ubuntu + ati graka wird nicht erkannt

  • hi.
    ich hab mir gedacht, dass ich ubuntu jetzt auch endlich mal ausprobieren mag, da es heißt es sei für Anfängr geeignet.

    nun gut, hab mir die version 6.06 Dapper Alternate-CD geladen, habs auch installiert nur erkennt er
    1. die graka treiber nicht und
    2. die netzwerkkarte nicht (is momentan noch mein kleineres problem)
    Laptop: Asus A6JA mit ATI Mobility Radeon X1600 256MB.

    hab mir natürlich brav das hier durchgelesen : http://www.galileocomputing.de/openbook/ubunt…40016351F02717F

    da meine graka nicht erkannt wird, hab ich
    "sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg" eingegeben und konfiguriert (mehrmals schon), hab auch, wie bei oberen Link vorgeschlagen, vesa ausgewählt -> geht dennoch nicht, wenn ich dann "startx" eingeb kommt folgende Meldung:
    "AddScren/ScreenInit failed for Driver 0

    XIO: fatal IO error 104(Connection reset by peer) on X Server ":0.0" after 0 requests (0 known processed) with 0 events remaining."

    Kann mir jemand helfen? :(

    :cheer: manamana :dance: düdüdüdüdü :trampolin: :cheer:

  • Zitat von http://www.linuxcompatible.org/thread1377-1.html

    The startx problem is telling you that it doesn't like the video card or monitor settings. To get it going, you will most likely need to know the monitor's horizontal and vertical resolutions.


    Im Allgemeinen stehen die ganzen Einstellungen für den X-Server in /etc/X11/xorg.conf. Wenns also mit dpkg-reconfigure nicht mehr geht, musst du dort händisch ummerdumfuhrwerken. (Dokumentation: "man xorg.conf", Sections "Device", "Monitor" und/oder "Screen". Bearbeiten: "nano /etc/X11/xorg.conf")

    Gute Idee noch: hast du vielleicht sonst irgendeine Linux-Live-CD, die das Einrichten der grafischen Oberfläche automatisch schafft (z.B. Knoppix, Slax oder die (K)Ubuntu Desktop-CD im "recovery mode")? Wenn ja, dann isses leicht, weil dann kannst du einfach die xorg.conf der Live-CD auf deine Linuxpartition hauen und das Ganze sollte funktionieren. Optimalerweise nur die obengenannten Sections kopieren und den Rest so lassen, wie er ist.

    Ansonsten, hm, nunja, viel Glück :coolsmile

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

  • @ ghost dog: Deine Links hab ich mir angesehen, leider nicht hilfreich

    @JPetso: Habs nach 3 Stunden endlich geschafft die conf datei rüberzukopieren (fragt mich nicht wie ich das gmacht hab..), aber hilft noch immer nichts, xserver geht noch immer nicht starten.

    wenn jemand noch weitere ideen hat: Bitte nur zu
    werd mich dann auch ans ubuntu forum wenden

    :cheer: manamana :dance: düdüdüdüdü :trampolin: :cheer:

  • hm ich mag leute eigentlich nicht soo gerne quälen, vielleicht schaut er ja hier rein und weiß dann was :) Ansonst, ja, vielleicht meld ich mich bei ihm- dank dir :)

    :cheer: manamana :dance: düdüdüdüdü :trampolin: :cheer:

  • Zitat von Venefica

    hm ich mag leute eigentlich nicht soo gerne quälen, vielleicht schaut er ja hier rein und weiß dann was :) Ansonst, ja, vielleicht meld ich mich bei ihm- dank dir :)

    naija: kenn ihn ja auch nicht persönlich. dachte nur wegen seiner signatur würde sich das eventuell anbieten :devil:

  • Zitat von ghost dog

    hmmm. na da hilft jetzt wohl nur mehr ein debian profi, zB Paulchen? :ausheck:

    lol... bloß weil ich Ubuntu in meiner Signatur erwähne, soll ich mich auskennen? :distur: Ich kenn mich ja selber kaum aus... :shinner:

    Zitat von Venefica

    hehe, ich wart noch ein bißl. mir wär auch fedora recht, aber das geht genauso wenig *snief*

    Naja, Ubuntu, Fedora... im Grunde hast du es ja überall mit denselben Programmen zu tun, die Unterschiede liegen wohl in den Voreinstellungen, den Konfigurationstools und der Paketverwaltung (wobei ich - meine subjektive Meinung - die in Debian und damit auch in Ubuntu verwendete Paketverwaltung über apt-get um Hausecken besser find als rpm unter SuSE/Fedora).

