Dual Monitor betrieb killt Mainboard?

  • Ich hab mir gestern einen zweiten 19" CRT an meine GF FX5600 angehängt. Nach 3 Stunden hat sich dann das Mainboard verabschiedet. (http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Product…nuID=0&LanID=4).

    Heute hab ich mir ein neues Mainboard gekauft (http://www.asus.com/products4.aspx…33&modelmenu=1) mit diesem hat der PC wieder funktioniert.

    Kann es sein, dass der 2. Monitor mein Mainboard gekillt hat, oder war es nur reiner zufall?

    Jetzt hab ich Angst, dass wenn ich den 2. Monitor wieder anstecke, dass das Mainboard wieder stirbt. An der Leistung des NT kann es auch nicht liegen, denn 300 Watt sollten für einen Sempron 2800/ GF5600 & 2 HD & DVD-RW eigentlich mehr als genug sein.

  • was heißt denn verabschiedet? was ist denn passiert?

    kannst du jetzt mit einem Monitor 3D Spiele spielen, benchmarks machen (10 min ++)?

    Klingt für mich eher danach, dass sich die Graphikarte überhitzt hat (bzw. Hardwarefehler im dual Betrieb).

    Sind die FX 5600 nicht die extrem lauten Dinger mit ziemlichen Temperaturproblemen?

    Aja, Informatiker heißen die jetzt... - Lehmann, Frank
    link & link & link

  • Zitat von eltschul

    was heißt denn verabschiedet? was ist denn passiert?

    auf einmal waren beide Monitore schwarz, dann hab ich aus Panik den PC abgeschaltet, und danach ging nichts mehr. Und nichts mehr heißt in diesem Fall, kein Piepsen gar nichts.

    Zitat von eltschul


    kannst du jetzt mit einem Monitor 3D Spiele spielen, benchmarks machen (10 min ++)?


    Mit einem Monitor läut der PC jetzt schon quasi seit Dezember 05 durch und ja Benchmarks, Spiele laufen ohne Probleme.

    Zitat von eltschul


    Klingt für mich eher danach, dass sich die Graphikarte überhitzt hat (bzw. Hardwarefehler im dual Betrieb).


    Hab ich mir auch gedacht, aber die Grafikkarte funktioniert jetzt, nach dem Tausch des Mainboards wieder perfekt. Und gleich nach dem Absturz war die Grafikkarte auch nicht so heiß.

    Zitat von eltschul


    Sind die FX 5600 nicht die extrem lauten Dinger mit ziemlichen Temperaturproblemen?

    Also meine ist sehr sehr leise, und von Temperaturproblemen habe ich bisher auch noch nichts gehört.
    Das ist meine Graifkkarte (ich habe allerdings die 128 MB Version): http://www.msi-technology.de/produkte/graf_…php?Prod_id=288
    Hab sie damals gekauft weil Sie so leise sein soll (und auch ist) : http://www2.tomshardware.de/graphic/200307…kkarten-70.html

    Der lauteste Lüfter in meinem PC ist übrigens der Boxed Kühler von meinem Sempron 64 2800.

  • Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wieso das anschließen des zweiten Monitors dein Mainboard gekillt haben "könnte" ist, dass die Grafikkarte dadurch bei zusätzlicher Belastung zu viel Strom aus dem AGP Port gezogen haben könnte, und da vielleicht das Mainboard auf Dauer nicht mitgespielt hat (moderne Grafikkarten haben nicht umsonst einen extra Stromanschluss ;) ).

    Ich würd sagen check mal nach - wenn deine Grafikkarte einen Extra-Stromanschluss hat - ob du diesen auch mit dem Netzteil verbunden hast, und ob da im laufenden Betrieb Saft drauf ist.

    Ist aber wie gesagt alles ziemlich spekulativ. Könnte auch alles nur ein großer Zufall gewesen sein. ;)

  • Einen extra Stromstecker hat die Grafikkarte nicht.

    Wie kann ich denn feststellen wieviel Strom die Grafikkarte aus dem AGP Bus saugt?

  • Zitat von WeisNet

    Einen extra Stromstecker hat die Grafikkarte nicht.

    Wenn sie den nicht hat brauchst IMHO keine Angst bezüglich Überlastung des AGP Ports zu haben. Zumindest sollte man annehmen können dass sich der Grafikkartenhersteller an die maximal zugelassene Stromaufnahme übern AGP Bus hält, und das Mainboard auch genügend Strom laut Spezifikation zur Verfügung stellen kann.

  • Also ich glaube auch nicht, dass der Monitor ansich das Problem ist, sondern die Grafikkarte das Problem ist.

    Mal ne ganz andere Frage: wann genau sind die Monitore schwarz geworden? Hast du 3D mößiges gemacht (ein Spiel gespielt z.b.), oder was 2D Mäßiges, sprich im Betrieb wo du nur Windows hast rennen lassen?

  • Die Monitore sind einfach während dem Surfen schwarz geworden. Also reines 2D.

    Werde heute am Abend noch die neuesten Treiber installieren, und dann wieder meinen 2. Monitor anschließen. Hoffentlich hält das System dann länger als 3 Stunden durch.

  • ich hab mal die komischten hardwarefehler gehabt, und im Endeffekt war der secondary IDE schlicht und ergreifend hin und hat ab und zu einen Kurzen geliefert.
    Manchmal ist es halt einfach schlecht gelötet.

    Ich würd mal die GraKa auf Garantie zurücktragen, vielleicht kriegst ne neue, vielleicht nicht, zumindest testen müssen sie sie, und dann ist es nicht dein MoBo :ausheck:

    Aja, Informatiker heißen die jetzt... - Lehmann, Frank
    link & link & link

  • Zitat von eltschul


    Ich würd mal die GraKa auf Garantie zurücktragen, vielleicht kriegst ne neue, vielleicht nicht, zumindest testen müssen sie sie, und dann ist es nicht dein MoBo :ausheck:

    Hab die Grafikkarte leider schon seit Oktober 03, sprich keine Garantie mehr!

    Ich werd es einfach drauf ankommen lassen, schlimmstenfalls sind halt 56 € für das Mainboard und ca. 80 € für eine neue Grafikkarte notwendig.

  • Vielleicht wars auch nur Zufall. Bei Elitegroup kommts durchaus mal vor, dass da ein Elko draufgeht. Sind halt Billigboards.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Zitat von Wolfibolfi

    Vielleicht wars auch nur Zufall. Bei Elitegroup kommts durchaus mal vor, dass da ein Elko draufgeht. Sind halt Billigboards.


    Das Asus Board das ich jetzt habe, war auch nicht wirklich viel teurer (43€ -> 56€).
    Obwohl relativ gesehen, schon ein großer Unterschied: 30% :rolleyes: .

  • Zitat von Wolfibolfi

    Vielleicht wars auch nur Zufall. Bei Elitegroup kommts durchaus mal vor, dass da ein Elko draufgeht. Sind halt Billigboards.

    Genau das wars, Bauteil druchgebrannt. Mit meinem neuen Asus Board läuft's jetzt schon seit 2 Tagen ohne Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!