• kann mir hier bitte sagen wo ich Fedora herbekomme. ich hab zwar schon gegoogl´t usw aber ich finde irgendwie keine gute download möglichkeit.

    kann mir hier wer weiter helfen?!

    Danke im voraus :thumb:

  • ja ist er...
    500kb/s..

    kann man Fedora einfach auf eine unpartitionierte u. -formatierte platte aufspielen?
    ich habs probiert, aber er kann sie ned partitionieren

    (selbes problem gabs auch mit unbuntu, beatrix)

    es sind 2 alte platten (3,2 und 15gb)

    mit win98 und winXP geht das problemlos....

    Weiß wer worans liegen kann?

    lg Dirm

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • na der kübel

    Die Fedora-install-routine.
    Bei unbuntu kann ich die partitionen "einstellen" wenn sie dann auf die platte geschrieben werden sollen, läuft der Balken bis zum ende und dann steht: "Der versuch /dev/hda1 zu partitionieren ist fehlgeschlagen. Sie können es nocheinmal versuchen" (also so in die Richtung)
    Hab auch verschiedenste filesysteme versucht...
    in dieser partitionierungs übersicht ist dann aber immer so ein kleiner blitz bei der ersten Partition.

    Bei unbuntu hab ichs automatisch, geführt, manuel probiert.

    Fedora hab ich nur das automatische probiert, ebenso beatrix, da beendets einfach mit einer fehlermeldung ins Menü.

    Bei Fedora konnte ich dann auch "parted" starten. Aber hat auch nichts gebracht. hab mich nicht wirklich ausgekannt und spät wars auch...

    lg Dirm

    hm so ganz passt das ja da ned mehr da rein... hab gehofft das wird kürzer...

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • Zitat von Dirmhirn

    kann man Fedora einfach auf eine unpartitionierte u. -formatierte platte aufspielen?


    Also auf einen unformatierten Bereich auf einer Platte kannst überhaupt nix schreiben.

    Probier das Ding selbst zu partitionieren/formatieren (z.B. knoppix-cd -> fdisk bzw. cfdisk (od. vorher kannst auch mal mit qtparted probiern) )
    Wennst mit (c)fdisk nix hinbringst schätz ich mal, dass die Platte was hat -> Analysetools besorgen und drüberlaufen lassen (hab diesbezüglich schon lange nichts mehr gebraucht und kann dir deswegen leider kein tool empfehlen -> google).

    Let us be thankful we have commerce. Buy more. Buy more now. Buy. And be happy.

  • [quote='[fl]Quel`Tos']Also auf einen unformatierten Bereich auf einer Platte kannst überhaupt nix schreiben.
    quote]

    ja wollte damit sagen auf der Platte ist nichts wieterverwendbares...:)

    hm na ich werd mal Knoppix probieren.

    ist das das windows fdisk. (ja jetzt ned schreien, ich mein das das auch bei windows dabei ist... )

    lg Dirm

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • Zitat von Dirmhirn

    ist das das windows fdisk. (ja jetzt ned schreien, ich mein das das auch bei windows dabei ist... )

    nein, das ist ein fdisk, das die lästigen windows-beschränkungen (wie z. B. nur eine primäre partition pro festplatte) nicht aufweist.

    an die menüführung muss man sich erst mal gewöhnen, aber das hat man schnell heraußen.

  • Zitat von [fl]Quel`Tos

    Also auf einen unformatierten Bereich auf einer Platte kannst überhaupt nix schreiben.


    Das nicht, aber partitionieren müsste man sie trotzdem können. Ich finde parted jedenfalls total intuitiv, das einzige, was man wissen muss, ist dass "help" alle Befehle anzeigt und "help befehl" jeden Befehl gut erklärt. QtParted ist seit Jahren tot und unterstützt auch nur einen nicht so großen Teil der parted-Funktionalität.

    Und mit Megabyte-bezogenen Angaben, automatischer Formatierung (ohne mke2fs und Konsorten) und Partitions-Resizen lasst parted die anderen [cf,sf,f]disk-Programme weit hinter sich.

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

  • hm Danke für die Tipps, hat leider nicht geklappt.
    knoppix ließ sich auch nur im failsafe modus starten.

    ich werd die 2 Platten Windows lassen und Linux wo anders probieren

    lg Dirm

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!