neues notebook ohne windows-vorinstallation?

  • hallo mitsammen,

    da ich schon genug windows cds rumliegen hab, bzw. hauptsächlich ubuntu verwende, würde ich beim nächsten notebook-kauf gern darauf verzichten, windows vorinstalliert mitzukaufen.

    gibt es irgendwelche (zuverlässigen) anbieter, die notebooks auch ohne windows verkaufen, ggf. mit linux? wenn's geht ein shop, und nicht im internet.

    wäre über ratschläge sehr dankbar! :thumb:

    Selbstfindungsprozesse gestalten sich interessanter, wenn man sich zwischendurch immer wieder überlegt, wer denn da eigentlich sucht. (Gunkl)

  • so weit ich weiß verkauft niedermayer hin und wieder notebooks mit linux drauf, aber mit sicherheit kann ich das auch sagen (außerdem is mir persönlich auch die firma unsympathisch)

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. -- Albert Einstein (1879 - 1955)

  • ja ich hab auch schlechte erfahrungen mit niedermeyer. zwar nicht ganz so schlimm wie mit gericom, aber immerhin.
    bei mediamarkt, cosmos und dell hab ich gerade nachgefragt: nö.
    bei dell und mediamarkt hat man mich glaub ich für einen außerirdischen gehalten.

    Selbstfindungsprozesse gestalten sich interessanter, wenn man sich zwischendurch immer wieder überlegt, wer denn da eigentlich sucht. (Gunkl)

  • ich hab grad gesehen, chiligreen(.com) verkauft notebooks alternativ auch mit mandrake-linzenz ohne vorinstallation.

    hat jemand erfahrungen mit chiligreen?

    Selbstfindungsprozesse gestalten sich interessanter, wenn man sich zwischendurch immer wieder überlegt, wer denn da eigentlich sucht. (Gunkl)

  • Zitat von Tante Mizzi

    ich hab grad gesehen, chiligreen(.com) verkauft notebooks alternativ auch mit mandrake-linzenz ohne vorinstallation.

    hat jemand erfahrungen mit chiligreen?

    Hallo!

    Ich hoffe ich erzähl da jetzt keinen Schaß, aber sind nicht die Chilligreen-Gründer bei Gericom ausgestiegen und haben dann diese Firma gegründet. Soll ja nichts über die Qualität sagen.

    Life goes by so fast
    You only want to do what you think is right
    Close your eyes and then it's past;
    it's the story of my life

  • Zitat von Tante Mizzi

    ich hab grad gesehen, chiligreen(.com) verkauft notebooks alternativ auch mit mandrake-linzenz ohne vorinstallation.

    Also ne Mandrake-Lizenz bezweifel ich. Kann ja eh jeder das iso saugen. Sie installierens halt vor.

    Ich glaub, ich hab mal wo ein Interview mit dem Gründer von Chiligreen gelesen, die sind da damals ausgestiegen, weil ihnen bei Gericom zuviel Mist gebaut wurde. Muss also nicht so schlimm sein.

    Bei meinem Schleppi war auch ein unnötiges WinXP Home dabei, aber bei Acer bringts nix - wenn mans ohne Windows kauft, kostets genausoviel.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Zitat von Wolfibolfi

    Also ne Mandrake-Lizenz bezweifel ich. Kann ja eh jeder das iso saugen. Sie installierens halt vor.

    Mandrake (jetzt heißen die eigentlich seit längerer Zeit Madriva) kann man auch kaufen. Man kriegt dann zusätzlich noch Support und die Möglichkeit erweiterte ISO-CDs runterzuladen, wo noch zusätzliche Sachen drauf sind (z.B. nVidia und Atidriver schon automatisch dabei, RealPlayer, AcroRead).

    May the source be with you.

  • chiligreen = IPC
    haben sich umbenannt nachdem IPC den selben Stellenwert wie Gericom hatte

    Greets X :coolsmile

  • gibt's erfahrungen mit linux-installation auf einem macbook?

    Selbstfindungsprozesse gestalten sich interessanter, wenn man sich zwischendurch immer wieder überlegt, wer denn da eigentlich sucht. (Gunkl)

  • Zitat von Tante Mizzi

    gibt's erfahrungen mit linux-installation auf einem macbook?


    du koenntest dir zum beispiel folgenden wiki eintrag zu gemüte führen:
    http://gentoo-wiki.com/HARDWARE_Apple_MacBook

    momentan scheint es mir so, dass "alles im entstehen" ist, aber es geht sehr flink voran. aber das ist der normale weg, war beim ibook und beim macmini auch so. habe beides im einsatz und die hardware wird perfekt unterstützt.

    mehr sorgen würde ich mir momentan um die starke, hardware bedingte hitzeentwicklung machen :-/

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Hi!

    Also ich hab ein aOpen barebook - funkt perfekt(bis auf die tastatur manchmal), hadware mäßig wirklich top und windows kann man auch weglassen - was will man mehr? :devil:

    Die sind zwar auch übers Internet zu erreichen aber es gibt Händler die die Notebooks verkaufen. Ich bin leider nicht aus Wien und insofern nützt es dir nichts wenn ich dir sage wo ich meins her hab.

    protected string mfg
    {
    hErB
    }

  • aber interessieren würds mich trotzdem;)

    Selbstfindungsprozesse gestalten sich interessanter, wenn man sich zwischendurch immer wieder überlegt, wer denn da eigentlich sucht. (Gunkl)

  • ich weiss, is keine sonderlich konstruktive frage, aber wieso installierst du dir das linux nicht einfach?! wär doch egal was vorinstalliert ist?
    nicht falsch verstehen, is reines interesse... =)

    "Von allen Dingen die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen"

  • Zitat von GetStoopid

    ich weiss, is keine sonderlich konstruktive frage, aber wieso installierst du dir das linux nicht einfach?! wär doch egal was vorinstalliert ist?
    nicht falsch verstehen, is reines interesse... =)


    wahrscheinlich weil auch OEM Versionen von Windows nicht gratis sind ...

    Greets X :coolsmile

  • Zitat von GetStoopid

    ich weiss, is keine sonderlich konstruktive frage, aber wieso installierst du dir das linux nicht einfach?! wär doch egal was vorinstalliert ist?
    nicht falsch verstehen, is reines interesse... =)

    also ich nehm an die frage ist nicht auf mich bezogen, weil ich eh im ersten post geschrieben habe dass ich ubuntu verwende.

    wie gesagt: beim kauf eines neuen notebooks würd ich mir gern die windows-lizenz sparen.

    Selbstfindungsprozesse gestalten sich interessanter, wenn man sich zwischendurch immer wieder überlegt, wer denn da eigentlich sucht. (Gunkl)

  • also weil vorher erwähnt wurde, dass bei mediamarkt und cosmos nur blöd geschaut wurde:
    bei saturn gibts eigentlich immer notebooks mit linux...
    (ich glaub fujitsu siemens, da bin ich mir aber jetzt net sicher...)

    mfg
    mexx :devil:

    w.b.f.z.a.r.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!