Gratis Partitionsprogramm gesucht!

  • Hallo!

    Ich war so schlau, mir beim Kauf meines Laptops damals die kleinste (40GB) Festplatte einbauen zu lassen, da ich ja eehh eine externe Platte habe. Nun hab ich mit 15 und 25 GB partitioniert, mein windwos Laufwerk wird aber immer spärlicher, die Stabilität auch...

    Gibts denn sowas wie eine Gratis-Version von Partition Magic, also irgendwas zum Partitionieren ohne neu aufsetzen`?

    Wäre dankbar für brauchbare Tipps!

    LG

    the only good fascist is a very dead fascist.
    Propagandhi

  • Und wie sind die von der Bedienbarkeit?


    GNU Parted ist ein Befehlszeilenprogramm. Sehr leicht bedienbar, sagt aber manchen trotzdem nicht zu. GParted ist ein grafischer Aufsatz, der die Partitions-Bearbeitungsfunktionen von Parted in eine hübsche grafische Oberfläche verpackt, damit sich auch vormalige PartitionMagic-Benutzer wohlfühlen.

    Die GParted-LiveCD (bzw. LiveUSB) sollte eigentlich genau das Richtige für dich sein, wenn ich mich nicht täusche.

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

  • Das heißt ich muss gnuparted runterladen und dann gparted drüberlaufen lassen?

    Danke für die hilfreichen Infos schonmal...

    Lg

    the only good fascist is a very dead fascist.
    Propagandhi

  • Das heißt ich muss gnuparted runterladen und dann gparted drüberlaufen lassen?

    Danke für die hilfreichen Infos schonmal...

    das eine baut zwar auf dem anderen auf - sind aber 2 verschiedene programme. wenn du gparted verwenden willst sollte es daher ausreichen von der gparted live-cd zu booten.

  • Was heißt von der gparted live-cd zu booten... Muss ich mir g-parted runterladen, auf Cd brennen und dann davon booten. Dann komm ich zum Screen zum partitionieren?:confused:

    Danke

    the only good fascist is a very dead fascist.
    Propagandhi

  • Gehst mal hier hin. Da steht eh schon eine schöne Beschreibung.

    Saugst dir das USB-/CD-Image, pappst es auf einen Rohling/USB-Stick und bootest das gute Stück. Wie die Beschreibung verrät ist das wohl ein kleines Linuxerl mit Fluxbox. Wenns nett waren, hams gleich ein Menü hingemalt od. ein paar Icons od. wwi. Wenn nicht musst im schlimmsten Fall halt selbst in ein Terminal od. was gparted o.ä. reinschreiben.

    Saug und boot einfach mal, dann siehst eh wie es aussieht :)
    Und sollte wirklich irgendwas unklar sein kannst ja nochmal posten ;)

    Let us be thankful we have commerce. Buy more. Buy more now. Buy. And be happy.

  • Nochmal gaaanz langsam:
    1. CD-Image saugen
    2. CD-Image auf rohling brennen
    3. CD (die wo du das Image drauf gebrannt hast) in den Laufwerk schieben
    4. deinen Computer neu starten
    5. möglicherweise im Bios einstellen, dass er bitte von CD und NICHT von Festplatte booten soll
    6. CD booten (booten == hochfahren == betriebssystem starten (das betriebssystem ist auf deiner CD drauf))
    7. warten bis er fertig gebootet hat und nach dem GParted ausschau halten

    Nix mit Windows. (Image auf CD brennen kannst natürlich im Windows machen, aber booten tust dann das System das auf der CD drauf ist, nicht dein Windows)

    Let us be thankful we have commerce. Buy more. Buy more now. Buy. And be happy.

  • jajaja...:)

    Wusste nicht, dass gnuparted dann das System darstellt, das linux hat mich ein wenig irritiert...

    Danke und lg

    the only good fascist is a very dead fascist.
    Propagandhi

  • Also hab mich jetzt mal nach langem dazu aufgetan, die Live-Cd runterzuladen. Habs auch extrahiert.

    Wenn ich jetzt in Nero gehe und ne Bootable Disc erstellen will, so findet es keine IMA Daten, also kein BootImage in dem extrahierten Ordner.

    Ich habe es also ganz normal gebrannt, was überhaupt keinen Sinn hat, wie ich erkannt habe. Ich finde die Dokumentation auf der Seite bes*****, da krieg ich gar nichts raus. Hat das jemand von euch auch schon ausprobiert?

    Danke für Tipps

    the only good fascist is a very dead fascist.
    Propagandhi


  • Wenn ich jetzt in Nero gehe und ne Bootable Disc erstellen will, so findet es keine IMA Daten, also kein BootImage in dem extrahierten Ordner.


    das ist doch eine iso, oder? da musst du keine bootable disc erstellen, extrahieren brauchst auch nix, sondern einfach das image (=*.iso) brennen.

    mfg tgfkaf

    und hat's dir nicht gefallen, dann bohr dir doch ein loch in's knie.

  • Link zum iso.

    "I don't think that Debian can really compete with Gentoo. Sure it might be okay, but when it comes to dependencies, you probably are still going to have to get them all on your own. Or is there something like portage in the Debian world as well?"

  • Genau das hab ich runtergeladen, das ist ne rar datei, wenn sie auf der festplatte liegt. beim Download steht aber .iso. Soll ich denn das Archiv einfach brennen?

    Zieht sich winrar das iso-Format vielleicht einfach nur zu leibe?:o

    thx

    the only good fascist is a very dead fascist.
    Propagandhi

  • Passt, ich hab jetzt die .iso file. Gebrannt und in Bios auf Boot from CD Device gestellt. Mein PC startet nun nach Neustart zwar hörbar das dvd-Laufwerk, entscheidet sich dann aber wohl trotzdem, Windows normal zu starten.

    Auf Deutsch: Es funkt nicht. Was zum T**** könnte ich nur falsch machen?

    the only good fascist is a very dead fascist.
    Propagandhi

  • Ich hab das File auf eine Datendisk gebrannt, also CD erstellen, Daten Disk und dort das runtergeladene Package draufgebrannt.

    the only good fascist is a very dead fascist.
    Propagandhi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!