Gusenbauer: "Wer bummelt, muss voll zahlen"

  • seids ma net bös, aber österreicher haben von demonstrieren keine ahnung.... franzosen können demonstrieren. italiener können demonstrieren. und die bewegen auch was. die wehren sich erfolgreich. (noch immer falle ich in entzückung wenn ich an herr chirac denke, der nach ein paar demos in einer pressekonferenz sagte: "wir (die regierung) haben gegen die strasse verloren. die gesetze werden zurückgenommen)

    hier in österreich bedeutet demonstrieren, tee auszuschenken, und würstel zu verteilen. manche fegen noch die ringstrasse. die mediziner schafften es sogar ein bett mit einem "kranken" drin zu organisieren. demo auf österreichisch.... pffffff.....


    jap und man kann dort meist ganze stadtteile neu aufbauen und krankenhäuser füllen... fällt wohl unter arbeitsplatz schaffung ...

    *würg*

    Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:

  • Irgendwie habe ich Lust morgen ebenfalls in der Löwelstraße aufzkreuzen.


    laut einem plakat auf mnemetzs fotos startet am donnerstag um 9 ne demo vor der uni, vielleicht fuehrt die ja auch dort vorbei.

    I came here to chew gum and kick ass, and I'm all out of gum...

  • Ich bin vor 2h von der SPÖ Zentrale heimgekommen. Foyer und Eingangsbereich sind weiterhin besetzt, die Tür ins Stiegenhaus ist allerdings versperrt und es scheint im Moment keine Bestrebungen zu geben weiter vorzudringen.

    Aktuell sind schätzungsweise knappe 100 Leute bei der Zentrale. Der Grossteil steht vorm Eingang herum und diskutiert ein wenig bzw. wird auch das eine oder anderen Bierchen getrunken (hab auch einen BierHer.at Lieferwagen gesehen. ). Im Eingangsbereich wurde eine Soundanlage aufgebaut und der Laden wird mit guter Musik beschallt. Drinnen ist es überraschend sauber, am Vormittag ist angeblich eine kleine Putzaktion durchgeführt worden. Übernachtet haben übrigens angeblich zwischen 30 und 40 Leute in der Zentrale.

    Die Polizei verhält sich sehr ruhig, es stehen zwar einige Polizeiautos und Mannschaftswagen in der Gegend aber ansonsten ist die Lage sehr ruhig. Hin und wieder hat auch ein Polizist einen Blick ins Foyer geworfen, vermutlich um zu kontrollieren ob die Tür zum Stiegenhaus noch heil ist. Während ein Demozug (angeblich die Leute, die zuerst im Museumsquartier waren) angekommen ist, waren kurzfristig wirklich sehr viele Uniformen präsent.

    Im Museumsquartier war ich übrigens um kurz vor 19 Uhr auch für ein paar Minuten. Schätzungsweise 150 Demonstranten haben ihre Parolen per Megafon verbreitet und es gab immer ein grosses "BUHHHH" sobald irgendjemand durch die Tür vom Treffen rausgegangen ist. Mein persönliches Highlight war wie die Demonstranten "Hier regiert die ÖVP" geschrien haben, hatte echt nie damit gerechnet sowas mal auf einer SJ/VSSTÖ/ÖH Veranstaltung zu hören.

    Im MQ war übrigens relativ viel Polizei und es dürfte auch zu einem kurzen aber groben Zusammenstoss gekommen sein. Auf jeden Fall wurden zwei Leute von der Rettung abgeholt wie ich gekommen bin. Hab die beiden dann vor der SPÖ Zentrale wieder getroffen, einer mit einem massiven Kopfverband (grosse Platzwunde) und der andere ist mit einem geprellten Rücken davongekommen. Was genau passiert ist war nicht herauszufinden, es dürfte aber ein Polizist mit seinem Schlagstock zugeschlagen haben. Angeblich gibts von diesem Polizisten auch bereits ein Foto, das mittlerweile im Internet zu finden sein soll. Zitat eines SJlers "Polizist schlägt Demonstranten zusammen, das gibt eine Schlagzeile!!".

    Zusammenfassend also sozusagen eine eher ruhige Angelegenheit, dass war zumindest mein Eindruck. Da ich morgen sowieso keine Zeit habe um irgendwas zu machen bin ich auf jeden Fall schon auf die Proteste am Donnerstagvormittag zur Angelobung gespannt, da werde ich auf jeden Fall wieder dabei sein. Ich würde mir wünschen dass die beteiligten Organisationen sich etwas mehr einfallen lassen als sich nur am Ballhausplatz zu treffen und ein paar Parolen zu schreien.

