• Also mein Computer is schon seit ner längeren zeit Kaputt. Ist nix mehr zu machen, ist auch egal, der war alt. (P2 mit 350MHz, 4 GB Festplatte, usw.)
    und ich dachte mir, dass ich nen neuen Kauf.
    Da schau ich in den Saturn, und was seh ich da? Entweder die Computer dort sind voll lahm, oder sie kosten verdammt viel. Ausserdem ist meistens lauter unnötiges zeug drauf. (Windows XP, Card reader, TV- Karten und so zeug)

    Mist denk ich mir, immer nur Papis Laptop benutzen ist auch nicht grad das gelbe vom Ei.
    Also bin ich auf die Idee gekommen: Wieso bau ich mir das Teil nicht selber?
    Kauf mir das Case und lass mir die Komponenten aus dem Internet liefern.
    Also, ich tipp auf Geizhals.at gleich mal CPU ein, und anstatt dass er mir die ergebnisse klar und deutlich anzeigt ist da alles wirr in der gegend, hier Top 10 bestseller, da neueste Produkte, und dort Werbung von den Jeweiligen Firmen.
    und jetzt hätt ich ein Paar Fragen:

    1. Wer kennt eine gute und klar strukturierte Suchmaschine für Pc komponenten
    oder
    Wer kann mir sagen, wie das Geizhalsding richtig funktioniert

    2. Kennt jemand nen Link, wo ganz genau draufsteht wie man einen PC baut und was man GENAU dafür braucht?

    3. Intel oder AMD?
    Beispiel: Pentium:3.2 GHz, 1Mb Cache, 200Mhz FSB, ca. 230 €
    Athlon: 2.4 GHz, 1Mb cache, ca. 210€

    Wieso kosten die fast gleichviel, obwohl Athlon 800 MHz weniger hat?
    Und sowieso, welches ist besser?

    4. Ähnliche Frage: NVidea oder GeForce?

    5. Wie könnte ich Windows (Ja, windows, es gehn ja keine Spiele auf Linux, und ausserdem geb ich Linux auch drauf) Aktivieren, wenn ich es, nun ja..., mir bei einem Freund "Ausgeborgt" hab.
    (Falls diese Frage das Niveau dieses Forums gefärdet, dann muss sie ja nicht beantwortet werden)

    Also, wenn mir da wer Helfen könnte, das wär echt sehr nett!

  • es geht nicht nur um das niveau, sondern um unsere boardregeln.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • >Kauf mir das Case und lass mir die Komponenten aus dem Internet liefern.

    liefert das Internet keine Cases ? :D

    >Also, ich tipp auf Geizhals.at gleich mal CPU ein, und anstatt dass er mir die
    >ergebnisse klar und deutlich anzeigt ist da alles wirr in der gegend, hier Top
    >10 bestseller, da neueste Produkte, und dort Werbung von den Jeweiligen
    >Firmen.
    also wenn ich auf geizhals.at nach CPU such bekomm ich Suchergebnisse und nicht Werbung, sicher dass du nicht aus geizhals.de bist ?

    >1. Wer kennt eine gute und klar strukturierte Suchmaschine für Pc
    >komponenten
    http://www.geizhals.at
    http://www.geizkragen.de
    http://www.pricewatch.com

    >Wer kann mir sagen, wie das Geizhalsding richtig funktioniert
    http://www.geizhals.at/?hilfe

    >2. Kennt jemand nen Link, wo ganz genau draufsteht wie man einen PC baut
    >und was man GENAU dafür braucht?
    du solltest besser eine Komplettsystem kaufen, wenn du nicht weißt was rein ghört wirst spätestens am zusammenbauen scheitern, oder meinst du welche Komponenten sich vertragen ?`

    >3. Intel oder AMD?
    kommt aufs Einsatzgebiet an

    >Wieso kosten die fast gleichviel, obwohl Athlon 800 MHz weniger hat?
    Takt != Preis

    >Und sowieso, welches ist besser?
    Audi oder Mercedes, welches is besser?

    >4. Ähnliche Frage: NVidea oder GeForce?
    GeForce ist ein Typ der Marke Nvidia, du meinst Radeon ... aber auch dann is es die selbe Frage wie AMD/Intel ... Einsatzgebiet, Budget, ...

