netzabdeckung 3g?

  • Hallo!

    Ich überlege von meinem Telering Handy auf 3g umzusteigen, weil ich mit dem Empfang in meinem Büro sehr unzufrieden bin (muss mit der Nase an der Scheibe kleben, damit ich sinnvoll reden kann). Die Angebote von 3g sind preistechnisch eine Überlegung wert. Die Frage, die sich aber stellt: Wie schaut es mit dem Netz aus? Angeblich benutzt 3g ja das Netz von A1, stimmt das? Heißt das auch, das der Empfang mit 3g genauso gut ist wie mit A1? Hat jemand Erfahrungen damit? Ich möchte nämlich nicht auf 3g wechseln und dann wieder mit der Nase an der Scheiben picken ...

    Grüße, Mac.

    *** Make it idiot proof, and someone will build a better idiot. ***

  • Ich hatte mal eine Zeit lang 3 und war nicht wirklich zufrieden... In der Kaserne z.B. hab ich mir sogar Plätzchen suchen müssen um SMS verschicken zu können, und zu Telefonaten bin ich (wenn überhaupt) sehr selten gekommen - da hab ich auch nur jedes 5te Wort verstanden.

    Laut 3-Homepage heißt es aber, dass für Telefonie im GSM/GPRS-Bereich das A1-Netz genutzt wird, und der Rest (UMTS, Videotelefonie, etc.) übers eigene Netz läuft. Kann also auch an den minderwertigen Nec Handies gelegen haben.

    In einem Forum hab ich folgendes gelesen:

    Zitat

    Das Problem dabei, wenn du in einem Grenzgebiet wohnst, d.h.: Grenze vom 3G Netz von DREI im Übergang zum A1 Netz, wählt sich das Handy ständig hin und her (zw. 3G und GSM), dies bedeutet, das du manchmal nicht erreichbar bist, auch wenn du empfang hast, und der Handyakku stark strapaziert wird ......

    Freunde von mir haben sich auch von Telering gelöst (weil die Netzabdeckung wirklich mehr als übel is), die sind aber zu A1 übergelaufen :)

    LG

  • Übrigens könntest du im Büro so einen Handyverstärker montieren (re-broadcaster), dann hättest du auch drinnen einen guten Empfang.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Das Grenzgebiet-Problem kann ich bestätigen, ich hab ständig probleme damit, da ich offenbar in genau so einem Grenzgebiet wohne. Das kann schon ziemlich lästig sein, manchmal auch mitten während eines Telefonats.

    Man kann sich das auch einfach als 11-dimensionale Zigarre vorstellen.

  • Ich hatte mal eine Zeit lang 3 und war nicht wirklich zufrieden... In der Kaserne z.B. hab ich mir sogar Plätzchen suchen müssen um SMS verschicken zu können, und zu Telefonaten bin ich (wenn überhaupt) sehr selten gekommen - da hab ich auch nur jedes 5te Wort verstanden.


    genau ist das Problem mit den specklosen Handys ...

    Laut 3-Homepage heißt es aber, dass für Telefonie im GSM/GPRS-Bereich das A1-Netz genutzt wird, und der Rest (UMTS, Videotelefonie, etc.) übers eigene Netz läuft. Kann also auch an den minderwertigen Nec Handies gelegen haben.


    und das ist genau das Problem das mich stresst: Wenn ich erstmals den Vertrag (für 2 Jahre!) unterschrieben habe, und sich danach herausstellt, dass ich im Büro genau das gleich Problem hab, kann ich mich brausen gehen.

    In einem Forum hab ich folgendes gelesen:
    Das Problem dabei, wenn du in einem Grenzgebiet wohnst, d.h.: Grenze vom 3G Netz von DREI im Übergang zum A1 Netz, wählt sich das Handy ständig hin und her (zw. 3G und GSM), dies bedeutet, das du manchmal nicht erreichbar bist, auch wenn du empfang hast, und der Handyakku stark strapaziert wird ...


    das wäre natürlich Blödsinn. Allerdings ist laut der interaktiven Karten von 3g in Wien überall UMTS verfügbar. D.h. innerhalb von Wien und Umgebung müssten die ja nicht switchen, oder?


    Freunde von mir haben sich auch von Telering gelöst (weil die Netzabdeckung wirklich mehr als übel is), die sind aber zu A1 übergelaufen :)


    bei A1 ist mir die Grundgebühr für mein Halofonier-Verhalten zu hoch.

    Übrigens könntest du im Büro so einen Handyverstärker montieren (re-broadcaster), dann hättest du auch drinnen einen guten Empfang.


    was kostet denn so ein Ding? Außerdem bleibt noch immer das Problem, dass ich nur im Büro, sondern eigentlich im ganzen Bürogebäude das Problem hab. Und das ist nicht so klein. ;)

    Das Grenzgebiet-Problem kann ich bestätigen, ich hab ständig probleme damit, da ich offenbar in genau so einem Grenzgebiet wohne. Das kann schon ziemlich lästig sein, manchmal auch mitten während eines Telefonats.


    das versteh ich eben nicht ... denn ganz Wien ist rot eingefärbelt auf der UMTS-Karte. Oder wohnst Du irgendwo ganz an der Wiener Stadtgrenze?