    Ich werde später noch ein paar Fotos irgendwo ins Netz stellen damit auch die Daheimgebliebenen einen Eindruck von dem ganzen Spass bekommen.

    Aja, übrigens habe ich gerade gesehen dass die ÖH endlich eine "Protestkontaktliste" gemacht hat:

    "Wenn du am Laufenden bleiben willst über die stattfindenden (Protest-) Aktionen, dann sende ein mail mit Telefonnummer und e-mailadresse an gensek@oeh.ac.at. Wir senden dir dann Infos über geplante Aktionen zu."

    Edit: Rageboom hat den Nagel übrigens auf den Kopf getroffen, von Demos haben die Österreicher echt keine Ahnung. Drum wird's am Donnerstag maximal eine "ganze nette" Partie werden, ned mehr, ned weniger.
    EDIT von mtintel: Bilder wurden entfernt da https popup nervt... bitte bilder normal posten damit keine Popups kommen....

  • naja wie soll ich sagen, wart nur mehr drauf dass sie die kopfsteuer wieder einführen, aber das kann ja dauern so schwer wie die arbeiten( siehe hohes haus- der eine pennt der andre tratscht der dritte liest zeitung...) eigentlich müsste man die ganze partie rausschmeissen und durch schimpansen ersetzen wobei die schon zu produktiv währen für den job ...

  • "Demo" .. ein Haufen besonders "politischer" schmiert, randaliert und schreit ein paar Parolen, dazu stoßt ma sich paar Bier runter und raucht 'ne Tschick und hurra, supa aktiv die Welt verändern damma.

  • "Demo" .. ein Haufen besonders "politischer" schmiert, randaliert und schreit ein paar Parolen, dazu stoßt ma sich paar Bier runter und raucht 'ne Tschick und hurra, supa aktiv die Welt verändern damma.

    So undifferenziert? Meine Meinung dazu:

    • Schmierereien an der Wand wie diese hier z.B. halte ich für entbehrlich, ja.
    • Es wird Bier getrunken ... so verspießert braucht man net sein, dass einem das aufregt. Mir persönlich ist das wurscht, nur die wie die Öffentlichkeit das idann interpretiert ist halt nicht im Sinne der Demonstrierenden.
    • Zu Randale: Schiebst Du per se die Schuld den Demonstranten zu? Zu Randale gehört auch die Polizei (die per se immer unschuldig scheint). Es passiert manchmal eben was, das sollte net das Problem sein: Problem ist mehr dass Die Öffentlichkeit ... (s. obiger Punkt)
      Noch nie auf Demos gewesen? Ich würd mal sagen 95% der TN mindestens verhalten sich ruhig.
    • Parolen - eine Demo ist kein Schweigemarsch. Den hättest zu Ehren der Prokop machen können.

    Was meinst Du denn, wie man aktiv werden sollte?

  • Ich stehe dem ganzen etwas zwiespältig gegenüber. Einerseits hat Gewalt und Sachbeschädigung natürlich immer einen etwas schalen Beigeschmack, andererseits denke ich mir manchmal, daß ein paar Unruhen die Regierung vielleicht etwas aufrütteln könnten, damit sie den Wählern nicht so unglaublich frech auf der Nase herumtanzt, wie sie es momentan tun.

    Was bleiben dem Bürger denn für Möglichkeiten, wenn genau die Leute, die er einer bestimmten Sache wegen gewählt hat, noch vor der Angelobung der neuen Regierung ihre Wahlversprechen offen brechen und gar keinen Hehl daraus machen, daß für sie der Wählerwille nichts zählt?

    Kann man da wirklich noch verlangen, daß sich da jeder denkt: "Die haben wir demokratisch gewählt, also sind deren Entscheidungen als demokratische Entscheidungen von uns zu akzeptieren, egal wie sie ausfallen"? Wie weit soll man sich da noch den Regeln des Staates verpflichtet fühlen, wenn der Staat selbst sich dem Wähler gegenüber offenbar nicht verpflichtet fühlt?


  • Was bleiben dem Bürger denn für Möglichkeiten, wenn genau die Leute, die er einer bestimmten Sache wegen gewählt hat, noch vor der Angelobung der neuen Regierung ihre Wahlversprechen offen brechen und gar keinen Hehl daraus machen, daß für sie der Wählerwille nichts zählt?

