UPC Digital - Schlechte Bildqualität

  • Hat wer von euch UPC Digital?

    Iche habe heute den Anschluss bekommen und bin entsetzt über die miserable Bildqualtität.

    Bei vielen Sender ist das Bild mit Artefakten besetzt und schaut aus als ob ich mir ein schlechtes Video aus dem Internet runtergeladen habe.


    Ganz besonders auffällig ist es bei schnellen Bilder wie zB MTV Videos.


    Habe ich vielleicht eine schlechten Datendurchsatz oder ist das immer so schlecht??


  • Also ich habe mir nach langem überlegen jetzt KabelTV zugelegt und auf UPC Digital verzichtet. Ich hab mir einige Forum durchgelesen auf verschiedenen Seiten, und dort wurde eigentlich fast immer negativ darüber gesprochen.

  • Also auf Digital-SAT ist es definitiv nicht so. Der einzige Sender wo man wirklich was merkt ist GIGA, aber die verwenden auch die halbe Bandbreite von anderen Sendern. Die beste Qualität haben die öffentlich/rechtlichen Sender.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Also Bildqualität ist lustigerweise besser geworden. Manche Sender sind wirklich gestochen scharf im gegensatz zum normalen (habe im übrigen einen 94cm LCD) Telekabel.

    Problem ist aber, dass manche Sender offensichtlich
    sehr stark komprimiert sind. Ich glaube nicht, dass ich mir Digital längerfristig behalten werden, weil IMHO das Preis/Leistungsverhältnis fehlt

    Positiv:
    - bessere Bildqualität auf den meisten Sendern - berauschend ist es aber nicht
    - Deutscher SciFi Kanal ist dabei

    Negativ:
    - Umschalten zwischen Sendern dauert rund 3 sec (!!!) - zappen kann man da nicht
    - einige Sender sind einfach vom Bild sehr schlecht
    - Fernbedinung von der UPC Box ist miserabel schlecht
    - EPG-Fernsehprogramm von UPC Digital (sollte ein Feature sein) ist extrem langsam --> Fernsehzeitung geht schneller
    - HDTV Sender gibt es nicht
    - Sprachumschaltung gibt es nicht obwohl einige Sender wie Discovery Channel sowieso auf Englisch senden (wird auf Deutsch kommentiert)


  • In Sachen digitalem Fernsehen sind wir den USA leider nicht nur ein, zwei Jahre, sondern eher 5 - 10 hinten nach. HDTV gibt's eigentlich von nahezu allen Sendern und das schon einige Zeit, die digitalen Boxen von Comcast & Co sind wirklich gut und von so Sachen wie Tivo können wir hier ja nur träumen.

    former CG1LU, CG2LU Tutor

  • Die meisten Probleme da könnte man mit einer gscheiten DVB-C-Box beheben, allerdings gehen dann Sender wie SciFi oder Discovery Channel erst recht nicht (weil die verschlüsselt gesendet werden).

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Also auf Digital-SAT ist es definitiv nicht so. Der einzige Sender wo man wirklich was merkt ist GIGA, aber die verwenden auch die halbe Bandbreite von anderen Sendern.

    naja, richtig auffallende artefakte (also dass das bild richtig kaputt aussieht, sieht man wirklich nur bei ein paar sendern). doch es gibt noch einige andere sender bei welchen man merkt dass sie mit der bandbreite sparen. bei kabel1, rtl2, und co sie man bei großen einfärbigen flächen auch immer wieder leichte artefakte, auch bei der darstellung von spritzendem wasser haben viele sender ein problem. das ist aber natürlich nicht so störend wie wenn regelmäßig komplette blöcke kaputt sind.

  • Bei GIGA isses halt besonders störend, weil das Bild dadurch total unscharf wird, und sie aber ständig Computerbildschirme zeigen, auf denen man dadurch überhaupt nichts erkennen kann.
    Schnelle Bewegungen sind natürlich nicht der Freund des digitalen Fernsehens, zB so Börsenticker sind auch immer eine Herausforderung, dass die entziffert werden können.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Danke für die Antworten, ich glaub ich werd mir doch das klassische KabelTV nehmen.
    Soviel Fernsehen tu ich dann auch wieder nicht, nur Chello Student brauch ich jetzt dringend, da mein Nachbar offensichtlich endlich realisiert hat, dass da wer sein ungesichertes WLAN mitbenutzt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!