neugebautes system halbtot

  • hallo!

    hatte heute endlich alle komponenten für ein multimedia-system zusammen. leider tut das fertiggebaute ding nach dem einschalten nicht viel:

    + prozessor- u. netzteil-lüfter laufen
    + ps/2 tastatur alle lampen blinken kurz
    + power-led an
    + greift kurz auf hd und dvd zu (festplatte ist leer)

    aber:

    - keine grafik, weder onboard (vga), noch mit eingesteckter pci-e-karte (dvi)
    - bootet eine eingelegte knoppix-cd nicht (keine zugriffe)
    - keine piepstöne (habe einen lautsprecher mit 2poligem kabel an einen 4 pol. speaker-anschluss angeschlossen.. schlecht?)
    edit: ohne speicher piepst es laut, das funktioniert also...

    ich weiß nicht mehr was ich noch probieren soll. alle steckverbindungen habe ich glaube ich 3x geprüft.

    hat jemand ideen?

    aja die konfiguration:
    asus n4l-vm dh
    2x 512 mb infineon 667 mhz
    intel core2duo t5600 (mobile) mit lüfter, der beim board dabei war
    sata-platte
    atapi-dvd
    smartcooler ntx1235e netzteil 350w
    wintv pvr 350 (auch ohne probiert)

    lg,
    michi

  • BIOS-Update?

    habe ich schon probiert.. leider lässt sich der rechner mit der asus-cd die laut handbuch dafür geeignet sein sollte nicht dazu überreden.. werds später noch mit einem selbstgebrannten bios probieren... das komische ist, dass er nicht mal auf tastatureingaben (entf, f1, strg+alt+entf) reagiert...

    lg

  • habe ich schon probiert.. leider lässt sich der rechner mit der asus-cd die laut handbuch dafür geeignet sein sollte nicht dazu überreden.. werds später noch mit einem selbstgebrannten bios probieren... das komische ist, dass er nicht mal auf tastatureingaben (entf, f1, strg+alt+entf) reagiert...

    lg

    klingt für mich ziemlich eindeutig nach kaputtem mobo oder cpu (eher ersteres)
    wie willstn das bios aufspielen? für mich hört sich das so an als könntest eh nichtmal ein dos starten und ohne wirds bissi unmöglich.

    tauschs um, denke so hast die wenigsten probleme

  • Ist mir auch passiert, aber mit nem Ram-Riegel. Das Problem ist ja eher, dass ihm ein neues Board nix bringt. Da müsste er schon alles umtauschen, und sich nen non-mobile holen.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Ist mir auch passiert, aber mit nem Ram-Riegel. Das Problem ist ja eher, dass ihm ein neues Board nix bringt. Da müsste er schon alles umtauschen, und sich nen non-mobile holen.

    oh du redest davon, dass das board die cpu mit der biosversion noch nicht unterstützt? gut, da hätt ich wohl auch recherchieren müssen ;)

  • Also ich hatte vor einigen Monaten haar genau das selbe Problem (und auch die selben Auswirkungen!)... und habe dann Wochenlang rum gesucht!

    Bei mir war der Fehler das warum auch immer, ein Jumper falsch war (obwohl das Board ganz neu und orginal verschweißt war). Bei mir habe ich es dann daran erkannt, das ein kleines LED am MB drauf war mit einem Fehlercode, der aber net stimmen konnte, weil der immer was anderes zeigte, und ich dann mal das Handbuch zur Hand nahm, alle Jumper anschaute und dann sah das einer falsch gesetzt war.

    Also schau mal ob das vielleciht auch bei dir der Fall ist, an sowas denkt man ja meistens net, denn warum sollte da was bei nem neuen System falsh sein!

  • danke für eure zahlreichen tipps. ich habs nun durch anschließen eines floppy-laufwerks doch noch geschafft, das neueste bios einzuspielen, von cd gings irgendwie nicht. jedenfalls kommt zwar immer noch der ucode-error, aber ich kann ins setup und sicher auch ein system installieren. einer der zwei baugleichen ram-bausteine scheint leider defekt zu sein, jedenfalls geht die grafik nicht, wenn der drin ist, egal ob einzeln oder dual-channel :distur: bin jedenfalls froh, dass ich nicht erst einen anderen prozessor finden musste :)

    lg,
    michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!