Random Dickschädel

  • Hi,

    Ein weiteres Problem aus der Serie: "Wie kann mich mein PC auch noch nerven?"

    Man kann auch gleich zum Ende der Story springen...

    Vor einiger Zeit einmal, stellte mein PC einfach ab, ohne mich zu fragen, ohne shutdown, nichts, er ging einfach aus. Er lief danach wieder, aber es kam immer wieder mal vor, dass er einfach ausging, und schliesslich ging er sofort nachdem ich ihn eingeschalten hatte wieder aus, wobei sich nichts mehr tat, ausser dass das power led rel. schnell blinkte. Dann machte ich den mal auf, und sah, dass das neon, dass ich eingebaut hatte sich gelöst hatte und etwas frei im Raum hing, also baute ich es aus, brauchte es eh nicht wirklich, und danach lief der PC wieder. Ich dachte, das muss des Rätsles Lösung gewesen sein. Nun aber kam es hin und wieder vor, dass der PC wiederum einfach ausging, manchmal aber bekam ich auch spontan einen Bluescreen, wobei etwas Recherche ergab, dass wahrscheinlich die CPU einfach zu heiss wird, aber zu meinem jetzigen Problem tut das glaube ich nichts zur Sache, und das geht so:

    Heute kam ich nachhause, und fand meinen PC mit einem Bluescreen vor, 0x000000D1, wenn ich mich richtig erinnere. Einerlei wollte ich also neustarten, doch nach dem reset blieb der Bildschirm schwarz. Kein Problem, das kommt vor, also Ausschalten, wieder anschalten. Aber nein, nun geschieht das, was früher immer geschah: Der PC geht sofort nach dem Einschalten wieder aus, und nur noch das led blinkt. Also ganz viel raus genommen, vielleicht ein Wackelkontakt? Alle Lüfter weg, und nach und nach alle Laufwerke abgehängt, und aha, die Grafikkarte war nicht richtig drin, also die auch richtig reingepackt, aber nein, immer daselbe, bis ich alle HDs raus hatte. Nun blieb der PC an. Ich probierte es sicher 5 Mal nacheinander aus: Pack ich irgendeine der drei HDs nur schon an der Strom (Nicht IDE/SATA!), so geht der PC sofort aus. Stecke ich keine HD an, so läuft der PC. Doch seltsamerweise kommt noch etwas dazu: Habe ich _kein_ CD-Laufwerk angeschlossen, so bleibt der Bildschirm schwarz, und die POST-Code anzeige vorne am PC zeigt den Code 25 (Nicht im Handbuch, toll, lange gesucht, Phoenix BIOS blabla, Code 25 ist ein Code in einer ganzen Reihe von 15 Codes, die einfach nur "Enable Slot 1-15" heissen, wobei 25 Slot 4 ist. Um welche SLots geht es überhaupt? http://www.phoenix.com/NR/rdonlyres/3…ardpostcode.pdf)

    Also nochmal:
    - Ist eine HD am Strom (mit oder ohne IDE/SATA) angeschlossen, geht der PC sofort nach dem Einschalten wieder aus, und das Power led blinkt.
    - Ist kein CD-Laufwerk angeschlossen, so bleibt der PC meist bei POST 25 stehen.
    - Ist ein CD-Laufwerk angeschlossen, so startet der PC meist.

    Also was soll das nun? Netzteil im Eimer? Mainboard im Eimer?

    -.- ... sehr nervig das Ganze...

    Immerhin geht die alte Kiste hier noch, mit Knoppix...

    Na, danke jedenfalls!

    -TB2

    /edit: lol, also nun habe ich eine alte xbox hd angeschlossen um zu schauen, ob mir nicht ein infernales unglück geschehen ist und es alle drei hds gleichzeitig zerknallt hat, aber das scheint zum glück wohl nicht so zu sein, denn mit der alten hd stellt der pc einfach noch schneller ab, nach dem einschalten...

    /edit2: Naja, nicht genug versucht vor dem posten, es ist anscheinend tatsächlich das Netzteil. Sehr seltsam. Kein Rauch, kein Knallen, und genug lauffähig für die CDs, aber nicht für die HDs, hab nun ein 235W netzteil dran, und das ding geht.

    nun aber trotzdem zwei Fragen:
    1. Laufen die Cd-Laufwerke mit einer ander Spannung als die HDs, oder wie muss man sich erklären, dass die HDs streiken, während die CDs laufen?
    2. Reicht ein altes 235W Netzteil um einen Athlon, eine 9600pro, und 3 HDs zu betreiben auf einem nForce2? :shinner:

