kompilieren geht nicht?!

  • Hallo,
    ich hab grad zum ersten mal versucht mein java-programm zu kompilieren...
    also in der windows eingabeaufforderung wechsle ich zum ordner wo ich das prog drinnen habe und schreib dann javac name.java und erhalte die meldung: Der Befehl "javac" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
    Was hab ich falsch gemacht???
    Danke im Voraus!
    klaudia

  • Hallo,
    ich hab grad zum ersten mal versucht mein java-programm zu kompilieren...
    also in der windows eingabeaufforderung wechsle ich zum ordner wo ich das prog drinnen habe und schreib dann javac name.java und erhalte die meldung: Der Befehl "javac" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
    Was hab ich falsch gemacht???
    Danke im Voraus!
    klaudia

    steht das verzeichnis vom jdk im path?

  • also das program is nicht in dem verzeichnis wo ich java installiert hab, wenn das gemeint is

    ???
    doch, das sollte eigentlich schon dort sein.
    probiere einmal das folgende: wechsle ins verzeichnis, wo sich die javac.exe befindet (bei bedarf suchen) und gib dort

    Code
    javac \derpfadzurdatei\datei.java


    ein.

  • so, hab jetzt sogar ein update gemacht alles so befolgt wies da steht (hab ich aber vorher nicht anders gemacht)
    und es kennt den befehl javac immer noch nicht....
    langsam verzweifle ich...

  • ok, hab mir das jetzt fast alles durchgelesen... mein problem: woher krieg ich dieses eprog.jar ?? is das unbedingt nötig?


    Nicht für ein minimales Java-Programm, mit dem du testen kannst, ob deine Java-Installation funktioniert. Entferne einfach den ganzen Inhalt der main() Methode und compilier dann noch mal!

    Dipper dipper dii dipper dii dipper dii duuu

  • würd mal sagen, dass einfach klassisch die PATH variable nicht gesetzt ist!
    wird zwar bestimmt in irgend einem der oben erwähnten threads stehen aber hier noch mal "from scratch":

    gehe auf die option suchen und such einfach mal nach javac.exe
    das sollte dir dann den pfad ausspucken den du brauchst.
    dann gehst du auf systemsteuerung,system,
    waehlst die registerkarte erweitert aus und klickst auf umgebungsvariablen.
    dann gehst du zu systemvariablen und bearbeitest PATH.
    dort kopierst du den pfad, der dir die suche ausgespuckt hast ganz nach vorne
    und schliesst das ganze mit einem strichpunkt ab.

    jetzt einfach CMD neu starten und javac bala.java versuchen und das ganze sollt funktionieren.
    (unter voraussetzung dass du die sdk1.5 ueberhaupt schon installiert hast, wovon ich eigentlich ausgehe)

    viel spass beim coden!!

    :wave:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!