    >5. Wie könnte ich Windows bla bla bla
    wenn du auf der TU studierst kostet XP wirklich nicht die Welt ... http://sts.tuwien.ac.at/sss/wxp

    Greets X :coolsmile

  • Zitat von Kobymaru

    Also, ich tipp auf Geizhals.at gleich mal CPU ein, und anstatt dass er mir die ergebnisse klar und deutlich anzeigt ist da alles wirr in der gegend, hier Top 10 bestseller, da neueste Produkte, und dort Werbung von den Jeweiligen Firmen.

    Geizhals ist keine Beratungsmaschine, sondern ein Preisvergleich, und eventuell eine Verfügbarkeitsanzeige. Man sollte dort wissen, was man will.

    Zitat von Kobymaru

    1. Wer kennt eine gute und klar strukturierte Suchmaschine für Pc komponenten


    Was erwartest dir? Eine Maschine, die dir sagt, was wo dazupasst? Wenn dein Board mit Sockel 775 oder 939 läuft, kauf halt auch eine CPU für denselben Sockel. Wenn das Board PCI-E hat, kauf eine Graka mit PCI-E, wenn dein Board nen S-ATA Controller hat, dann nimm die entsprechende Festplatte. Es steht bei den Produkten eh recht viel Info dabei, lies es dir durch, oder klick auf den Herstellerlink. Geizhals ist in meinen Augen grandios durchdacht, voller Infos, eine Weltklasse-Website, sogar die Werbung find ich nicht nervig, da zum Thema passend. (nein ich arbeite nicht für geizhals)

    Zitat von Kobymaru

    2. Kennt jemand nen Link, wo ganz genau draufsteht wie man einen PC baut und was man GENAU dafür braucht?

    Bei ecotec gibts nen PC-Konfigurator, wo du mal ne Plattform wählst, und dann in Dropdowns die Komponenten wählen kannst. Gibts vielleicht bei ein paar andern auch.

    Zitat von Kobymaru

    3. Intel oder AMD?
    Beispiel: Pentium:3.2 GHz, 1Mb Cache, 200Mhz FSB, ca. 230 €
    Athlon: 2.4 GHz, 1Mb cache, ca. 210€

    Wieso kosten die fast gleichviel, obwohl Athlon 800 MHz weniger hat?
    Und sowieso, welches ist besser?

    GHz != Leistung, der MAD hat ein Performance-Rating, das etwa dem vergleichbaren P4 entspricht. Also 3000+ ist ca. ein P4 3 GHz. Generell wirst mit Intel etwas teurer wegkommen, aber in den meisten Fällen hast problemlosere Chipsätze.

    Zitat von Kobymaru

    4. Ähnliche Frage: NVidea oder GeForce?

    Tomaten oder Paradeiser?

    Zitat von Kobymaru

    5. Wie könnte ich Windows ...

    Wenn ich Moderator wär, wär dein Post schon gekürzt. Darf ich? Bittebitte.:D

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Zitat von Wolfibolfi

    Wenn ich Moderator wär, wär dein Post schon gekürzt. Darf ich? Bittebitte.:D


    Ich empfehle einen VIA Chipsatz :ausheck:

    Greets X :coolsmile

  • Zitat von CitizenX

    Ich empfehle einen VIA Chipsatz :ausheck:

    Greets X :coolsmile

    Eigentlich kamma den ganzen Thread in die Tonne kloppn.:D

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Wenn ihr meint... :(

    Aber trotzdem danke an alle, die sich die mühe gemacht haben!

    @Wings of Glory: danke für den Link! Google ist doch was tolles, oder? Da hätt ich schon fast selber draufkommen müssen...

      @CitizenX:

    Zitat

    liefert das Internet keine Cases ? :D



    Also das Internet liefert schon cases, aber ich hätt trotzdem gern was in meinen Händen, wenn ich anfange Komponenten zu bestellen, die dann eh mindestens ein - zwei Monate brauchen bis sie da sind wenns gut geht.
    Is nur reine gefühlssache, verstehst du?

    Zitat

    also wenn ich auf geizhals.at nach CPU such bekomm ich Suchergebnisse und nicht Werbung, sicher dass du nicht aus geizhals.de bist ?