    Zum eigentlichen Problem: Kann ich eigentlich recht wenig sagen, ich hab grundsätzlich mit dem X-Server in Zusammenarbeit mit meiner Grafikkarte (ATI Radeon 9600 Pro) nie irgendwelche Probleme gehabt - Ubuntu CD rein, Installation ablaufen lassen, funktioniert. Lediglich die Installation des proprietären ATI-Treibers, der für die für OpenGL-Anwendungen (z.B. XGL mit Compiz) notwendige 3D-Beschleunigung sorgt (und in meinen Augen der größte Scheißdreck in der Linux-Welt ist), ist etwas umständlich.

    Du könntest natürlich, wie von ghost dog bereits erwähnt, versuchen, nach dem Wiki von ubuntuusers.de den fglrx-Treiber zu installieren, um damit den X-Server zum Laufen zu bekommen (dazu sei gesagt, ich hab das noch nie so zusammengebracht, wie es in irgendeiner Anleitung steht). Du kannst mich selbstverständlich dann auch mit irgendwelchen Problemen, die dabei auftreten, quälen, vielleicht kann ich mit meiner bisher gesammelten Erfahrung mit dem fglrx-Treiber ein wenig helfen.

  • Zitat von gelbasack

    "geht nicht" ist halt etwas ungenau, weiter die Fehler, die ganz oben stehen?
    Leichter wäre es, wenn du deine xorg.conf, /var/log/Xorg.0.log von nach dem Fehler posten könntest...


    ähm ich weiß nicht wirklich was du von mir willst. fehler die ganz oben stehen weiter ... ?

    fehler beim Booten:

    an dem andren arbeit ich noch, wie ich die fehlermeldung von 50 Seiten kopieren kann

    :cheer: manamana :dance: düdüdüdüdü :trampolin: :cheer:

  • Zitat von Venefica

    ähm ich weiß nicht wirklich was du von mir willst. fehler die ganz oben stehen weiter ... ?

    gelbasack meint, der aufgetretene Fehler ist nicht die Ursache, sondern hat seinen Grund in einem anderen Fehler, der bereits früher auftritt.

    Zitat von Venefica

    an dem andren arbeit ich noch, wie ich die fehlermeldung von 50 Seiten kopieren kann

    Wenn dir nix Besseres einfällt, kopier xorg.conf und Xorg.0.log auf deinen stud3/4-Webspace und poste dann einen Link dorthin:

    Code
    scp /etc/X11/xorg.conf e<Matrnr>@studX.tuwien.ac.at:
    scp /var/log/Xorg.0.log e<Matrnr>@studX.tuwien.ac.at:


    scp sollte vorhanden sein, wenn nicht:

    Code
    sudo apt-get install openssh-client

    EDIT: wobei das natürlich ein gewisses Problem ist, wenn du keine Internetverbindung in dem System hast.... :shinner:

  • Zitat von Veneficas Fehlermeldung

    Fatal server error: could not open default font "fixed"

    Ähm, wie? Da stimmt doch was nicht... die Standard-Ubuntu-Installation kann vielleicht die Monitoreinstellungen verhauen, aber die Standardschriftart?

    Kurze Nachfrage deshalb,
    1. hast du jetzt die originale /etc/X11/xorg.conf drauf (die von dpkg-reconfigure erstellte halt) oder deine rüberkopierte?
    2. falls letzteres, hast du sie ganz kopiert oder nur Ausschnitte daraus (und den Rest so gelassen, wie er ist)?
    3. falls es die ganz kopierte Version ist, mach bitte ein backup ("sudo cp /etc/X11/xorg.conf /etc/X11/xorg.conf.vom-anderen"), lass den dpkg-reconfigure noch einmal drüberfahren, und ersetz nur (nacheinander) die von mir weiter oben erwähnten Abschnitte vom neuen Backup in die echte xorg.conf.

    Nebenfrage: ist die Fehlermeldung immer noch die gleiche wie im ursprünglichen Posting?

    (...im Übrigen, ich kann es nicht ausstehen, wenn ich mir denken muss: "Wär ich doch dort, dann hätt ich das in 5 Minuten gelöst...". Umständliche Fernwartungskompliziertheiten, grummelgrummel.)

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

  • Zitat von Paulchen

    EDIT: wobei das natürlich ein gewisses Problem ist, wenn du keine Internetverbindung in dem System hast.... :shinner:

    richtig, netzwerkkarte wird auch nicht erkannt - was die sache natürlich verkompliziert.

    ich kopier die fehlermeldungen auf die windows partition und stells dann hier online

    Zitat von J.Petso


    Kurze Nachfrage deshalb,
    1. hast du jetzt die originale /etc/X11/xorg.conf drauf (die von dpkg-reconfigure erstellte halt) oder deine rüberkopierte?
    2. falls letzteres, hast du sie ganz kopiert oder nur Ausschnitte daraus (und den Rest so gelassen, wie er ist)?
    3. falls es die ganz kopierte Version ist, mach bitte ein backup ("sudo cp /etc/X11/xorg.conf /etc/X11/xorg.conf.vom-anderen"), lass den dpkg-reconfigure noch einmal drüberfahren, und ersetz nur (nacheinander) die von mir weiter oben erwähnten Abschnitte vom neuen Backup in die echte xorg.conf.