  • Also

    ad 1. Soweit ich weiss nicht die nehmen ja den gleichen Anschluss also steht beiden Laufwerken im Prinzip der gleiche Anteil an Saft zu deiner Beschreibung nach zu schliessen hats das Netzteil nicht komplett zerlegt sondern nur in seiner Funktionisweise stark eingeschränkt. Hast du es bei der Festplatte mit verschiedenen Y Steckern vom Netzteil versucht oder immer mit den gleichen ?

    ad 2.) Also ich finde 235 Watt etwas unterdimensioniert vor allem mit der Grafikkarte die ja wahrscheinlich sogar einen extra Stromanschluss benötigt noch dazu die Festplatten und Laufwerke. Ausserdem ist es immer besser etwas Reserve Stromtechnisch zu besitzen nur für den Fall der Fälle.

    Lg

    Crusade.

    La commedia è finita.

  • Hallo!

    Ich hatte einen ähnlichen Fall und bei mir war es auch das Netzteil. Ich hab nichts dazugehängt und trotzdem hatte ich irgendwann diese Probleme. Daraus kann ich nur schließen, dass ein Bauteil kaputt sein muss im Netzteil. Komisch ist nur, warum es dann überhaupt noch was hergibt. Vielleicht sind die Kabel ruiniert, keine Ahnung, aber wenn der PC abschaltet ohne dein dazutun, wirds entweder am Netzteil liegen, oder es wurde etwas zu heiß.

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

  • hmhm das kann auch an den 2 Großen Kondensatoren liegen. Ich hatte mal ein netzteil das lies sich nur einmal pro tag aufdrehen...

    hab dann die Kondensatoren getauscht und jetzt läufts wieder

    ist vll ein Kondensator "aufgeblasen" dann kann er kurz vorm abkratzen sein und leicht überhitzen, kann auch einer von den kleinen sein...

    lg Dirm

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • Zitat

    Hast du es bei der Festplatte mit verschiedenen Y Steckern vom Netzteil versucht oder immer mit den gleichen ?

    Hab verschiede Stecker von verschiedenen Kabeln versucht. btw. lief das Teil mit dem 235W Netzteil anfangs, aber nur, als ich die Soundkarte und die Lüfter noch nicht angesteckt hatte, lag wohl also an der Grenze. ;)

    Es ist ja schon unglaublich seltsam. Eben als ich das Neon noch drin hatte, wohllte ich es mal, als es aus war, mit dem Schalter anmachen den ich in die Front gebaut hatte, und genau beim Umlegen des Schalters ging der PC aus, darum dachte ich, dass etwas mit dem Neon nicht stimmt. Auch seltsam ist, dass vor langer Zeit schon mein BIOS immer gelöscht wurde, wenn ich den PC vom Netz nahm, und ich dachte, die Batterie sei halt leer, aber ausgetauscht hatte ich sie nie, weil ich den PC eh selten vom Strom nahm. Als ich dann aber das Neon draussen hatte, merke sich das BIOS die Einstellungen wieder. Jetzt habe ich ein anderes Netzteil von einem Kollegen geliehen, und nun vergisst das BIOS die Einstllungen wieder... ^^ Absurd...

    Also schätze ich, dass irgendwas mit Netzteil/Mainboard, vielleicht sogar Case nicht stimmt, vielleicht berührt das Mobo irgendwo die Casewand, aber das ist auch kaum möglich. Jedenfalls werde ich jetzt so oder so nicht alles ausbauen. Aber wie das Neon, das Netzteil, und das BIOS, und dann erst noch die HDs/CD-Roms miteinander zusammenhängen sollen, das soll einer verstehen...

    Ich werd das Netzteil mal aufschrauben, vielleicht finde ich ja nen kaputten Kondensator, aber ich mach mir keine Hoffnungen...

  • Hm, tatsächlich, bei zwei Kondensatoren ist sogar was oben rausgelaufen, drei andere sind gewölbt. Erstaunlich, dass es noch so gut lief!

    R.I.P.
    Silenmaxx proSilence Goldedition 420W

    nach 2.5 Jahren Betrieb. Ich werd die Dinger nicht austauschen, viel zu eng da alles...

  • haha naja dann werden auch noch einige andere Taile kurz vorm abkratzen sein.
    aber nach 2,5 jahren hat sichs eh schon wenigstens die Frühpensionverdient...

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • Nunja, das Teil wurde ausgeschlachtet, und insofern bin ich um zwei Papstlüfter, zwei schöne Lüftergitter, etwas Kabel, das ich zu Verlängerungskabel verarbeiten werde, und einem netten leeren goldenen Gehäuse reicher ;)

    /edit: Hurra, ein Bild...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!