    Ich war nicht auf Geizhals.de, das problem war, ich habs, wenn mans genau nimmt nicht eingetippt, sondern über Hardware/CPU reingegangen, und da kommt man dann eben zu einer Seite mit den top 10 Bestsellern, den neuesten Produkten und Werbung.
    Wenn ich Cpu bei Suche eingebe, dann funktionierts wie du gesagt hast, sorry, mein Fehler.

    Zitat

    du solltest besser eine Komplettsystem kaufen, wenn du nicht weißt was rein ghört wirst spätestens am zusammenbauen scheitern, oder meinst du welche Komponenten sich vertragen ?



    Nun ja, ich hab meinen Alten comp. auseinandergebaut und wieder zusammen, und danach hat er wieder normal funktioniert. (Nich wirklich normal, eigentlich nur so wie vor dem Auseinderbauen)
    Aber zu wissen, ob sich die Komponenten vertragen wär auch ganz cool. Wovon hängt das denn ab? Ich hab da nämlich keine Ahnung. (Na gut, ich check schon, dass sich ne Intel CPU mit nem AMD motherboard nicht verträgt, aber das ist auch schon alles)

    Zitat

    kommt aufs Einsatzgebiet an


    Wie immer, oder? Naja, sollte sowas wie ein Multimedia - PC werden, etwas besser für spiele, jetzt aber nich der Supertolle Gamimg-PC

    Zitat

    Audi oder Mercedes, welches is besser?


    Mercedes, was sonst? :) Ich versteh schon, aber was sind jetzt wirklich die jeweiligen einsatzgebiete der Prozessoren? Und ich denke da wirds dann doch noch leistungsunterschiede geben, oder?

    Zitat

    eForce ist ein Typ der Marke Nvidia, du meinst Radeon ... aber auch dann is es die selbe Frage wie AMD/Intel ... Einsatzgebiet, Budget, ...



    Richtig, das hab ich gemeint. Wie könnte man denn die jeweiligen Karten charakterisieren ? Preis leistung, einsatzgebiet... (Und jetz bitte nicht die antwort, "Das hängt davon ab", das hätt ich auch selber gewusst.)

    Zitat

    wenn du auf der TU studierst kostet XP wirklich nicht die Welt ... http://sts.tuwien.ac.at/sss/wxp



    Hey, das is ja cool! Wie kommt denn das, dass Windows SO billig ist?
    Ob's sowas auch für oberstufenschüler der AHS gibt? :)

      Wolfibolfi

    Zitat

    Was erwartest dir? Eine Maschine, die dir sagt, was wo dazupasst?



    Nein, aber eine Suchmaschine wie Geizhals (da ich ja nun die klar strukturierte Aufzählung gefunden habe), die sich dann halt auf Hardware in Österreich spezialisiert. Aber das hat sich eh erledigt, im endeffekt ist Geizhals eh das einzig ware...

    Aber das mit dem sockel, pci-e, S-ATA Controller ist interessant. Also eigentlich müsst ich mir dann einfach nur ein Mainboard kaufen, und dann die Komponenten dazu aussuchen, richtig?

    Zitat

    GHz != Leistung, der MAD hat ein Performance-Rating, das etwa dem vergleichbaren P4 entspricht. Also 3000+ ist ca. ein P4 3 GHz.



    Ist zwar gut, dass man was zur orientierung hat, aber wenn dann dasteht AMD Athlon 64x 4700+, dann werd ich doch stutzig, weil ich denke nicht, dass es Prozessoren mit 4.7 GHz gibt, oder?

    Und wovon hängt denn die Leistung eines Prozessors noch ab, wenn nicht nur von der Taktfrequenz?

    Zitat

    Wenn ich Moderator wär, wär dein Post schon gekürzt. Darf ich? Bittebitte.:D



    Ja, also sorry nochmal deswegen, ich habs eh schon bereut das geschrieben zu haben...

  • sag mir wieviel du ausgeben willst und für was du einen pc benötigst?
    willst du computerspiele spielen? videoschnitt? nur internet surfen, text schreiben, durcken, fotos ansehen und bearbeiten?

    monitor vorhanden?

    edit: ok, du willst spielen. gut, wieviel willst ausgeben? werd dir dann einen pc zusammenstellen.

  • Videoschnitt nicht unbedingt, sonst alles.

