinen shared-memory.
    Wenn ich eure Meinungen zusammenfasse heisst das, dass der Videospeicher der Grafikkarte (zumindest teilweise) kaputt ist und, da man meines Wissens nach eine Notebook-Grafikkarte nicht austauschen kann ist jetzt das ganze schöne Gerät reif für den Müll...

    schöner Mist!

    trotzdem vielen Dank euch Beiden

    Du kannst ja zu dem Händler gehen und dort nachfragen ob man die Grafikkarte austauschen kann oder nicht z.b. bei mir geht es und ob man das eifnach so machen kann oder ob das nur der Hersteller persönlich machen kann und was man noch versuchen kann!

  • also ein freund von mir hatte so ziemlich das gleiche problem, allerdings bei einem stand-pc, aber auch mit ati-graka,
    das tauchte auch einfach irgendwann mal auf,
    aber nach einem treiber-update war es dann wieder(für immer) verschwunden...

    mfg
    mexx :devil:

    w.b.f.z.a.r.

  • ich hatte bei meinem ersten pc mal so was, hab damals allerdings nicht versucht screenshots zu machen. trat meistens erst nach einer weile auf, bzw. vermehrten sich die fehler. war ein gerösteter speicherchip auf der grafikkarte...
    was für eine marke ist es denn? und wie viel garantie hattest du? ich hab mich bei acer mal beschwert, weil mein laptop kurz vor ende der garantie kaputt wurde und er nach der reparatur immer noch nicht zuverlässig lief. die haben gesagt, wenn die garantie nur kurz überschritten ist ist das trotzdem ok.
    sie müssen zwar nicht, aber nach ein paar netten mails und so ("man ist beinahe versucht anzunehmen, die lebensdauer würde absichtlich nur knapp über der garantiezeit liegen" etc.) bemühen die sich meistens doch, einem entgegenzukommen, sollst ja den nächsten auch bei ihnen kaufen ;)
    schreibst halt, dass du enttäuscht von der qualität bist und wenn sie ihn nicht reparieren musst du einen neuen kaufen - natürlich bei der konkurrenz...

  • Ich hatte so einen ähnlich Fehler bei meinem ->Gericom<- Laptop, der jetzt ganz im Eimer ist, aber das ist eine andere Geschichte. Und jetzt vor kurzem ist mir das ganze auch bei meinem Stand-PC passiert. Es war noch schlimmer als beim Laptop. Ich habe einige Dinge versucht:

    1.) Hardwarebeschleunigung ganz runter.
    2.) anderes Monitorkabel
    3.) anderer Monitor
    4.) andere Treiber
    5.) DirectX deinstalliert (auf 8.1 zurück gesetzt)
    6.) andere Grafikkarte

    zu 1.) Die "Streifen" waren jetzt nicht mehr am ganzen Schirm, sondern nur alle paar cm auf dem Display.
    zu 2.) Das hat gar nichts gebracht.
    zu 3.) Das auch nicht
    zu 4.) Genauso wenig
    zu 5.) Schon gar nix
    Daraus habe ich geschlossen, dass es ein Hardwarefehler sein muss. Was könnte es noch anderes sein? Dann hab ich eine andere Grafikkarte aus einem anderen PC eingebaut und dann wars weg. Somit habe ich mir eine neue GraKa gekauft und alles läuft super. Ich will gar nicht vermuten, wie der Fehler genau entsteht, aber ein kaputtes Bauteil ist sicher dabei.

    mfg

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

  • Hallo alle miteinander!

    Vielen Dank nochmals für alle eure Beiträge und Tipps. Leider konnte ich den Schaden noch immer nicht beheben...

    Das mit dem Händler bzw. Austausch auch nach Garantie kann man in meinem Fall vergessen, da es ein Gericom Gerät ist und man daher nich auf so etwas wie Service hoffen darf.

    Hab mir aber mittlerweile schon eine neue Kiste bestellt :)

    Vielen Dank nochmals und schöne Ferientage
    - Ulrich

  • Fakt ist, dass etwas kaputt ist. Mit höchster Wahrscheinlichkeit durch Überhitzung, was bei Gericom Laptops kein Jahrhundertereigniss ist. Was genau nicht stimmt trau ich mich nicht zu behaupten, aber ein Kontaktfehler ist es sicher nicht.

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!