Programme frieren alle ~20 sekunden für wenige sekunden ein

  • Hallo! Seit heute hängt mein PC ab und zu (es gibt auch ein paar minuten wo er normal funktioniert) alle 15-20 sekunden für ca 5 sekunden, dh. es lässt sich zwar die maus bewegen allerdings scheinen alle programme nicht zu reagieren und ich kann auch nicht zwischen verschiedenen anwendungen hin und herswitchen.

    Dabei machen meine festplatten ein komisches geräusch: zuerst kurze stille dann ein kurzer leiser quietscher so als würde man eine externe hdd aufdrehn, dann hängt er und wenn alles wieder läuft hört man die hdds wieder normal arbeiten.

    Habe zuerst mal neu gestartet, da wurden die Festplatten gleich auf konsistenz geprüft und einiges gelöscht und bereinigt(was auch immer..). Dann hab ich den Virenscanner drüberlaufen lassen, der blieb auch immer wenn dieses geräusch kam genau bei einer datei hängen, und scannte erst nach wenigen sekunden wieder normal weiter. Hat zwar Adware entfernt aber nix was das problem behoben hätte. Habe 2 160gb festplatten im raid0 verbund und vermute stark, dass die die ursache für das problem sind. Darum meine Frage: Hat jemand eine Ahnung ob meine Festplatten bald über den Jordan gehen oder worans sonst liegen könnte bzw obs da ein tool gibt mit dem ich meine festplatten gründlich durchchecken kann?

    mfg ElVis

    EDIT: ja so ungefähr mit wenigstens ein paar absätzen hätt ich ihn gestern gern formatiert ;)

    oO

  • Seas,

    Klingt nach nem Technischen Problem deiner Platte die geht ein, besorg dir ne neue, hatte auchmal das selbe Problem.

    Probier mal chkdsk.......

    Greets
    FatCat

  • NEIN!!! probier auf KEINEN FALL chkdsk!!! Das ruiniert eine sterbende Platte mit nahezu 100%iger sicherheit.

    Dürfte wirklich deine HD sein die am eingehen ist.
    Also am besten: Wenn deine Daten auf der HD wichtig sind:
    1.)Ab jetzt nix mehr mit der HD machen. Kein OS davon starten, nicht irgendwie drauf zugreifen, keine "Reparaturprogramme" u.dgl.
    2.) Eine zweite HD (z.b. ne externe, oder gleich ne neue interne, um die wirst du wohl nicht rumkommen), die mindestens so groß wie die kaputte ist, anschließen.
    3.) Ein Image der defekten HD auf die unter 2.) erwähnte HD kopieren. Wichtig ist dabei, dass das Imageprogramm Lesefehler bei der Imageerstellung ignoriert (sonst würd ja bei der kaputten stelle stehenbleiben)
    4.) Erst jetzt kannst an den kaputten HDs mit versch. Tools deiner Wahl herumanalysieren, -reparieren, was auch immer.

    Wenn du Glück hast, ists auch nur irgendein nerviger Systemdienst, z.b. der Indexdienst (den man im Übrigen getrost abdrehn kann ^^)

  • Klingt wirklich nach den letzten schnaufen einer HD, Backup ist jetzt das oberste Gebot.

  • warum lässt sich der text nicht formatieren?


    Also ich habe es problemlos formatieren können den Text, oder wolltest es anders haben? Geht es jetzt bei dir das editieren und formatieren?

    @Thread: Denke auch das die Platte bald hin werden wird. Also neue kaufen, dann dort die Daten hin geben, dann kannst du schauen welche der Platten kaputt ist, wie sehr, und die andere dann z.b. als Externe weiter verwenden.

  • jo danke für eure hilfe erstmal.
    Hab mal das gehäuse innen ausgesaugt und alle stecker rausgezogen und wieder reingesteckt und siehe da bis jetzt gibts keine aussetzer und komischen geräusche. mein problem ist allerdings, dass ich ein p4p800 deluxe mainboard von asus hab und das hat nur 2 sata steckplätze :D

    dh wenn ich mir jetzt 1 oder 2 neue platten kaufe muss ich entweder
    1)des raid klumpert rausnehmen und die neue(n) einsetzen (was nicht optimal is, weil ich mir eigentlich eine raptor zulegen wollte, die ja auf ne höhere betriebsdauer ausgelegt is imo, aber dafür schweineteuer und viel kleiner als meine jetzigen platten mit 320 gb, kostet halt ca 150 euro für ne 400er platte) oder

