Echte Zufallszahlen softwaremässig erstellen

  • hi leute,

    eigentlich gehört das eher zur algorithmik, leider gibt dafür keine eigenes forum, drum hier:

    hat irgendwer schon mal mit algorithmen zu tun gehabt, die echte zufallszahlen in software erzeugen - das es dass in endlicher laufzeit nicht gibt, ist natürlich klar.

  • Zitat von attire

    hat irgendwer schon mal mit algorithmen zu tun gehabt, die echte zufallszahlen in software erzeugen (...)

    Hm, ist das überhaupt möglich? Von irgendwoher muß ja das Zufallselement ins Spiel kommen (z.B. eine Temperaturmessung am Mainboard).

  • vielleicht gehts irgendwie mit Primzahlen, die haben eine sehr zufällige Verteilung (wenn nicht so gar ganz zufällig, das is bis jetzt nicht klar) und die Anzahl der Primzahlen ist ähnlich zufällig

    Four stages of acceptance:
    1.) this is worthless nonsense
    2.) this is interesting, but perverse, point of view
    3.) this is true, but quite unimportant
    4.) I alwas said so
    J.B.S. Haldane

  • Zitat von KeinWunder

    vielleicht gehts irgendwie mit Primzahlen, die haben eine sehr zufällige Verteilung (wenn nicht so gar ganz zufällig, das is bis jetzt nicht klar) und die Anzahl der Primzahlen ist ähnlich zufällig

    jep, in diese richtung hab ich auch einen ansatz gefunden: und zwar kann man transzedente zahlen hernehmen die verteilung hernehmen. ich würd auch sagen, normale zahlen wären hier geeignet (wobei ich jetzt nicht weiß, wie transzendente und normale zusammenhängen).

    naja, falls irgendwer in diese oder irgendeine andere richtung tipps für mich hat, wär ich sehr froh...

  • oft wird sowas bei programmiersprachen oder betriebsystemen mitgliefert, reicht dir das ned?
    nen pseudo-zufallszahln generator zu testn wie gut er is, is glaub ich ziemlich aufwaendig. und besser als so fertige wirst es fuercht ich sowieso ned so leicht hinkriegn *no offence*

    I came here to chew gum and kick ass, and I'm all out of gum...

  • irgendwo hab ich mal was von einem zufallszahlengenerator gelesen, bei dem die zufälligkeit auf den bildinformationen irgendwelcher webcams quer über die ganze welt beruht...find ich einen interessanten ansatz. nur leider kA, wo ich das gelesen hab, bzw. wer das wie implementiert hat.

    lg m.

  • Hmm vielleicht könntest du ja mittels pseudozufallszahlen einen bereich im speicher addressieren und diesen dann auslesen. Der ausgelesene Wert sollte , falls du nicht einen bereich erwischt der homogen ist dann relativ zufällig sein.

    “For God's sake, give me the young man who has brains enough to make a fool of himself”, Robert Louis Stevenson

  • hallo.

    zuerst mal vielen dank für eure antworten - ihr habt mir sehr weitergeholfen. leider hat sich herausgestellt, dass die angabe unklar formuliert war und was anderes gemeint war.

    papa_schlumpf:
    im knuth gibts einiges darüber, wie man sequenzen erstellt, die zufällig verteilt sind (also den regeln der zufälligkeit entsprechen). war ein sehr guter tipp, verstanden hab ichs allerdings nicht was im knuth steht :(
    stormcrow:
    ich muss ja zum glück nur theoretisch drüber schreiben und nix testen.
    Mr.Radar:
    tatsächlich sehr interessant, da gibts einige projekte, zb. auch mit einer lavalampe, leider ist das eindeutig auf hardware basierend (webcam, ...) und fällt nicht unter softwaremässige.
    baracuda:
    sehr interessanter ansatz. solltest eine wiss. arbeit drüber schreiben *g*

  • Tja Hallo erstmal
    Da dieses mein erstes POST ist weiß ich noch nicht so ganz ob dieses Forum noch aktuell ist....

    Allerdings hätte ich die Theorie das es mit einem Laufzeitfehler zu tun hat, der implementiert wurde und neben dem Programm ständig eine andere Zahl zum abfragen bereitstellt....

    MFG
    ZEE(CD)Dee

  • Hmm, da überleg ich mir mein Voting vielleicht doch noch mal. ;)

  • Sowas ist nicht möglich, ein per definition rein mathematisches Verfahren ist dadurch auch nur mehr Pseudozufällig, allerdings kannst du den Grad der Zufälligkeit sicher so hoch treibn das ein zurückrechnen praktisch ummöglich ist. Eine "echte" Zufallszahl erhälst du erst durch das Einbinden echt stochastischer Vorgänge (z.B. Zeitpunkt eines radioaktiven Zerfalls).
    mfg Oliver

  • Zitat von Zee(CD)Dee

    Stichwort SPOOLER !


    Und was hat das mit Druckeraufträgen zu tun http://de.wikipedia.org/wiki/Spooler ?

    PS: Wäre nett wenn du in den anderen Threads (die du auch teilweiße selbst erstellt hast!) mal zu den Fragen die an dich gerichtet sind stellung nehmen könntest!!!

  • Zitat


    Stichwort: Irrsinn

    Irrsinn wird im sogenannten DSM4 amtlich verbrieft.
    Das ist ein 800 Seiten starkes Werk, mit dem der diplomierte Psychologe ALLES diagnostizieren kann, um dann später Kassentechnisch abrechnen zu dürfen.
    Ist nach Störungsachsen geordnet, zu denen auch die Persönlichkeitsstörungen zählen.
    Alternative ist der ICD10, das Werk der Mediziner (Und der WHO)


    Diagnose laut DSM4 : V62.3 : Academic Problem


    Trading for a living [equities,futures,forex]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!