java-software kommerziell vertreiben

  • hi!

    anlässlich einer diskussion mit kollegen - vielleicht hat sich schon einmal jemand von euch damit auseinandergesetzt:

    informatiker X schreibt eine tolle software in java und möchte diese

    a) closed source und kommerziell
    b) open source (gpl) und kommerziell

    vertreiben. gibt es in einem dieser fälle irgendetwas lizenzrechtliches, das
    er beachten müsste, wenn er nur seine software (ohne vm) vertreiben möchte?

    lg,
    michael

  • hm, ich sehe da keine groeszeren probleme.
    @a) das darf er ja, auch wenn zb der javac unter gpl steht (vergleiche kommerzielle produkte die mit dem gcc erzeugt wurden)
    @b) man darf imho problemlos sein produkt unter mehrere lizenzen stellen (gibts zumindest im opensource bereich oefter).

    was er wohl nicht darf ist code (zb von dritten) aus der gpl version nehmen und die in der kommerziellen verwenden ohne die erweiterungen auch frei zu geben.

    (vorsicht, bin kein spezialist auf dem gebiet. so stellt sich nur der kleine kampi die grosze lizenzwelt vor)

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • hm, ich sehe da keine groeszeren probleme. [...]
    (vorsicht, bin kein spezialist auf dem gebiet. so stellt sich nur der kleine kampi die grosze lizenzwelt vor)

    so stelle ich sie mir auch vor :)

    ein kollege hat, um genau zu sein, gemeint, dass man für den vertrieb selbstgeschriebener java-software, die mit suns compiler kompiliert wurde, irgendeine lizenz von sun benötigt, was ich mir nun wirklich nicht vorstellen konnte.

    vor allem rechtlich auch, da ich ja suns software nur _verwende_ und nicht weitervertreibe.

    lg,
    michi

  • es gibt allerdings auch eine LGPL, das l stand glaub ich zuerst für library und dann wurde es auf lesser geändert oder so

    ist für libs gedacht, wenn man libs die unter lgpl sind verwendet muss man die software die diese lib verwendet nicht wieder komplett open source machen sondern (ka wie im detail) dann halt nur den library teil oder so... wollt nur erwähnen dass es die auch gibt

    wenn du es komplett selbst geschrieben hast dann denke ich kannst du es auch ohne weiteres vertreiben wobei es zb bei visual studio so ist dass man die programme die mit der standard edition kompiliert worden sind nicht kommerziell vertreiben darf sondern erst wenn man es mit professional oder höher gemacht hat

    wenn du vor hast deine software zu verkaufen würde ich mir noch erstmal anschauen wie es mit urheberrechten aussieht, es gibt vervielfältigungsrecht, nutzungsrecht, recht der urheberbezeichnung, recht der urheberschaft etc, du kannst beispielsweise die software komplett mit allen rechten verkaufen (außer die urheberschaft), oder nur das nutzungsrecht (die leute dürfen sie nur benutzen) oder nutzungs + vervielfältigungs (die leute dürfen es selbst weiterverkaufen also vervielfältigen) oder noch irgendwas dann können sie es auch modifizieren, ich bin auch kein experte auf dem gebiet aber sowas gibts dann halt

    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif](\__/) [/FONT]
    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] (='.'=) [/FONT]This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help
    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif](")_(")[/FONT] him on his way to world domination.

  • ein kollege hat, um genau zu sein, gemeint, dass man für den vertrieb selbstgeschriebener java-software, die mit suns compiler kompiliert wurde, irgendeine lizenz von sun benötigt, was ich mir nun wirklich nicht vorstellen konnte.


    ... dann könnte man sie ja mit einem anderen als mit Suns Compiler kompilieren.

  • z.b. mit cacao vom complang-institut, dass leider durch die änderung in der sun-lizenzpolitik (gpl) unnötig geworden ist.


    Leider? Das war doch die beste IT-Nachricht des ganzen Jahres :tongue1:

    Außerdem können ja jetzt z.B. ein paar gute Sachen vom Cacao direkt ins weitverbreitete offizielle Sun-Zeugs hineingegeben werden, anstatt in vereinzelten Uni-Lehrveranstaltungen ein Nischendasein zu fristen. Cool, nä? Was das wieder für Stoff für mögliche Folgepraktika ist...

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

  • ein kollege hat, um genau zu sein, gemeint, dass man für den vertrieb selbstgeschriebener java-software, die mit suns compiler kompiliert wurde, irgendeine lizenz von sun benötigt, was ich mir nun wirklich nicht vorstellen konnte.


    Außerdem, hat nicht so ziemlich jeder Compiler irgendeinen Absatz in der Lizenz oder der FAQ oder wo auch immer, wo eindeutig klargemacht wird, dass sich die Lizenz des Compilers nicht auf das kompilierte Programm auswirkt? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das beim javac nicht irgendwo dabeisteht.

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!