    ich hab sie komplett von knoppix kopiert, die fehlermeldung .... ich schau sofort

    edit: ne is eine andre. hab das backup vom andren jetzt gemacht und reconfigure neu gmacht:
    (da skomische is, wenn ich die knoppix version hab und dann "startx" mach zeigt er im unteren viertel des bildschirms ein Asus- Logo an. Hat aber lauter Scanlines und is pixelig und nur ein bißl blau. außerdem is es versetzt. es fangt auf der rechten seite an, geht über den bildschirm hinaus und endet auf der linken seite.. so als wärs bild halt verrückt.. egal.. wenigstens hab ich da halbwegs was grafisches, auch wenns ned so ausschaut. bei der hier hab ich rein gar nix)

    :cheer: manamana :dance: düdüdüdüdü :trampolin: :cheer:

  • Was die Schrift betrifft: ich würde für's erste mal einfach die eine auskommentieren (eine Zeile, eher gegen Anfang meist, die mit "FontPath" beginnt), vielleicht fehlen nur ein paar und du kriegst damit den X-Server zum Laufen (bzw. mal die nächsten Fehlermeldungen ;) ). Das Problem mit den Schriften lässt sich dann veilleicht einfacher lösen, wenn du mal irgendwas grafisches hast.
    Das andere - jo, das sind die schon erwähnten Sections Screen, Monitor...
    Du könntest auch noch ein Backup machen von der xorg.conf und dann mal xorgcfg probieren, ist grafisch zum Einrichten und funktionierte bei mir am ehesten.

  • Zitat von gelbasack

    Was die Schrift betrifft: ich würde für's erste mal einfach die eine auskommentieren (eine Zeile, eher gegen Anfang meist, die mit "FontPath" beginnt), vielleicht fehlen nur ein paar und du kriegst damit den X-Server zum Laufen (bzw. mal die nächsten Fehlermeldungen ;) ).

    Meiner Vermutung nach war der Schriften-Fehler deshalb, weil Knoppix da andere Einstellungen benutzt und die ganze xorg.conf kopiert wurde. (Und dann auf Ubuntu nicht so ganz funktioniert hat.) Weshalb ich nur die entsprechenden Sections kopiert haben wollte.

    Warums dann aber immer noch nicht geht... hm. Das Zeugs mit dem Herstellerlogo hab ich kürzlich auch erst gesehen, wenn auch mit "Acer" und am oberen Bildschirmrand, und bei dem hat er's auch gleich auf einen dann funktionierenden Modus umgeschalten. Naja, ...schauma mal, was die xorg.conf und die Xorg.0.log hergibt.

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

  • Zusatz: auf forum.ubuntuusers.de hat ein Typ namens UbuntuFlo mit der gleichen Hardware wie du zwei Threads zu ebendeinen Problemen aufgemacht:
    - Hier (von vor 4 Monaten bis jetzt) wird hauptsächlich das X-Server-Problem behandelt, den er auf Seite 3 zu laufen kriegt, offensichtlich mit standard dpkg-reconfigure (wie du's eh schon ausprobiert hast) (???). Egal, vielleicht schickt er dir seine xorg.conf.
    - und hier das bisher offensichtlich noch nicht wirklich gelöste Netzwerkkartenproblem.

    Btw, falls du's nicht gewusst hast, einen laufenden X-Server (z.B. mit einem verzerrten Asus-Logo drauf) kannst du mit Strg-Alt-Backspace neustarten, wobei er dann die xorg.conf neu einliest.

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

  • Zitat von J.Petso


    Btw, falls du's nicht gewusst hast, einen laufenden X-Server (z.B. mit einem verzerrten Asus-Logo drauf) kannst du mit Strg-Alt-Entf neustarten, wobei er dann die xorg.conf neu einliest.


    Du meinst wohl Strg-Alt-Backspace? :)

    Restrain the specimen!

  • vielleicht wäre ein Config-Reset nicht schlecht.

    Code
    apt-get install --reinstall xserver-xorg xfs xfstt xfonts-base xfonts-75dpi xfonts-100dpi xfonts-scalable
    dpkg-reconfigure xserver-xorg
    dpkg-reconfigure xfs
    dpkg-reconfigure xfstt


    damit solltest du wieder einen frischen XServer haben und kannst dann die HowTOs anwenden (weil die meistens die Standartkonfiguration vorraussetzen)

    May the source be with you.

  • Zitat von daff

    Du meinst wohl Strg-Alt-Backspace? :)

    Oh, fsck. Dass die Tasten auch immer andere Namen haben müssen als was sie eigentlich ausschauen. Ausgebessert.

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!