Digi Cam kauf

  • so, da ich mir überlege in nächster zeit sowas anzuschaffen, würd ich mal gerne so wissen, was ich für cams hab, wie ihr damit zufrieden seit, obs tipps gibt usw

    also meine anforderungen:
    akku (ich hasse batterien)
    optischer + digitaler zoom
    4-5 megapixel
    optisch sollte sich auch was hermachen
    und kompakt sein, also ich möchte ned extra eine fototasche mit mir rumschleppen, also eine spiegelreflex kamera is mir zu groß ;)

    jo, sonst preislich, absolute schmerzgrenze so 300 eur

    so, bin ja mal auf eure berichte gespannt :)

    lg

    ps: ich surf selbst scho a weile durch die gegend, und hab mir scho einige berichte durchgelesen und wenn da leute daherkommen, die schreiben, die cam macht unscharfe bilder, würds mich interessieren, ob die leute zu unfähig sind, oder einfach die kamera dumm

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. -- Albert Einstein (1879 - 1955)

  • meine freundin hat eine pentax optio s5i (oder 5si?!), macht mit der ganz gute fotos, is kompakt, und schaut auch gut aus (gibt zur auswahl in blau oder silber, sie hats in silber)...hat sie damals (allerdings bei einem kleinen, also teureren fotogeschäft) um etwas über 300 eur gekauft, sollte jetzt also schon übern versand unter 300 eur erhältlich sein.

    (ich selbst fotografier mit einer minolta dimage 7i, die wird dir zu groß sein...)


    lg m.

  • Zitat von Baby

    digitaler zoom


    Der is genau für gar nix da, kannst dir am PC auch skalieren. Aber naja, haben die meisten dabei.

    Zitat

    jo, sonst preislich, absolute schmerzgrenze so 300 eur


    Schau dir mal die Canon Ixus oder Sony Cybershot Modelle an. Hab grad vor nem Monat mit ner Freundin 'ne Sony Cybershot beim http://www.digicamabholshop.at gekauft. Hat soviel ich weiß bisserl unter 300 gekostet - hat aber so 7 Megapixel Auflösung.

    Zitat

    ps: ich surf selbst scho a weile durch die gegend, und hab mir scho einige berichte durchgelesen und wenn da leute daherkommen, die schreiben, die cam macht unscharfe bilder, würds mich interessieren, ob die leute zu unfähig sind, oder einfach die kamera dumm


    Die meisten Kameras machen sehr gute Bilder. Auch wenn die Sensoren der SLRs etwas besser arbeiten. Aber das fällt nicht ins Gewicht wenn man's nicht professionell machen will.

  • auf http://www.dpreview.com gibt's auch gute kamera(p)reviews. meine freundin hat ne nikon coolpix 3200 (oder sowas..) und es macht mich narrisch, dass das ding manchmal bessere fotos macht als meine fujifilm finepix s5500 die doppelt so teuer war.. :shinner: aber hey: coolness (halb profi, slr-design, etliche einstellungen, 10x opt.-zoom, uvm) hat seinen preis! *gg* achja, fotos muss man auch machen können.. für mich isses ja fast ein hobby, und es macht mir nichts aus wenn ich mich mit verschlußzeiten herumschlagen muss um ganz scharfe fotos zu bekommen. ich nehme aber an du willst eher eine point-and-shoot kamera, oder? über 4 megapixel brauchst ned gehen, ausser du willst postern machen. ad batterien: mir haben die leutln beim hartlauer ein paar akkus (1.5v "normale" batterien mit extra ladegerät) eingeredet, und ich muss sagen die dinger können wirklich was! weihnachten- und sylvesterabend überstanden ohne eine "battery low" warnung. ich hatte die kamera nicht die ganze zeit in der hand, aber bei jeder gelegenheit: knips (mit blitz)! du musst in den reviews auch schauen ob die portraits gscheit sind - keine rote augen, korrekte hautfarbe, usw. das doppelte abfeuern des blitzlichtes bringt auch nicht unbedingt was: arbeitskollege mit 2x blitz kamera -> wir schauen alle wie vampiere aus :D, s5500 mit 1x blitz -> nie ein rotes auge.

    ich hoffe das hilft.. :thumb:

  • Die neuen Nikon Coolpix 4xxx sind recht gut, kriegst aber eh schon um 200 Euro, erfüllen aber ansonsten afaik deine Anforderungen.
    Achja, was verstehst du unter Akku? Kannst ja aufladbare Batterien reingeben, oder stört dich die Größe?:confused:

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Zitat von Wolfibolfi

    Die neuen Nikon Coolpix 4xxx sind recht gut, kriegst aber eh schon um 200 Euro, erfüllen aber ansonsten afaik deine Anforderungen.
    Achja, was verstehst du unter Akku? Kannst ja aufladbare Batterien reingeben, oder stört dich die Größe?:confused:

    naja, mir is es lieber die ganze kamera wo anzustecken und sie lädt, als ständig akkus/batterien raus geben, in ein extra ladegerät geben, anstecken, und dann alles wieder retour

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. -- Albert Einstein (1879 - 1955)

  • http://www.geizhals.at/a139450.html diese würd ich mir kaufen, nur leider ist die jetzt wieder teurer geworden. war schon mal bei 350€ :(.

    würd dir von diesen schmalen kams abraten, die machen nie gute scharfe bilder.

    hier etwas über sensortechnik in den kams, sicher gut zu wissen: http://www.horstmueller-galabau.de/diverses/digitalkameras.htm

  • die Canon A 610 kann ich dir seeehr empfehlen
    wenns ein bisschen kleiner sein soll A 510, A 520

    sie haben zwar beide herkömmliche batterien, aber die findet man leichter als spezielle, falls mal der saft knapp wird...