    Resignieren, Pappn halten und ein Biedermeier werden. :mad:

  • Gewallt Demos...
    JaJa....20 Dillos< machen einen Aufstand und führen sich auf und kriegen eine auf die Fresse von der Polizei... und alle sind pöse gewaltbereite Demonstranten.

  • "Demo" .. ein Haufen besonders "politischer" schmiert, randaliert und schreit ein paar Parolen, dazu stoßt ma sich paar Bier runter und raucht 'ne Tschick und hurra, supa aktiv die Welt verändern damma.


    Der Anlaß mag traurig sein, aber das Ganze ist ja auch kein Begräbnis. Ich denke da ähnlich wie mnemtz Kinder, rumschreien und sich aufführen im öffentliche Raum kann man nicht alle Tage. Außerdem lernt man neue Leute kennen.


    Edit: Rageboom hat den Nagel übrigens auf den Kopf getroffen, von Demos haben die Österreicher echt keine Ahnung. Drum wird's am Donnerstag maximal eine "ganze nette" Partie werden, ned mehr, ned weniger.


    Friedliche Demonstration bringen nun mal weniger Aufmerksamkeit. Ist mir aber auch lieber, als wenn wie in Paris ganze Vorstädte brennen. Das Problem ist eher die Teilnehmnerzahl, die ist in Österreich meistens eher niedrig (wobei wir aber auch ein kleines Land sind).

    Ansonsten mach ich nochmal Werbung: http://fsinf.at/node/436

  • naaaaaa klaaaar, es war ja wieder mal klar, dass von irgendwo der schwachsinn herrührt. brennende vorstädte... in der schule in gleichungen wohl auch äpfel und birnen gegengerechnet...

    NightHaG 06.08.2007
    ich hab das gefühl, wenn man in diesem forum sagt, man sei eine erstsemestrige, ist das so als würde man mit einem stück rohen fleisch in der hand in einen tigerkäfig gehen...

    Gelbasack 16.08.2007
    wir haben am Papier Verluste und real gar nix

  • naja brennen, das ist so heiss und aua und so, aber wär mal nett wenn ma auf die strasse gehen und ned mit der einstellung, na kann ma nix machen pech ghabt lass mas nur machen... das problem naja totschweigen ...

  • "Demo" .. ein Haufen besonders "politischer" schmiert, randaliert und schreit ein paar Parolen, dazu stoßt ma sich paar Bier runter und raucht 'ne Tschick und hurra, supa aktiv die Welt verändern damma.

    :thumb: :thumb: wie wahr, wie wahr

  • normaler student machen um eine regierung zu stürzen?*G*

    das ergebnis ist so zu verachten! Da war die "alte" Regierung ja noch besser.

    Ich frage mich eh ob nach dem ganzen zusätzlichen Verwaltungsaufwand überhaupt was ürbig bleibt von den wenigen PErsonen welche noch Studiengebühren einzahln solln ...

    Hab ich das richtig verstanden.WEnn ich mich dazu entscheide einem Schulkind Nachhilfe zu geben dann muss ich jedes Monat einen Bericht darüber schreiben und weiß ich was alles!
    Echt Krank. Ich hoffe nur da kommen noch einige positive Punkte zu Tageslicht und die haben nicht lauter Schwachsinn ausverhandelt. Man betone mal ich glaube 90 Tage haben sie dafür gebraucht. 90 sehr gut bezahlte Tage!

  • Ich hab heute in drei Stunden durch Plauschen usw. 35 Euro verdient... Marktfoschung owend...

    PS: In der SP scheints ordenlich zu krachen. Da wirds bald Granada spün...
    Also ich denke, dass da bald was kommen wird.

    Wenn der Bundesbauer samt Cappi und Daraboscher rauschgmissen werden und es Neuwahlen gibt, würde das sehr viel Vertrauen und Glaubwürdigkeit der SP zurückbringen...

  • nur 35€ sind weniger als 10% der studiengebühren:) da musst du noch oft diskutieren*G*

  • nur 35€ sind weniger als 10% der studiengebühren:) da musst du noch oft diskutieren*G*

    Kein Problem. Fürs Tratschen und gmütlich dasitzen geld kriegen... Sogar mit Trinken und Futter... Also da komm ich lieber 10 mal dort hin und mach 30 Stunden Schmäh führen und werd obendrein bezahlt... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!