    Also Monitor und Peripherie sind schon da, und ausgeben will ich genau 800 € (ich weiss es ist nicht viel, aber ich hab schon lange genug gespart)

  • damit solltest du easy nen netten rechner bekommen, sogar leise, so mit tagan netzteil und so.

    mein tip, spar dir nerven und zeit (und somit auch geld) fahr zum NRE und sag dem was du willst etc. kannst ja nen kostenvoranschlage machen lassen und die liste dann hier posten und evt noch ein wenig feedback einholen.

    sicher kannst du wenn du jede komponente beim billigsten holst geld sparen, verlierst aber zeit und spaetestens wenn dann was nicht passt hast fangt der stess an.

    d

    ps: NRE kann man durch mehrere beliebige andere anbieter ersetzen maximal solltest aber bei 2-3 bleiben

    I like Toast!

  • Meiner Einschätzung zufolge würde ich dir ein Birg Komplettsystem empfehlen, wenn du alles andere schon hast. um 800 bekommst du schon einen guten. Meistens sind die Einzelteile zusammen teurer.

    5.) Windows XP Prof. 6 Euro an der TU. Ich habs mir schon gekauft.

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

  • mein erster vorschlag:

    schaut mal ob der link geht:
    http://www.geizhals.at/?cat=WL2&nmerk=169637

    edit: grafikkarte... welche spiele willst du spielen? ich würd die nehmen wenn du zukünftige spiele auch noch mit guter quali spielen willst.

    was hast du für einen monitor?

    edit2: NICHT vom birg kaufen, birg ist teuer. empfehlenswerte shops: ditech, rotation, peluga, nre

  • Zitat von Swoncen

    Birg Komplettsystem


    Spalter :P

    Zitat von Kobymaru


    die dann eh mindestens ein - zwei Monate brauchen bis sie da sind wenns gut geht.


    wo bestellst du bitte ? Südamerika, Sibirien, ... ?

    Aber es wäre wirklich am besten wenn du zu DiTech oder Peluga gehst und denen sagst was du willst und wieviel du ausgeben willst, die bescheißen dich schon nicht ... zahlst halt 30-50€ fürs Assembling aber sonst bist am besten beraten.

    Prozessor AMD 3200+
    Sapphire Hybrid Radeon X800 GTO²
    DFI Lanparty nF4 Ultra-D
    RAM 1 GB kein NoName
    MarkenNT mit so 350W
    Festplatte kA welche Größe du brauchst, irgendeine mit 7200U/min und langer Garantie
    Lüfter

    kA ob sichs mit 800€ ausgeht und alles dabei is, musst selber schaun => geizhals.at

    Greets X :coolsmile

  • ok, dann liste ich das halt so auf:

    1 x Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C)

    1 x AMD Athlon 64 3200+ 0.09µ SSE3 Sockel-939 tray, 2.00GHz, 512kB Cache

    1 x Corsair DIMM ValueSelect Kit 1024MB PC3200 DDR CL2.5-3-3-8-2T (PC400)

    1 x Sapphire Hybrid Radeon X800 GTO², 256MB GDDR3, DVI, TV-out, PCIe, full retail

    1 x MSI K8N Neo4 Platinum-54G, nForce4 Ultra (dual PC3200 DDR) (MS-7125-010)

    1 x Plextor PlexWriter PX-712SA hellgrau bulk

    1 x Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste, 3.5g Spritze

    1 x Thermaltake Big Typhoon (Sockel A/478/754/775/939/940) (CL-P0114)

    1 x Cooler Master Centurion 5 Midi-Tower (ohne Netzteil) (CAC-T05)

    1 x Tagan TG480-U01 480W ATX S-ATA

    macht zusammen 946,54 Euro.
    Beim DVD-Brenner könnte man eventuell noch 30 euro sparen.
    oder wenn es dir auch nicht so wichtig ist eine billigere Grafikkarte kaufen (eine um ca.150 euro). ocen kannst du dieses system auch noch.
    wenn es dir lieber ist, kannst du auch ein DFI board nehmen.
    ja, und bei noname ram könntest nochmal 60 euro sparen, würd ich aber nicht machen, würd zumindest samsung nehmen.

    edit: bei geizhals gibt es wunschlisten auf der rechten seite. da kannst du die einzelnen artikel hinzufügen, und hast so eine übersicht. außerdem bekommst du eine summe aller artikel von den jeweiligen billigstanbietern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!