Servus!
Vorgeschichte:
--------------
Unser schöner Ort Donnersbach/Steiermark ist 2005 zum schönsten Dorf der Steiermark ernannt worden.
2007 hat die Gemeinde Donnersbach die einmalige Chance, sich für den Titel "Schönstes Dorf Europas" zu bewerben. Das ganze klingt vielleicht bisserl lächerlich [ich muss selbst noch schmunzeln] - aber für den regionalen Tourismus und unseren Gemeindevorstand ist das natürlich eine Riesensache, für die auch sehr viel Aufwand betrieben wird.
Unter anderem soll auch eine PräsentationsDVD erstellt werden. Hier sollen Dorfentwicklung der letzten Jahre festgehalten werden, die Projekte, die die Gemeinde organisiert hat und natürlich der Blumenschmuck zu allen Jahreszeiten.
Die DVD soll eine kleine "halbautomatische" Präsentation sein, in der hauptsächlich kategorisch auswählbare Fotos zu sehen sind. Evtl. sollen auch kleine Videos von Veranstaltungen eingebunden werden. Das ganze soll immer mit regionaler Musik untermalt werden. Insgesamt soll das ein relativ großes Projekt werden mit Foto und Videomaterial der letzten Jahre, das natürlich auch erst mal sortiert und bearbeitet werden muss...
Auf den Punkt gebracht:
------------------------
Welche Technologien/Programme würdet ihr für so etwas vorschlagen? Es soll kein aufwändiges Effektgewitter à la Starwars entstehen, sondern eine stilvolle, aber farbenfrohe Präsentation entstehen. Ich denke, dass die Anforderung etwas über eine normale Powerpointpräsentation hinausgehen werden. Evtl. könnte eine html/flash Variante das Richtige sein?
Die Gemeinde denkt daran, diesen Auftrag als Maturaprojekt an eine naheliegende HAK zu übergeben, was ich auch für sehr sinnvoll halte, weil unsere HAK eh immer nach geeigneten Projekten sucht und sowas sicher sehr interessant für alle ist, die sich für Multimedia interessieren... wäre froh gewesen, wenn ich vor drei Jahren so ein Projekt gekriegt hätte
Jedenfalls soll ich als Gemeindevertreter und ExHak'ler den Projektauftraggeber spielen und das ganze managen. Jetzt möcht ich beim ersten Treffen nicht sagen "Mocht's wos woit's" und vorab mal ein paar Infos einholen. Kann natürlich auch sein, dass sie sagen, sie fühlen sich damit überfordert - hoff ich aber net.
Super wär natürlich, wenn das ganze mit Freeware zu realisieren wär - allerdings weiß ich, dass die Schule auch recht viel Kohle in diverse Programme wie Photoshop, etc. investiert hat - also könnt da auch einiges vorhanden sein.
Bitte um sachdienliche Hinweise. Vielleicht hat ja jemand schon mal was ähnliches gemacht.
Grüße
Fugo