Hi!
Hab mir heute die Vista Beta 2 gezogen und mal installiert, bin ja neugierig, was Microsoft jetzt verzapft
Gibts hier noch Leute die testen? Vielleicht könnten wir ja einen Sammelthread machen mit Bugs/Features, Pro/Cons etc...
Also, es ist hiermit eröffnet..
Zuerst einmal positiv: der sudo-Modus (nenne ihn mal so )
Benutzer wird mit Administratorrechten angelegt. Jede Änderung am System erfordert eine Bestätigung. Hat der Benutzer keine Admin-Rechte, reicht die Eingabe des Admin-Passwortes aus. Im Vergleich zu den Super-Usern in Win XP eindeutig eine Verbesserung.
Komisch finde ich die Änderungen, die bei der Systemsteuerung gemacht wurden, die meisten der Funktionen werden zusammengefasst und "Divide and Conquer" durchgesetzt, die einzelnen Dialoge wirken für mich aber dafür umso konfuser und überladen...
Weitere Meinungen und Beschwerden?
n8
Robert
Vista Beta-Tester hier?
-
- Windows
-
thrasher -
12. Juni 2006 um 01:40
-
-
neuer sudo modus?
ist der anders, als der "ausführen als..." dialog bei winxp? -
Jo, du hast zwar Adminrechte, aber wenn etwas gemacht wird, wozu die nötig sind, kommt ne Frage. Also du fuhrwerkst in der Systemsteuerung rum, und ab einem bestimmten Punkt gehts nur mit Adminrechten weiter, und dann fragt er dich.
Find ich eigentlich recht gut. Die Frage ist nur, wie schwer es für ein Programm ist, selbst auf Ok zu klicken, wenn das Fensterle kommt. -
habs heute mal kurz probiert im vmware-player zu installieren, aber ohne erfolg. naja und sonst hab ich keinen rechner mit dem ichs testen könnte.
-
Zitat von seHaas
habs heute mal kurz probiert im vmware-player zu installieren, aber ohne erfolg. naja und sonst hab ich keinen rechner mit dem ichs testen könnte.
"winsetup.dll konnte nicht geladen werden?" - Wenn das der Grund ist, wieso die Installation fehlschlägt, dann gib der Virtual Machine einfach mehr Arbeitsspeicher (mit 384 MB funktionierts bei mir).
Mein Eindruck: Im Vergleich zu XP ein wahnsinniger Ressourcenfresser (was Prozessorzeit, Festplatten- und Arbeitsspeichernutzung sowie Installationsmedium angeht, Aqua-Design hab ich auf Grund fehlender 3D-Beschleunigung in der Virtual Machine nicht ausprobiert).
-
Hab mir auch überlegt, die Beta zu saugen. Aber da ich keine eigene Testmaschine hab is mir die Datensicherung etc. zu mühsam. VM wäre eine Alternative, wenn ich mal zeit hab. Ansonsten glaub ich, dass Vista einfach zu viele Resourcen braucht und deshalb lass ich es. Mein Gerät ist nicht das neueste und da lass ich lieber ein schön gestutzes XP drauf =).
-
-
Jop, das ist natürlich die bessere Alternative. Das Problem bei Windows ist aber, dass noch viele mit Altlasten-Programmen arbeiten, die aus irgendwelchen obskuren Gründen Adminrechte brauchen. Ok, jetzt kann man die natürlich mit einem Benutzer starten, der Adminrechte hat, allerdings hat man dann das Problem, dass er dann auf die Registry dieses Admin-Benutzers zugreift, genauso auf das Home-Directory von dem Benutzer.
Wenn du da dann etwas löschen willst, musst wieder deinen Dateimanager als Benutzer starten, usw.Was noch problematisch ist, ist der Punkt "Software" in der Systemsteuerung. Ich hab nen Admin-Explorer-Link aufm Desktop, über den ich mit Admin-Rechten in die Systemsteuerung gehn kann, und dort halt rumwerkeln kann. Wenn ich aber Software deinstallieren will, kommen die Deinstallationsprogramme nicht. Ich hab keine Ahnung warum. :coolgrim: Alle andern Sachen gehn.
Von wegen Hardware-Requirements:
Ich hab nen:
Celeron Tualatin 1300 MHz
384 MB Ram
ne 16,8 GB Platte, auf der Vista ist (und eine andere, die ich nicht versauen wollt)
Geforce4Ti 4200Die Installation dauert extrem lang. Ich tipp hauptsächlich auf Ram und die lahme alte Platte, die CPU machts aber sicher auch nicht schneller. Danach läufts aber halbwegs verwendbar (Aero geht nicht). Wenn ich bedenk, dass doch die meisten Leute schnellere Hardware haben, als ich, wirds schon nicht so schlimm sein.
-
-
Die Nachteile davon hab ich darunter aufgeführt. Das Ding schreibt dann halt ins Homeverzeichnis vom Admin, in die Reg vom Admin usw.
