Gericom Laptop

  • Hallo!

    Wie der Titel schon sagt geht es um meinen Laptop. Da er von Gericom ist, ist das Problem noch größer, weil Support von Gericom gibts einfach nicht.

    Zum Problem:

    Ich hab vor ca. 2 Jahren den Gericom-Laptop vom Hofer gekauft und alles schien Super. Bis ich irgendwann drauf gekommen bin, dass zum Beispiel Spiele in Zeitlupe ablaufen und andere ähnliche Probleme. Ich hab gegoogelt und gesehen, dass so ziemlich jeder genau dieselbene Probleme mit dem besagten Laptop haben. Dort wurde nach einer lange Diskussion festgestellt, dass das BIOS mit dem Speedstep nicht zurecht kommt. Ich hab mich bis vor ca 1 Monat nicht getraut das BIOS zu flashen, weil der Laptop noch ein Manko hatte: Er hat sich oft selbst abgeschaltet, weil er sehr heiß wurde dank der ATI Radeon 9600 Mobile und dem P4.
    Irgendwann wurde es mir jedenfalls zu viel, weil man nicht einmal ohne Probleme arbeiten konnte auf dem Laptop. Dann habe ich beschlossen das BIOS zu flashen. Alles hat funktioniert, ich starte Windows neu und ich war frisch verliebt. Der Laptop lief so super, das hätte ich nicht mal im Traum geglaubt. Daraufhin beschloss ich alles neu zu partitionieren, da ich die Partitionen schlecht gewählt hatte am Anfang. Ok, das lief alles und bis zur Installation von Windows gabs keine Probleme. Dort hat alles ungewohnt lange gedauert und bei der ersten Grafischen Oberfläche ist er immer abgestürzt und hat sich abgeschaltet. Ich hab also so das Windows nicht raufbekommen können, also wollte ich das alte BIOS wieder flashen. Doch das war wohl ein Fehler, da sich der Laptop während des Vorgangs einfach abdrehte. Jetzt geht nichts mehr. Das BIOS ist unvollständig drauf und der Laptop gibt nichts mehr her. Ich hab jetzt das BIOS ausgehoben aus dem Laptop und möchte ihn jetzt extern flashen lassen. Aber ich hab bisher nur eine Seite aus Deutschland gefunden, die so etwas macht. Gibts da jemanden zuverlässigen in Österreich, oder gar direkt in Wien? Ich möchte den Chip nicht mit der Post nach Deutschland schicken. Oder gibts gar eine andere Lösung? Kann ich das BIOS nicht irgendwie reseten? Ich hab irgendwo gelesen, dass überspielte BIOS-Versionen durch einen geschützten Speicher wieder durch die Ursprüngliche BIOS-Version ersetzt werden können. Wenn mir bitte wer helfen kann..

    Der Laptop:

    Gericom Blockbuster N251S5 Series (Radeon 9600 Mobile):
    Pentium 4 @ 2.66 Ghz,
    Mobile Motherboard with SiS 645DX chipset
    512 MB RAM
    HDD: Toshiba MK4025GAS
    DVD-RW: Matshita UJ-815A
    VGA: ATI Radeon 9600 Mobility with 128 MB (not share)
    LAN: SiS 900
    Sound: SiS 7012
    USB: SiS 7001/7002
    Modem: SmartLink 56k Modem
    O2Micro OZ 6912/711E0 SmartCardBus Controller 1394 Net adapter

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

  • ich hatte das gleiche nb und das selbe problem mit den spielen. hab auch geflasht - ging dann super. nur wurde das nb dann immer sauheiß und stürzte ab und zu ab. habs dann verkauft ;). die wieder gericom...

  • Ja nie wieder Gericom ist auch meine Devise, aber zu meiner eigentlichen Frage: Wo kann ich den BIOS-Chip extern flashen lassen? Ich hab ja nur etwas in Deutschland gefunden.

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

  • Was ist denn das für ein EEP-Rom? Welche Bauform ? (DIL,PSOP, TSOP, PLCC)

    Wenn es ein verbreiteter Typ ist, reicht auch ein handelsüblicher Flasher (Galep, ...)!

    mfg

  • Achja ein Handelsüblicher Flasher kostet locker 300 Euro. Also ich kenn nicht viele billigere. Deswegen möchte ich mir es einfach nur Flashen lassen. Kostet mich dann nur ca 10 Euro.

    mfg

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

  • Hallo!

