Datenübertragung im Netzwerk

  • Hallo!
    Ok, diese frage ist mir ein bisschen peinlich,
    aber ich bin es nunmal gewöhnt für alles und jedes ein Bestimmtes Programm zu haben.

    Wie kann ich ganz einfach(am besten DOS) in einem Netzwerk ein Datenpaket verschicken? Einfach nur verschicken an einen bestimmten rechner im Netzwerk (oder auch Internet)

    Wäre es auch noch möglich ganz einfache nachrichten zu schicken?


    Ich weiß, das ist ein Grundlagenfrage, aber ich als vertreter der "neueren" generation, habe keine Ahnung, wie man das früher gemacht hat...

  • Also datein verschickt man, indem man ein Netzwerk macht und da dann auf die anderen PCs zugreifen kann.

    Nachrichten kann man in MS-Dos mit netsend schicken (wenn man das nicht aus Sicherheitsgründen deaktiviert hat!), ist auch ein super Spaß immer in der Schule gewesen, wenn der Prof was vorzeigen will, und dann dauernd die Fenster mit den Nachrichten auf dem Bildschirm von ihm erscheinen ^^

  • Zitat von Kobymaru

    Wie kann ich ganz einfach(am besten DOS) in einem Netzwerk ein Datenpaket verschicken? Einfach nur verschicken an einen bestimmten rechner im Netzwerk (oder auch Internet)

    wenn du uns verrätst, was du damit bezwecken willst, versteht man deine frage besser und kann dir möglicherweise besser weiterhelfen..

    kann es sein dass du mit DOS eigentlich windows + schwarzes fenster meinst? oder wirklich das alte MS-DOS-betriebssystem?

    es gibt unter gnu/linux ein programm namens netcat, mit dem man tcp und udp pakete verschicken kann. es müsste eigentlich auch eine windows-version geben.

    unter windows gibt es den 'net send'-befehl, der über den nachrichtendienst textnachrichten verschickt (nachrichtendienst muss auf zielrechner laufen).

    lg,
    michi

  • ok, ich meine In Windows mit dem Schwarzen Dos- fenster. Vielleicht gehts anders auch einfaher, ich weiß nicht.

    Mein ziel ist: ohne zusatzprogramme, ohne umwege, ohne internet und ohne irgendwo auf dem server abzuspeichern eine Datei an einen anderen Computer im Netzwerks schicken

  • Wie groß und schwer ist denn das Datenpacket, dass du es unter Hardware postest? :ausheck:

    Ich rate jetzt einfach mal ins blaue hinein, aber das wäre ziemlich sicher was du suchst:
    ftp server unter windows XP einrichten step by step:
    http://www.pqtuning.de/index.htm?http…ial/ftp/ftp.htm

    und so dann im schwarzen Fenster (Profis nur mit grüner Schrift!) herumwerkeln:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ftp_%28Software%29

    lg

    Aja, Informatiker heißen die jetzt... - Lehmann, Frank
    link & link & link

  • Zitat von Kobymaru

    Mein ziel ist: ohne zusatzprogramme, ohne umwege, ohne internet und ohne irgendwo auf dem server abzuspeichern eine Datei an einen anderen Computer im Netzwerks schicken

    tut mir leid, dich zu enttäuschen, aber auf dem zielrechner muss immer ein programm laufen, dass die datei entgegennimmt. das kann entweder ein systemdienst sein (zB bei windows-freigaben, dh du gibst auf dem zielrechner einfach einen ordner zum schreiben für jedermann frei, so gesehen musst du nicht extra was starten) oder ein anderes programm (ftp-server, icq, oder irgendwas selbst gebasteltes).

    lg,
    michi

  • Zitat

    das kann entweder ein systemdienst sein (zB bei windows-freigaben, dh du gibst auf dem zielrechner einfach einen ordner zum schreiben für jedermann frei, so gesehen musst du nicht extra was starten)

    ja, das klingt schonmal gut, was genau muss ich da tun? Und was muss ich auf den rechnern freigeben, und wie greif ich dann auf den anderen rechner zu und wie verschicke ich das dann?

  • Zitat von beefy

    Mit Netcat kannst du das alles machen, aber natürlich muß es auf beiden Rechnern laufen.


    Jepp... wär sogar ziemlich einfach, falls es das auf Win32 auch gibt. Am Zielrechner (als erstes starten und laufen lassen):

    Code
    nc -l -p 12345 > targetfilename.ext


    Am Quellrechner:

    Code
    nc zielrechner 12345 < sourcefilename.ext


    Ist natürlich total unsicher und unverschlüsselt, aber es funktioniert :)

  • Zitat von Kobymaru

    ja, das klingt schonmal gut, was genau muss ich da tun? Und was muss ich auf den rechnern freigeben, und wie greif ich dann auf den anderen rechner zu und wie verschicke ich das dann?

    bin nicht so ein windows-mensch, ich hoffe also ich erzähl keinen blödsinn:

    angenommen, beide rechner sind innerhalb des gleichen netzwerks. es sind keine firewalls oder sonstige späßchen dazwischen, und es wurden keine windows-dienste deaktiviert. die einfache dateifreigabe (irgendwo unter extras/ordneroptionen im arbeitsplatz) ist deaktiviert.

    auf dem zielrechner klickst du einen ordner mit rechts an, sagst 'eigenschaften'. da gibt es ein tab namens freigabe, da gibst du den ordner zum schreiben frei und gibst ihm auch einen freigabenamen. eventuell musst du auch noch unter sicherheit schreibzugriff für 'jeder' aktivieren.

    auf dem quellrechner machst du den arbeitsplatz oder explorer auf und gibst in die adressleiste

    \\192.168.0.5\freigabename

    ein, wobei du 192.168.0.5 durch die ip-adresse des zielrechners ersetzt. wenn alles klappt erhältst du normalerweise ein passwortfenster, in das du benutzername und passwort eines benutzers auf dem zielrechner eingibst. dann kannst du dateien einfach hinüberziehen. man kann den fernen ordner auch mit einem laufwerksbuchstaben verbinden (extras/netzlaufwerk verbinden).

    lg,
    michi

  • Unter idealen Umständen (den von michi204 geschilderten und noch zusätzlich, daß auf dem Rechner ein Admin-User mit Paßwort - darf nicht leer sein! - existiert, das Du kennst - oder die entsprechende Policy "Verwendung von leeren Kennwörtern auf Konsolenanmeldung beschränken" deaktiviert ist), mußt Du nicht mal ein Share selber freigeben, sondern könntest die defaultmäßig aktivierten Admin-Shares (\\hostname\c$, \\hostname\d$ etc.) benutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!