-
gibts auch irgendwo schon ein fertiges vmware-image zum downloaden? bin zu faul zum installieren...
-
maitscha: vista mit vmware laufen? auf die performance wär ich gespannt. sag bescheid wie es war
-
Zitat von bosie
maitscha: vista mit vmware laufen? auf die performance wär ich gespannt. sag bescheid wie es war
hab schon ne frühere release von vista mit vmware laufen lassen. vorausgesetzt man hat genug hauptspeicher, dann gehts halbwegs. klar, aero bekommt man mit den vmware-grafiktreibern nicht zum laufen. aber wem interessiert das schon... -
Hallo,
also ich hielt es für mich nicht sonderlich nützlich Longhorn aka Vista zu installieren, weil ich von vielen Seiten gehört hab/gelesen hab wie das alles so läuft.Und für die wenigen neuen Features ist es mir Vista einfach nicht Wert.
-
Zwingt dich ja keiner, solang MS die Isos nicht zu jedem nachhause multicast-pusht.:shinner:
-
also die Ressourcenfresserei fällt mir auch negativ auf...
Hab einen Athlon 64 X2 3500+, 1 GB Dual-RAM und eine aktuelle Grafikkarte, trotzdem ist die Aqua-Oberfläche bei mir langsam...ned dass es irgendwie hängt oder so, vielleicht sind die visuellen Effekte einfach zu langsam, aber zum flüssigen Arbeiten stört es - also alles ausgeschalten...dennoch ist die PageFile gut gefüllt, Windows belegt schon mal glaub ich 8 GB an Festplatte und mein CPU-Lüfter rennt dauernd...
Bei mir läuft Vista auf einer separaten Partition, also nix mit geschützt, auch auf Netzwerkressourcen hat's Zugriff, da ich gern weiß, ob das Ding auch mit jetzigem Netzwerk funktioniert...
Die Treiber machen mir arge Probleme, habe für mein Mainboard die 64-Bit Treiber installiert, jetzt funktioniert das DVD-LW nicht mehr
Weiß jemand schon genaueres, wie's jetzt mit den digital Identities ausschaut? Ob die gebroadcasted werden, was drin ist etc.?
Mir ist es ja wurscht, werden meine Daten eben mit meinem Namen signiert und jeder kennt mich, von mir aus, solange nicht unnötige Informationen drinstehen, wie zB. welche Seiten ich am meisten besucht habe und ob meine Software auch aktiviert ist...Gibts noch eine möglichkeit, mit AnyDVD uä. RedBook-Verletzungen zu korrigieren?
-
hab auch testweise vista installiert und kann mich nur anschließen - geschwindigkeit / ressourcenverbrauch ist mühsam (centrino 1,5 GHz, 512 MB RAM, 32 MB auf der grafikkarte - alle "lustigen" neuen sachen abgestellt), treiberunterstützung ist bescheiden. allerdings ist es ja auch nur eine beta version, hoffe dass sie sich jetzt ein halbes jahr hinsetzen und das verbessern. zumindest momentan finde ich XP und server 2003 wesentlich besser.
zum "sudo" modus: zum arbeiten eine zumutung, 50x hab ich sicher draufgeklickt, bis es mir zu mühsam wurde und ich es abgeschaltet habe - jetzt kommt nur noch am anfang die warnung, dass die sicherheit nicht "optimal" eingestellt ist. nicht als admin arbeiten wäre AFAIK wesentlich klüger und wenn ich mich dann als admin einlogge, soll es mich gefälligst alles in ruhe machen lassen.
in meinen augen auch generell sinnlos, weil es in 99% der fällen nervt und wenn es dann 1x wichtig wäre, klickt man aus gewohnheit auf erlauben.
aber es soll eh noch geändert werden.positiv ist mir aufgefallen, dass administrator und gast standardmäßig deaktiviert waren. bei der installation (die wirklich sehr lange dauert) wäre es aber noch wünschenswert, wenn man neben einem admin account auch noch mindestens einen user anlegen müsste.
ansonsten sind ein paar sachen gewöhnungsbedürftig (im explorer zum beispiel, aber vielleicht ist es besser wenn man einmal daran gewöhnt ist), anderes ist (noch) eigenartig umgesetzt (in der klassischen ansicht gibt es circa doppelt so viele einträge in der systemsteuerung - manche sachen wurde unnötigerweise auf mehrere elemente aufgeteilt, zb netzwerk).
außerdem hab ich noch mit ein paar programmen probleme, weil die einfach nicht laufen wollen oder manches nicht funktioniert (AVG (wobei es für vista kostenlose testversionen gibt, beispielsweise 12 monate von CA (die mich allerdings nicht sehr überzeugt)), PDFcreator, MiKTeX, foobar2000,...).
persönliches fazit: bis ich das irgenwem für den produktiven einsatz empfehlen kann, müssen sich noch ein paar sachen ändern, aber es dauert ohnedies noch (mindestens ;)) ein halbes jahr.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!