Hallo!
Wie der Titel schon sagt geht es um meinen Laptop. Da er von Gericom ist, ist das Problem noch größer, weil Support von Gericom gibts einfach nicht.
Zum Problem:
Ich hab vor ca. 2 Jahren den Gericom-Laptop vom Hofer gekauft und alles schien Super. Bis ich irgendwann drauf gekommen bin, dass zum Beispiel Spiele in Zeitlupe ablaufen und andere ähnliche Probleme. Ich hab gegoogelt und gesehen, dass so ziemlich jeder genau dieselbene Probleme mit dem besagten Laptop haben. Dort wurde nach einer lange Diskussion festgestellt, dass das BIOS mit dem Speedstep nicht zurecht kommt. Ich hab mich bis vor ca 1 Monat nicht getraut das BIOS zu flashen, weil der Laptop noch ein Manko hatte: Er hat sich oft selbst abgeschaltet, weil er sehr heiß wurde dank der ATI Radeon 9600 Mobile und dem P4.
Irgendwann wurde es mir jedenfalls zu viel, weil man nicht einmal ohne Probleme arbeiten konnte auf dem Laptop. Dann habe ich beschlossen das BIOS zu flashen. Alles hat funktioniert, ich starte Windows neu und ich war frisch verliebt. Der Laptop lief so super, das hätte ich nicht mal im Traum geglaubt. Daraufhin beschloss ich alles neu zu partitionieren, da ich die Partitionen schlecht gewählt hatte am Anfang. Ok, das lief alles und bis zur Installation von Windows gabs keine Probleme. Dort hat alles ungewohnt lange gedauert und bei der ersten Grafischen Oberfläche ist er immer abgestürzt und hat sich abgeschaltet. Ich hab also so das Windows nicht raufbekommen können, also wollte ich das alte BIOS wieder flashen. Doch das war wohl ein Fehler, da sich der Laptop während des Vorgangs einfach abdrehte. Jetzt geht nichts mehr. Das BIOS ist unvollständig drauf und der Laptop gibt nichts mehr her. Ich hab jetzt das BIOS ausgehoben aus dem Laptop und möchte ihn jetzt extern flashen lassen. Aber ich hab bisher nur eine Seite aus Deutschland gefunden, die so etwas macht. Gibts da jemanden zuverlässigen in Österreich, oder gar direkt in Wien? Ich möchte den Chip nicht mit der Post nach Deutschland schicken. Oder gibts gar eine andere Lösung? Kann ich das BIOS nicht irgendwie reseten? Ich hab irgendwo gelesen, dass überspielte BIOS-Versionen durch einen geschützten Speicher wieder durch die Ursprüngliche BIOS-Version ersetzt werden können. Wenn mir bitte wer helfen kann..
Der Laptop:
Gericom Blockbuster N251S5 Series (Radeon 9600 Mobile):
Pentium 4 @ 2.66 Ghz,
Mobile Motherboard with SiS 645DX chipset
512 MB RAM
HDD: Toshiba MK4025GAS
DVD-RW: Matshita UJ-815A
VGA: ATI Radeon 9600 Mobility with 128 MB (not share)
LAN: SiS 900
Sound: SiS 7012
USB: SiS 7001/7002
Modem: SmartLink 56k Modem
O2Micro OZ 6912/711E0 SmartCardBus Controller 1394 Net adapter