    2)ich mach umständlich über meine externe 400er ein backup der wichtigsten datein und setz gleich neu auf auf die neue raptor (dann bräucht ich halt noch eine billige große platte zur raptor dazu, also kostet das auch 300+ euro) oder

    3) gibts da irgendwelche pci karten die mehr sata anschlüsse bieten damit ich mein system einfach mit der raptor erweitern kann, bzw wie teuer sind die und sind die überhaupt zu empfehlen?

    mfg
    ElVis

    PS: diese möglichkeiten beziehn sich halt darauf, dass ich ein backup mache und die kaputten hdds bis zur totalen vernichtung weiternutze! wer weiß vielleicht funktioniern sie ja jetzt noch 5 jahre....:P)

    oO

  • gibts da irgendwelche pci karten die mehr sata anschlüsse bieten damit ich mein system einfach mit der raptor erweitern kann?

    Unter http://geizhals.at/?cat=iosata und http://geizhals.at/?cat=iosataraid gibt es einige. Man könnte es auch noch mit nem Gehäuse probieren, dass z.b. SATA auf USB2 hat (habe auch paar solche Gehäuse), da könntest dann eben deine SATA Platten die du jetzt hast als externe verwenden.

  • dann würd ich mal ein backup auf die externe machen, nur zur sicherheit.
    wenn die hd wirklich hin ist, brauchst du die steckplätze eh nicht erweitern, weil du dann das kaputte raid eh ausbauen kannst ^^

  • Schau vielleicht vor dem Neukauf mal, ob die Platte selbst von irgendwelchen Fehlern berichtet (mit einem S.M.A.R.T.-Tool, z. B. http://sourceforge.net/projects/smartmontools/ - frag mich aber nicht, wie das unter Windows zu bedienen ist).

    SMART ist gut, unter Windows aber besser dTemp nehmen. Einfach starten (mit Adminrechten), und anschaun.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Zeigt nur die aktuellen Werte an. Ist aber ganz nett, wenn alles grün ist, wirds scho ca. passen.

    Der * heißt Life Critical, steht auch in der Hilfe-Zeile drunter. Den gibts nur, damit man auch auf der linken Seite sieht, was wirklich wichtig ist. Das sind die gleichen Elemente, die rechts das CR haben.

    Das Smart ist ja hier nur eine Zugabe - eigentlich gehts bei dem Ding ja ums Temp-Auslesen.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • ElVis: Bei mir hatte ich das Problem mit einer 160er von Samsung. Hat genau das gleiche gemacht wie bei dir. Hab dann die Daten gesichert, eine neue besorgt und die 160er ausgebaut. Nach ca. 4 Monaten im Schrank hab ich sie zum Testen in einen neuen PC eingebaut. Jetzt läuft diese komischerweise seit über einem halben Jahr problemlos *aufholzklopf*.

  • naja ich hab 2 160er verbaut aber mein festplattenspeicher beträgt seit einiger zeit laut explorer nurnoch ca. 220 gb :D
    ich hab mir jetzt schon eine raptor zugelegt, aber aus irgendeinem grund laufen die hdds noch immer, es wird zwar beim raid0 test bei systemstart ein error occurred bei einer platte angezeigt, aber ich hatte nurnoch ganz selten vereinzelt kurze ruckler und solang die nicht wieder häufiger auftreten werd ich die platten auch nicht austauschen.
    kann an überhitzung gelegen haben, vll. durch verdreckung im festplattenkäfig oder ähnliches, ich werd die platten mal anders im gehäuse einbaun, vll. gibts dann auch keinen error mehr...

    oO

  • es gibt auch einfache adapter von SATA--> USB (bzw IDE-> USB)

    zb bei pearl.de

    die sind recht praktisch, wenn man nur eine Platte leeren will ohne sie extra wo einbauen zu müssen.

    ahja, und wenn den Gehäuse vor hitze und Dreck übergeht, wird die Raptor auch ned länger halten... auch wenn sie 3 mal so viel kostet.

    und mit dem ende einer Platte kann es seehr schnell gehen...
    also wenn deine alten schon ein paar Jährchen hinter sich haben und du schon die neuen hast... wechsel sie.

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • so schlimm schauts noch nicht aus in meinem gehäuse und ja eiine platte ist schon einige jahre alt die andere hab ich erst vor ca 1,5 jahren dazugekauft.

    nur liegt jede der beiden platten am boden eines festplattenkäfigs auf (2 platten => 2 käfige..), dachte dass sich vll darunter was angesammelt hat weil sich alles nach meiner kleinen staubsaugertour durchs gehäuse wieder normal verhält...

    oO

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!