Mit VPN ins Internet WIE

  • Habe mir heute Linux parallel zu Windows installiert.
    Hier in diesem Heim habe ich eine VPN Verbindung für das Internet.
    Wie kann ich diese in Linux einrichten, kenn mich leider noch nicht aus .

    Könne mir jemand die genauen Schritte erläutern, wäre echt sehr hilfreich für mich.

    Schönen Abend
    Reinhard

  • kenn mich nicht aus, kann mir niemand helfen.
    habe mir jetzt so einen ppptp clienten besorgt, wie geht es nun weiter (wo kann ich diesen aufrufen etc..

    HILFEEEEEEEEEEEEEEEE

  • Also überprüfen ob deine Netzwerkkarte überhaupt läuft kannst du so:

    Mach ein Terminal auf gib su ein dann das passwort von root. dann gibst ein ifconfig, dann kommt sowas wie l0 bla bla bla und eth0 bla bla bla, wichtig ist das dort steht UP und RUNNING dann ist deine Karte schon mal aktiv.

    Versuch jetzt folgendes, das Heim ist von der ÖJAB und die gehen alle über das gleiche System rein, es muss so eine Art home-Server geben, meiner ist home.donaufeld.sth.ac.at, da kommst du auch ohne diesen pptp client hin, von dort kannst du dir dann einen Vorkonfigurierten herunterladen und musst nur noch Benutzername Passwort, und die verschiedenen Serveradressen angeben. Danach reboot (es geht auch ohne aber ich weiss leider nicht genau wie, du müsstest halt die Netzwerkdienste anhalten und wieder starten) und das I-Net sollte gehen.

  • Vielleicht hilft das auch weiter? Ist zwar für ADSL, aber vom Prinzip her isses das gleiche (übrigens auch wie auf der TU-Datentankstelle).

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Nein funktioniert trotzdem nicht