    *** Make it idiot proof, and someone will build a better idiot. ***

  • das versteh ich eben nicht ... denn ganz Wien ist rot eingefärbelt auf der UMTS-Karte. Oder wohnst Du irgendwo ganz an der Wiener Stadtgrenze?


    Ich kann dich beruhigen: Ich wohne tatsächlich an der Stadtgrenze, irgendwo in einem Gebiet, bei dem ich auf der UMTS-Karte nicht mehr genau sagen kann, ob ich jetzt im roten oder im orangen Bereich bin. Nichtsdestotrotz ziemlich lästig, auch wenn es 'nur' zu Hause auftritt... schließlich bin ich ja doch nicht so selten dort...

    Man kann sich das auch einfach als 11-dimensionale Zigarre vorstellen.

  • Hm, und wie wärs mit dem one 4 zu 0-tarif? ich bin jedenfalls mit der one'schen netzabdeckung sehr zufrieden.


    der kostet doch 19 Euro pro Monat. Und eigentlich ist es 3 zu 0 (das mit yesss ist ja wohl nicht mehr als ein Werbegeck). Außerdem kommt noch dazu, dass alle anderen Verbindungen 19 cent kosten.

    Um zurück zu 3g zu kommen: War heute im Shop und die haben mir angeboten, dass ich mir ein Handy ausleihen kann (bis max. 2 Tage) und durchtesten kann, wie es denn so ist mit dem Empfang. Ich sollt's irgendwann nächste Woche kriegen ... mal schauen.

    *** Make it idiot proof, and someone will build a better idiot. ***

  • der kostet doch 19 Euro pro Monat. Und eigentlich ist es 3 zu 0 (das mit yesss ist ja wohl nicht mehr als ein Werbegeck). Außerdem kommt noch dazu, dass alle anderen Verbindungen 19 cent kosten.

    One hat anundfürsich 1 gute Netzabdeckung und mit 4 zu 0 kannst Du Dir einiges an Minutenentgelt sparen. Ob und wie oft Du 19 Cent pro minute zahlst hängt davon ab wieoft Du nicht in den Wahlnetz telefonierst -> Richtige Wahlnetzauswahl wäre nicht schlecht. Um den richtigen Wahlnetz zu finden, schaue mal auf den Einzelgesprächsnachweis d. letzten paar monate an in welche Netze Du wieviel telephoniert hast.

    Um zurück zu 3g zu kommen: War heute im Shop und die haben mir angeboten, dass ich mir ein Handy ausleihen kann (bis max. 2 Tage) und durchtesten kann, wie es denn so ist mit dem Empfang. Ich sollt's irgendwann nächste Woche kriegen ... mal schauen.

    Schön und gut das sie Dir ein leihhandy geben sodass Du mal schauen kannst wie es bei Dir funktioniert. Frage was sich hierbei stellt ist, inwieweit z.b. Videotelephonie von den anderen Netzbetreibern unterstützt werden und wieviele Leute den benötigten Hardware (d.h. Handies) haben welches es dann auch unterstützt. Ist es vielleicht der Fall das einige Dienste nur innerhalb eines Netztes verwendbar ist weil es von den anderen Netzen nicht unterstützt wird?

    Peszi_forum

  • Also ich kann nur positives von Drei sagen - abgesehen von kleinen Umbuchungsschwierigkeiten im Grenzgebiet. Habe vor 4 Monaten gewechselt und könnte mir jetzt nicht mehr vorstellen T-Mobile zu nutzen. Insbesonders weil man ja bei den 3-Genial Tarifen super mobil Internet Surfen kann, seine Mails unterwegs runterladen kann, etc. (was ja bei allen anderen Netzbetreibern eigentlich unleistbar ist). :)
    Nimm dir am besten irgendein Nokia N-Series mit Symbian dazu, dann hast quasi echt immer einen kleinen PC mit Internetaccess dabei (Die neuen Symbian Nokias haben ja einen Brower drauf, der die Rendering Engine von Apples Safari nutzt -> Webseiten sehen so aus wie am PC!).

  • Wenn man fast immer Empfang haben will, bleibt einem eh nix anderes übrig als A1 (oder Bob). Frage ist nur was man will. Kann nur sagen, es kommt sehr stark auf die Gegend an ob man sich bei Telering und Drei wohl fühlt (und das kann sogar in Wien sehr stark differieren).

    Habe Yesss und bin damit eigentlich zufrieden ...

    Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:

  • Wenn man fast immer Empfang haben will, bleibt einem eh nix anderes übrig als A1 (oder Bob). Frage ist nur was man will. Kann nur sagen, es kommt sehr stark auf die Gegend an ob man sich bei Telering und Drei wohl fühlt (und das kann sogar in Wien sehr stark differieren).


    genau das ist der Punkt: 3g benutzt ja das GSM-Netz von A1. Wenn man das immer haben könnte, wäre das perfekt! Ich hab allerdings im 3g-Shop gefragt, und die haben mir gesagt, dass man UMTS nicht abschalten kann. Wenn man das nämlich könnte, gäbe es ja keine Probleme mit dem Empfang. An Videotelefonie und anderen "Spielereien" liegt mir eigentlich nicht so viel. Ich möcht einfach zu einem möglichst niedrigen Preis einen verläßlichen Empfang haben.

