hallo,
wie wichtig ist es, dass eine externe festplatte einen fire-wire anschluss hat?
weiß wer wie hoch die übertragungsraten und zugriffszeiten von usb 2.0 bzw. firewire sind?
hat wer erfahrung damit?
danke,
andi
externe festplatte - wie wichtig ist firewire
-
-
Kommt ziemlich auf's selbe raus, also nicht so wichtig.
-
firewire: max 400mbit
usb2: max 480mbitich hab auf meiner externen festplatte auch beide, verwende aber nur usb da es echt praktisch ist. nie probleme damit gehabt, auch unter linux nicht.
-
ich persönlich finde, dass firewire einen stabileren eindruck macht. ich hatte immer wieder probleme mit windows und usb2 (auch auf verschiedener hardware)
ich habe einige gehaeuse usb only (ali chipset) und einige combo (firewire+usb mit oxford 911 chipset). die oxford-dinger machen weniger probleme (auch im usb-betrieb) und sind auch auf der linux-kiste gut ansprechbar.
-
ah, danke!
für firewire muss man 30-50€ mehr zahlen. kann man sich also sparen! -
hatte auch noch nie Probleme mit USB 2.0
Das einzige was nicht so toll ist, wenn man einen Rechner mit USB 1.0 hat...
es ist seeehr langsam...
Hab einmal auf einem alten rechner (oentium 200Mhz, 64Mb ram Win98, USB1.0...) probiert 10gb Bilder in einem rutsch zu übertragen... ging nicht.
in kleinen Grüppchen gings dann, allerdings waren dann einige Fotos kaputt...
Allerdings war das Gerät ein Relikt und im alltags gebrauch wirsd du mit so was eh nicht zu tun haben...
lg Dirm -
Firewire800 hätte bis zu 800MBit/s, falls der Computer und die Festplatte so nen Anschluss haben.
-
wird dann interesasnt wenn du filme oder videos bearbeitest und auf der ext. platte sicherst....is aber nicht die welt schneller als usb 2.0
-
für film und video bearbeitung brauch ich die platte.
ich würd sie verwenden um fertig geschnittene teile mit freunden auszutauschen. direkt auf der festplatte zu schneiden dürfte wohl nicht hinhauen - weder mit fire-wire noch mit usb 2.0, oder? -
Also für Apple-Geräte ist eine Platte mit FW zu empfehlen, da zB das Booten von einer Backup-Platte nur mittels FW möglich ist ... glaub hab ich gelesen :p.
-
Ich habe ein 5¼" Gehäuse mit USB2.0 und Firewire 1394 Anschluss. Ist recht praktisch, da man ziemlich sicher zumindest einen Anschluss antrifft. Die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen 1394 und USB2.0 sind marginal. Kann auch unter Linux beides ohne viel Probleme verwenden. Ob es sich auszahlt beides zu haben merkt man spätestens wenn man gerade den anderen Typ bräuchte.
Finde es schade, dass Firewire von USB2.0 so stark verdrängt wird. Ich glaube lediglich der Mac wird mit dem Nachfolger 1394b (800MB) ausgestattet.
-
Also ich finde es gut wenn man ein Gehäuse hat, dass USB und Firewire kann, denn kenne genug leute mit Macs, bei denen ich ab und zu bin, und dann dort Sachen abspeichern wollen, und es dann nicht geht, weil die nur Firewire haben und ich mit meiner USB Platte da nicht weit komme... deswegen habe ich halt ein Gehäuse Zuhause mit USB und Firewire und wenn ich weggehe und ne Platte brauche, nehme ich dann imemr die, ansonsten reicht Firewire oder USB problemlos aus!
-
hat irgendwer einen kauftipp für mich?
gibt es etwas an trekstore festplatten auszusetzen? -
also ich hab eine Plextor Portable 80 GB
http://www.plextor-europe.com/products/px-ph…choice=PX-PH08Ukeine Probleme, leise, schnell, kein externer Strom...
lg Dirm
-
Zitat von Keyser_Sozo
hat irgendwer einen kauftipp für mich?
gibt es etwas an trekstore festplatten auszusetzen?
Also ich kaufe mir immer eine interne, ein Gehäuse, und baues es mir selbst zam, oder mein Vater steht total auf die 2,5er Platten, da die keinen Zusatzstrom braucht, und da kannst entweder es auch so fix fertig kaufen, oder es eben selbst zam stellen, was ich eigentlich am besten finde, da es individueller ist, meistens billiger und man sich die Platten eben selbst aussuchen kann... bei den Platten finde ich Maxtor und Seagate gut... -
Von Maxtor rate ich ab, die werden meiner Meinung nach immer unzuverlässiger. Seagate ist voll in Ordnung :).
-
Ich hab hier eine LaCie und die scheint auch voll in Ordnung zu sein.
-
Hi,
ich hab auch eine Maxtor und betreib sie mit Firewire an meinem Mac und am Laptop (Windows XP / Linux). Funktioniert einwandfrei. (Hab am Laptop nur USB 1.1)
Bin deshalb auch eher ein "Firewire Fan", weil ich mir kein USB2 Gerät kaufen kann... *g*Bye,
Fritz -
-
also ich verwende nur firewire, auch deswegen weil ich ne kette von fw geräten bauen kann
hauptsächlich aber wegen stabilität und speed, doch etwa 30% schneller mit fw400 als usb2
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!