Ab wieviel GB sollte man Kühler verwenden?

  • Hi!
    Hab mir jetzt ne 120GB Festplatte von Maxtor gekauft, weiß aber nicht, ob die nicht evt. ohne Kühler zu heiß wird, könnt mir da vielleicht schnell wer weiter helfen?

  • küihler für FP ? hör ic hzum ersten mal !

    aber ich glaub nicht, das die zu heiss wird, weil die neuen nicht mehr mit kugellager funktionieren, sondern die platte auf öl schwimmt => weiger reibung abgesehen davon fällt mir grad ein, was soll die kapazität mit temperatur zu tun haben ?


    PS: kenn mich aber net sooo doll aus da

    Hi! I am a .SIG virus! Copy me to your SIG so that I can spread!

  • na okay, mit GB hats eh net so viel zu tun, aber mit den Umdrehungen. meine hat 7500 U/min; aber wahrscheinlich ist da Kühler eh noch nicht so notwendig!
    Manche Festplatten werden sehr heiß(durch die schnelle Drehgeschw., wodurch ein Kühler von nöten ist), aber ich schätz, bei 7500 besteht eh noch keine Besorgnis.

  • Ich hab mal den Tipp bekommen, daß man 7200er Platten "grundsätzlich" kühlen sollte, allerdings hab ich meine bisher ohne Kühlung am Laufen, vielleicht is aber auch das der Grund, daß mir jetzt schon die zweite 60 GB Platte verreckt...

    yast, SuSEconfig, apt-get and rpm - the 4 horsemen of the apocalypse

    Platform of insanity :: http://www.dose-xp.org

  • hmmm ich hatte fast immer nur 7200er und keine is gekühlt ... ok, eine davon hat nur 6 GB (is scho uralt) udn eine andere mit 40 is 2 jahre lang gelaufen, und hat sich dann ziemlich geräuschvoll verabschiedet .... aber wenn sich 40 GB einfach so verabschieden.... nie gesichert nie gebackupt ..... da wird einem schon anders *schniff* sie hatte doch noch so viele daten ! *heul*

    Hi! I am a .SIG virus! Copy me to your SIG so that I can spread!

  • eine kühlung für die HDD zahlt sich meist net aus oder es geht hier dann nur noch um 0,... °C Werte, ausser man will wirklich nen 120erLüfter auf die HDD schnallen und dann voll aufdrehen . aber so sick wirst ja net sein (obwohl ich einige Leute kenn, die sowas machen :eek: ).
    I würd meinen dass sich ein Kühler erst bei einer Cheetah Platte WIRKLICH auszahlt.

    I hab ne Seagate Barracuda 7200rpm und hab keine Probs wegen Hitze etc.

    Raucherbereiche in Wohnungen sind wie Pisserbereiche im Schwimmbecken...

  • naja ...per S.M.A.R.T kann man ja bei den neueren HD's die Temperatur auslesen....ich würd mal sagen je nach temperatur würde ich schon kühlen....meine 2 HD's sind gekühlt, aber hab sie in meinem alten gehäuse nicht gelühlt... ich denk ma so lang die nicht zu heiss werden is kühlung nicht sooo wichtig!

    Der folgende Satz ist falsch,
    Der vorherige Satz ist richtig!

  • wenn du für ein bisschen luftzirkulation in deinem tower sorgst, brauchst die festplatten normalerweise nicht zu kühlen. zumindest bei desktop platten ist das übertrieben. sollte hingegen jemand auf die idee kommen, sich einige von den fujitsu u320 scsi 15k umdrehungen in einem stripeset (*sabber-lechz*) reinzubaun, könnte der eine oder andere lüfter nicht schaden...

    ich hab ein stripeset mit 2*ibm 7200er platten, die sind aus platzmangel im tower direkt übereinander eingebaut und haben auch ohne lüfter und im dauerbetrieb die letzten 2 jahre unbeschadet überstanden.

    ciao, guinness!

  • ich bin absolut der meinung 7200er gehören gekühlt! hab eine barracuda V mit 60 und 80 GB, und beide laufen ohne kühlung mit 38-44 °C und mit kühlung auf feinen 26-28 grad....das macht sehr wohl einen unterschied, unt entscheidet über die langlebigkeit einer platte!

    grüße

    Der folgende Satz ist falsch,
    Der vorherige Satz ist richtig!

  • Zitat

    Original geschrieben von sCHmIkOla
    ....das macht sehr wohl einen unterschied, unt entscheidet über die langlebigkeit einer platte!

    ja, in einem serversystem. die durchschnittliche lebensdauer (MTBF) einer ide platte wird
    mit 70.000 bis 100.000 stunden angegeben, das entspricht einer zeit von ca. 10 jahren.

    sei einmal ehrlich. hast du platten in deinem rechner, die älter als die hälfte der mtbf sind? ich kenn niemanden. vor 5 jahren waren noch 8gb platten das höchste der gefühle...

    deshalb finde ich, dass die sorge um die verkürzung der lebensdauer wegen übertemperierung etwas übertrieben ist. btw, deine seagate platten haben eine zulässige betriebstemperatur von 0-60°C. :-))

    ciao, guinness!

  • so ein kühler kostet nicht viel (außer er ist geräuscharm :D) und spart viel ärger.. das ist wie mit der versicherung.. man zahlt eigentlich umsonst aber wenn dann das haus abbrennt ist man doch froh dass man sie hat. ich finde auch wenn die chance dass meine festplatte innerhalb von 3 jahren drauf geht nur um 5 % oder so gesenkt wird ist es das schon wert...

  • Zitat

    Original geschrieben von Guinness

    ja, in einem serversystem. die durchschnittliche lebensdauer (MTBF) einer ide platte wird
    mit 70.000 bis 100.000 stunden angegeben, das entspricht einer zeit von ca. 10 jahren.

    DAS ist ein trugschluß!

    "A nation that limits freedom in the name of security will have neither."
    - Thomas Jefferson, The United States of America's 3rd President

  • machen wir mal den vergleich mit dem auto....wenn dein motor immer nur ganz kurz vor der maximaltemp fährt ist es sicher nicht so gut, als wie wenn er mit gemütlicher temp. im grünen bereich fährt......

    und die 70000-100000 stunden sind ja schon etwas aus der luft gegriffen, da eine kühlung auf jeden fall einen frühzeitigen ausfall der platte vermindern kann! ich find es ist irgendwie logisch, dass eine kühlere temp besser als eine hohe ist! amd przessoren sind auch bis 85-95 grad gemacht, aber ich kenne niemanden der seinen prozessor auf der temp. laufen lasst.....


    grüße

    Der folgende Satz ist falsch,
    Der vorherige Satz ist richtig!

  • also ich wuerd platten net speziell kuehlen, is im normalfall net notwendig... wenn du dein gehaeuse ein wenig kuehlst, hast du normalerweise net allzubald ne durchgebrannte platte...
    allerdings schaden kann sowas halt nie, und wenn du dir net sicher bist, oder du das gefuehl hast, dass deine platte mit 40° zu heiss is, dann kuehl sie, soooo teuer sind kuehler ja nicht.
    nichtmal geraeuscharme...

    "Von allen Dingen die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!