Flinke Batch-Videokonvertierung?

  • Hi,

    Hin und wieder filme ich Dinge mit meiner kleinen Sony P200 Digitalkamera (Absolut geniales Gerät, empfehle ich immernoch über viele neuere andere Kameras, Top P/L, Top Bilder, Top Bedienung, Top Preis, Bin total zufrieden ;) ), und die sind dann im .mpg-Format. Leider ist dabei ein clip von vielleicht einer Minute bereits an die 200MB gross. Welches Programm ist da zu empfehlen, um schnell und möglichst simpel, mit Einstellungen die man nur einmal vornehmen muss, diese clips nach .avi, am ehesten mit xvid zu konvertieren? Ich möchte nur einmal einstellen, wie gut die Qualität sein soll, also nichts mit Bitrate-Rechner und solchem kram, und das soll dann automatisch für verschieden grosse .mpgs funktionieren, am Besten auch gleich auf mehrere Dateien anwendbar (batchlike)...

    Weiss jemand Rat? Vielen Dank!
    TB2

  • Linux oder Windows? Da ich dich schon öfters im Linuxforum gesehen hab', mal eine Lösung dazu ;)

    1. Einen Encoder deines Vertrauens (ffmpeg, mencoder,...) konfigurieren
    2. Ein kleines Shellscript wie - for i in *.mpg; do ffmpeg -lalala $i `basename $i .mpg`.avi; done - oder so ;)

  • Ich hab mal mit QuickTime ein 300MB MJPEG-AVI von meiner Kamera mittels H.264/AAC auf 8MB gebracht, ohne sichtbaren Qualitätsverlust.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Hi!
    Sorry, etwas OffTopic, aber weil grad vom Videokodieren die Rede ist:
    Hat irgendjemand eine Idee, wie ich Videos von einer DVD runterbekomme und schneiden kann? Ich hab alte Homevideos mit einem DVD Recorder von VHS auf DVD überspielt und möcht das jetzt schneiden. Gibts da einen effizienten Weg? Hab bis jetzt nur Lösungen gefunden, die stundenlang dauern und man eigentlich dann nur Qualitätsverlust einfährt...

    Thx,
    Fritz

  • Zitat von kaeptn

    Hi!
    Sorry, etwas OffTopic, aber weil grad vom Videokodieren die Rede ist:
    Hat irgendjemand eine Idee, wie ich Videos von einer DVD runterbekomme und schneiden kann? Ich hab alte Homevideos mit einem DVD Recorder von VHS auf DVD überspielt und möcht das jetzt schneiden. Gibts da einen effizienten Weg? Hab bis jetzt nur Lösungen gefunden, die stundenlang dauern und man eigentlich dann nur Qualitätsverlust einfährt...

    Thx,
    Fritz


    Das schon erwähnte VirtualDub bereits probiert? Find' ich eigentlich nicht so schlecht, zum schnell Schneiden, wenn man keine großartigen Effekte oder so benötigt. GIbt's auch unter Unix als Avidemux2.

  • Hi, naja, ich wills eigentlich nur mal so kodieren, damit man's dann schneiden kann (würds gern mit iMovie schneiden). Auf welchem System ichs kodier, is mir eigentlich egal. Kann virtualDub denn auch nur umkodieren? Hab das das letzte Mal vor x Jahren installiert ghabt...
    Bitte um jeden Hinweis, mags net unnötig installieren und dann kann ich das eh net machen.
    Ich möcht einfach nur diese VOB Files irgendwie umwandeln, damit ich sie dann schneiden kann!

    Thx,
    Fritz

  • ohne komprimierung rippen bzw eine verlustfreie komprimierungsmethode wählen.
    "encodiert" (=kodiert) wird immer. ;)

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!