Standbymodus oder Ruhezustand?

  • Hi,
    Welche Option ist besser (geeigneter,schonender,... für den PC)?
    - Den PC in den Ruhezustand schalten
    - Den PC in den Standbymodus schalten

    V'hu-ehn n'kgnath fha'gnu n'aem'nh. V'glyzz k'fungn cylth-a v'el cylth-Cthulhu k'fungn'i. I'a ry'gzengrho. I'a Hydra. (Call of Cthulhu - Dark Corners of the Earth)

  • die beiden sind grundverschieden:

    - standby: pc läuft weiter (nur mit geringerem energieverbrauch), monitor/festplatte/etc. wird abgeschaltet
    - ruhezustand: ram-inhalt wird auf festplatte gespeichert, pc wird ganz abgeschaltet

    (vereinfacht gesagt)

    also was "besser" ist, kann man schwer sagen: geht es dir darum, energie zu sparen? oder den pc möglichst sofort nach einschalten zur verfügung zu haben?

    EDIT: schonender hängt davon ab, wie oft du den pc benötigst: wenn du ihn immer nur kurz in standby/ruhezustand stecken willst, ist standby günstiger, wenn du ihn nur selten brauchst, eher ruhezustand.

  • Naja, das alles was du sagst, ist mir schon längst klar! Ich schalt den PC immer in den Standbymodus, weil ich ihn öfter benötige. Nur gut zu wissen, dass es schonender ist. Aber mit einer kleinen Mausbewegung (verursacht öfter meine Katze!) schaltet er wieder in den normalen Zustand. Wie kann ich diese Option ändern? Z.B. so einstellen, dass er mit einem Tastendruck wieder schaltet.

    V'hu-ehn n'kgnath fha'gnu n'aem'nh. V'glyzz k'fungn cylth-a v'el cylth-Cthulhu k'fungn'i. I'a ry'gzengrho. I'a Hydra. (Call of Cthulhu - Dark Corners of the Earth)

  • Wenns ein Laptop ist: zuklappen :)
    Ansonsten in den Ruhezustand. Standardmäßig kann man meines Wissens nicht einstellen, dass der PC nur mit einer speziellen Taste wieder aus dem Standby-Modus erweckt werden kann.

    "Amerikaner tun am Ende immer das Richtige. Nachdem sie vorher alle anderen Möglichkeiten ausprobiert haben." (Winston Churchill)

  • Naja, der PC von einem Freund von mir wird aber mit einer beliebigen Taste wieder erweckt. Also, es muss einen Weg geben. Ich habe ein wenig gegoogelt aber nix gefunden. Vielleicht soll ich nun mehr googlen.

    V'hu-ehn n'kgnath fha'gnu n'aem'nh. V'glyzz k'fungn cylth-a v'el cylth-Cthulhu k'fungn'i. I'a ry'gzengrho. I'a Hydra. (Call of Cthulhu - Dark Corners of the Earth)

  • Naja, der PC von einem Freund von mir wird aber mit einer beliebigen Taste wieder erweckt.

    Hast ihn schon mal gefragt wie er das eingestellt hat? Verwendet er das selbe Windows wie du und ist das wirklich eine beliebige Taste?

    Also ich kenne nur PCs mit "Spezialtasten" die man so "starten" kann aber ansonsten ist mir das auch was total neues... oder hat er nur nen bildschirmschoner eingeschaltet :D

  • Hast ihn schon mal gefragt wie er das eingestellt hat? Verwendet er das selbe Windows wie du und ist das wirklich eine beliebige Taste?


    Den PC hat er so wie er jetzt ist gekauft. Ist auch das selbe Windows. Er hat auch keine Ahnung wie man das einstellt, sonst hätte ich hier nicht geostet oder?!

    Also ich kenne nur PCs mit "Spezialtasten" die man so "starten" kann aber ansonsten ist mir das auch was total neues... oder hat er nur nen bildschirmschoner eingeschaltet :D


    hahaha:shinner: .du glaubst wohl, nur die Informatiker kennen sich mit Computer aus oder ?:D

    V'hu-ehn n'kgnath fha'gnu n'aem'nh. V'glyzz k'fungn cylth-a v'el cylth-Cthulhu k'fungn'i. I'a ry'gzengrho. I'a Hydra. (Call of Cthulhu - Dark Corners of the Earth)

  • man kann einstellen, dass sich nach einer gewissen zeit bildschirmschoner der bildschirm(!) abdreht. den kann man dann natürlich mit einer beliebigen taste wieder aufwecken. wenn der ganze pc im ruhezustand ist geht das AFAIK nicht, weil die tastatur normalerweise auch deaktiviert wird. außer es gibt im bios so eine "power on by keyboard" (oder so ähnlich)-funktion mit der müssts dann wohl auch gehn...

  • man kann einstellen, dass sich nach einer gewissen zeit bildschirmschoner der bildschirm(!) abdreht.



    aber so wird nur den bildschirm abgedreht und nicht den pc oder?

    V'hu-ehn n'kgnath fha'gnu n'aem'nh. V'glyzz k'fungn cylth-a v'el cylth-Cthulhu k'fungn'i. I'a ry'gzengrho. I'a Hydra. (Call of Cthulhu - Dark Corners of the Earth)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!