    aber generell Canon :D
    optisch absolut TOP und auch sonst schön solide

    lg Dirm

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • Casio Exel S500 ist top von der auslöseverzögerung und speichergeschwindugkeit und hat ein hochwertiges objektiv ist in der preisklasse bis 300 € das beste im Handel erhältliche die Z500 ist auch nicht schlecht und die Z57 (empfelung nach der Reihenfolge) die haben alle Akkus zum aufladen!
    da ich Samstags Cameras verkaufe habe ich festgestellt das die Kundenzufridenheit bei diesem Produkten am grössten ist
    die Canon ist auch nicht schlecht nur von der ausslöseverzögerung etwas langsamer.
    solltest du dich für eine Coolpix entscheiden würde ich die S1 oder L1 vorschlagen

    die casio S500 ist momentan einfach Top auch im Preis Leistungsverhältnis hat 5 MP Zoom 4 Optisch 5 Digital = 32-132mm(vergleichswert Analog) auf der Optischen seite
    Auslöseverzögerung 0.0001 sek
    und die Fotos im Dunkeln werden auch wunderbar
    uvm.

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche bleibt dem Auge verborgen.

  • die Auslöseverzögerung hört sich ja super an!
    ist das mit Autofocus oder muss man vorher scharfstellen?

    Wie ist das mit dem Speicherzugriff? Gibts da noch kameras die langsamer speichern als sie Fotos schießt?

    Wie ist denn das bei den karten? da gibts so SD karten mit 30x aber auch welche mit 55x oder mehr, können die eine kamera ausbremsen oder liegen die Cam geschwindigkeiten sowieso drunter?

    lg Dirm

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • also Autofocus ist wie bei den meisten anderen auch zu ausschaltet defaultmässig aber drin
    speicherzugriff hat auch mit der SD karte zu tun es gibt ja die 55X Speed die etwas teuer ist als die normalen und es gibt cameras die längsämer speichern als sie Fotos schiessen das merkt man wenn man das zweite foto schiessen will und bei manchen cameras ist das deutlich bemerkbar aber mit der Canon A610 hast du ja ein modell bei der das nicht der fall ist
    bei casio s500 würde ich sogar die 55x Speed karte in betracht ziehen aber achtung auch Firmen wie casio oder canon haben ihre Leichen im Keller zb die Z10 hat diese problem mit dem Speicherzugriff

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche bleibt dem Auge verborgen.

  • naja, über casio hab ich ja ned so gutes gehört, soll angeblich ned so gute bilder schießen...
    und über kodak hat auch scho jemand geraunzt....
    hach is das schwierig

    aja, die canon powerhot gefallen mir vom design nicht

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. -- Albert Einstein (1879 - 1955)

  • ich kann dir nur die Sony DSC-P200 empfehlen.
    Der einzige Nachteil bei Sony ist, dass das Zubehör bissal überteuert ist, im Vergleich zu den anderen Herstellern. Dafür aber ist eine gute Qualität.
    Und du kannst mit einem guten Service rechnen, wenn du mal was brauchst.

    mfg

    Austrianer ist, wer es trotzdem bleibt. (Friedrich Torberg)

  • Ich hab eine sony Cybershot DSC-P120 und bin damit voll zufrieden.

    Hat mit 512MB Memory Stick knapp unter 400 EUR gekostet, war ein Abverkauf, weil das Modell gibts auch nimmer.

    Generell bin ich mit Sony (abgesehen von komischen Trojanern auf Musik-CDs) sehr zufrieden, die Kamera funktioniert auch zusammen mit Linux gut (gtkam).

  • ich hab mir jetzt zb die sony dsc w-15 angeschaut
    mich würd jetzt interessieren wie die bildquali is, auch wenns etwas dünkler is oder so

    und die ixus50, die mir auch gut gefallen hat.

    von casio wurde mir schon von mehreren verkäufern abgeraten, weil die bildquali schlecht sein soll

    also. bräucht jetzt infos bzgl sony eben

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. -- Albert Einstein (1879 - 1955)

  • Zitat von Baby

    also. bräucht jetzt infos bzgl sony eben


    http://www.imaging-resource.com/PRODS/W5/W5A.HTM
    http://www.steves-digicams.com/2005_reviews/w5.html
    http://www.boycottsony.us/
    http://www.fotothing.com/camera/DSC-W15/
    http://www.pbase.com/cameras/sony/dsc_w15

    Und mit Aufnahmen im Dunkeln ist das bei den digitalen Kompakten sowieso immer ein ziemlich arges Rauschen, außer die 1.3 Meter, die der Blitz aufhellt, da darfst du dir nicht zu viel erwarten...

  • nun ich trau mich behaupten, dass 70 prozent der leute, die mit einer D/SLR rumlaufen, auch mit einer kleineren digicam auskommen würden. es kommt zuerstmal auf den geist hinter dem sucher an. die kamera ist nur ein werkzeug, das sein wahres potential erst durch den richtigen einsatz erreicht.
    bis endlich eine bridge cam mit brauchbaren raw verarbeitungszeiten herraus ist, werde ich mir wahrscheinlich als notlösung die canon A620 kaufen. sie ist leider nicht so kompakt, dafür abbildungstechnisch für eine digicam recht gut, und das schwenkbare display erweist sich in vielen situationen als sehr nützlich.

    lg chris

  • Ich trau mich behaupten, dass ca. die Hälfte aller schlechten Bilder daher kommen, dass die Leute nicht aufn Autofokus warten, und lieber nen Schnappschuss machen. Aber Hauptsache ne Mörderauflösung, die aussieht, wie gezoomtes 640x480.:thumb:

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!