    *** Make it idiot proof, and someone will build a better idiot. ***

  • Videotelefonie ist in der Tat ein schmarrn. Die einzigen, die ich kenne, dies verwenden, tun das, um die Freiminuten fürs normale Telefonieren zu "schonen" (ältere, nicht-3-Genial Tarife haben z.T. lustige Auswüchse wie 100 Min Sprachtelefonie in alle Netze + 100 Min. Videotelefonie von 3 zu 3)


    Der Grund, warum ich trotz der Empfangsprobleme bei mir zu Hause noch bei 3 bin, ist das von Unicoder schon erwähnte mobile Internet. Ich hab schließlich eine etwas längere Fahrt zur Uni und nach Hause, die ich gerne mit dem Lesen von E-Mails (vor allem längere Newsletters bieten sich an) verkürze.

    Man kann sich das auch einfach als 11-dimensionale Zigarre vorstellen.

  • Nimm dir am besten irgendein Nokia N-Series mit Symbian dazu, dann hast quasi echt immer einen kleinen PC mit Internetaccess dabei (Die neuen Symbian Nokias haben ja einen Brower drauf, der die Rendering Engine von Apples Safari nutzt -> Webseiten sehen so aus wie am PC!).

    Ich hab ein Nokia mit Symbian S60v3, und mir geht das eher am Nerv. Das Display hat eine Auflösung von 320x240, und wenn man eine Webseite öffnet, die auf eine breitere Darstellung ausgelegt ist (was so ziemlich auf alle zutrifft, sogar google), muss man vertikal und horizontal scrollen.
    Eine Stärke von solchen Systemen ist allerdings auch, dass man Software dazuinstallieren kann. :) Ich verwende Opera Mini, der formatiert die Seiten auf die Displaybreite um (auf Kosten des korrekten Layouts), damit ist es leichter zu lesen.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Ich verwende Opera Mini, der formatiert die Seiten auf die Displaybreite um (auf Kosten des korrekten Layouts), damit ist es leichter zu lesen.

    Hab hier ein Nokia N80 mit [SIZE=-1] 352x416 Auflösung. Damit kann man eigentlich schon ganz sinnvoll surfen. Aber der Opera Mini zusätzlich ist sowieso Pflicht. Besonders wenn man auch mit GPRS surfen will. [/SIZE]Ich würd sagen ich verwende 50% Nokia Browser und 50% Opera Mini. Kommt ganz auf die Seite drauf an die ich mir ansehen will. Und natürlich auch darauf, ob ich mich gerade im UMTS Gebiet aufhalte oder nicht. ;)

    Der "Nokia-Safari" hat natürlich auch den großen Vorteil, dass er Seiten anzeigen kann, die am Opera Mini nicht funktionieren (zumindest noch nicht mit der alten 2er Version - mit der 3er gehts vielleicht schon). Zumindest hat mir dieses Semester mein Handy einen Übungsplatz gesichtert, weil ich mich mobil über TUWIS schneller anmelden konnte als viele andere. Tja, unfairer Vorteil. :D

  • was hält ihr eigentlich von 3 DataFair - 24euro "unbegrenzt surfen"

    Wieso sagen sie unbegrenzt - wenn da ein limit von 15 gb ist????
    oder bei t-mobile der gleiche Witz.. 10gb!

  • Der Grund, warum ich trotz der Empfangsprobleme bei mir zu Hause noch bei 3 bin, ist das von Unicoder schon erwähnte mobile Internet. Ich hab schließlich eine etwas längere Fahrt zur Uni und nach Hause, die ich gerne mit dem Lesen von E-Mails (vor allem längere Newsletters bieten sich an) verkürze.

    das klappt bei dir im zug ?

  • genau das ist der Punkt: 3g benutzt ja das GSM-Netz von A1. Wenn man das immer haben könnte, wäre das perfekt! Ich hab allerdings im 3g-Shop gefragt, und die haben mir gesagt, dass man UMTS nicht abschalten kann. Wenn man das nämlich könnte, gäbe es ja keine Probleme mit dem Empfang. An Videotelefonie und anderen "Spielereien" liegt mir eigentlich nicht so viel. Ich möcht einfach zu einem möglichst niedrigen Preis einen verläßlichen Empfang haben.

    ne du kannst umts abdrehen und nur mit gsm unterwegs sein... das klappt schon

  • Wieso sagen sie unbegrenzt - wenn da ein limit von 15 gb ist????
    oder bei t-mobile der gleiche Witz.. 10gb!

    Die Handynetzbetreiber lassen sich schon lange nicht mehr von sowas wie Gesetzen abschrecken bei ihrem Marketing. Bis die Gerichte einschreiten sind sie eh schon wieder bei der übernächsten Kampagne, also kanns ihnen egal sein.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!