    Naja, um 300€ bekommst schon einen relativ guten Progger, es geht auch billiger (>100€)
    Aber es ist mir sowieso klar dass du dir sowas nicht kaufen willst!!!

    Ich hab nur gemeint einen "handelüblichen" PLCC32 Flasher für PLCC32 hat schneller irgendjemand als für z.B: TSSOP28:thumb:

    Frag einmal bei z.B autochiptuner oder elektronikfirmen, die sollten dir sowas machen können.

    Wenn das nix wird kannst es bei http://www.chip-service.de machen lassen, kostet ~8€+Versand!
    Dort hab ich auch schonmal was bestelllt (für Autochiptuning) und alles hat perfekt funktioniert!

    mfg

  • Ok Danke!
    Mal schauen, vielleicht find ich auch etwas in Österreich. Es ging mir ja auch darum, dass ich den Chip nicht unbedingt nach Deutschland schicken möchte. Im Notfall werd ichs aber tun müssen.

    mfg

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

  • ich selbst habs noch nie probiert, aber gelesen, dass es funtioniert. (und prinzipiell kann ichs mir schon vorstellen):
    *) du suchst dir einen freund, der das gleiche bios hat
    *) nimmst seinen funktionierenden eeprom-chip und setzt ihn ganz locker auf dein board
    *) bootest die flash-diskette
    *) nimmst im laufenden betrieb das lockere eeprom raus
    *) setzt dein zerflashtes eeprom ein
    *) flasht dein bios neu auf dein zerschossenes eeprom

    wie gesagt, vorsicht ist geboten!

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Hallo Kampi!

    Ich hab niemanden, der den gleichen Laptop hat. Und ein Diskettenlaufwerk gibts bei dem Laptop auch nicht. Ausserdem scheint mir diese Methode sehr riskant. Kann man sich das BIOS eigentlich beim Conrad flashen lassen? Ich hab auf der Seite keine entsprechenden Themen gefunden. Weiß das vielleicht jemand?

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

  • Zitat von Swoncen

    Und ein Diskettenlaufwerk gibts bei dem Laptop auch nicht.


    dann eben von cd. spielt an sich keine rolle.

    Zitat von Swoncen

    Ausserdem scheint mir diese Methode sehr riskant.


    hört sich vielleicht schlimmer an als es ist. was soll bitte groszartig passieren können? vom guten eeprom wird nur gebootet sonst wird es nicht angetastet. alles andere ist imho maximal ein normaler absturz.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Ok du hast mich überzeugt. Gibt es hier vielleicht jemanden, der dasselbe Notebook hat: Gericom Blockbuster N251S5 Series etc. (s.o), und mit mir diese Prozedur machen würde?

    mfg

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

  • Gibt es hier tatsächlich niemanden, der mir da helfen könnte? Ich biete demjenigen 10 Euro. So viel würde es mich auch ca kosten, wenn ich es flashen lasse, aber der chip würde sich die Reise nach Deutschland sparen.

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

  • Ich persönlich würde den Chip auf die Reise schicken bevor du noch weiter darauf wartest das jemand der zufällig das gleiche Notebook hat hier mal rein schaut und dann auch noch seinen Baustein riskiert.

    Natürlich dürfte dem Chip nichts passieren bei oben genannter Prozedur aber passieren kann immer was und wenn dem Chip erstmal ein Beinchen fehlt kann man ihn komplett weg schmeissen. wennst es nach Deutschland schickst ist es in spätestens 3 Tage dort und nochmal solang und es ist schon wieder retour meiner Meinung nach vertretbar.

    Lg Crusade.

    La commedia è finita.

  • Ich habs jetzt verschickt. Hat mich insgesamt 15 Euro gekostet, wobei 5 Euro das flashen kostet und der Rest Versandkosten sind.
    Also ich kann http://www.biosflash.com echt empfehlen. Ich war den Gericom Support gewohnt und die Seriösität von denen hat mich echt überrascht :devil:

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

  • Hallo!

    Ich hab den Chip heute zurück bekommen und es funktioniert alles super! Ich bin überglücklich, bräuchte aber trotzdem noch einen notebook-kühler. Bei Saturn und Birg finde ich keine, zumindest auf der HP. Weiß vielleicht jemand wo's welche gibt?

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!