Spinnt die SPÖ??? Alle wichtigen Ministerien verschenkt...

  • Die Probleme der Mitte mit der Verfassung kommen aber auch daher, dass es keine 2/3-Mehrheit gab, um irgendwelchen Müll mit Verfassungsrang zu produzieren. Soll aber keine Rechtfertigung sein, nur war halt davor auch nicht so super.
    Was würdet ihr euch denn von einer linken Partei wünschen? Also wo passt euch der Kurs von Grünen oder auch KPÖ nicht? Was machen linke Parteien in anderen Ländern eurer Meinung nach besser?
    Mehrere gleiche Parteien... da würde wohl nicht viel weitergehen... aber ich finde, die 4%-Hürde könnte man schon überdenken, eine neue Partei hat so eigentlich keine Chance...

  • ach die wünsche an eine linke partei wären gar nicht so groß und undurchführbar. die monate vor der wahl war die spö eine angemessene linke fand ich.
    persönlich würd ich sagen: von einer guten linken erwarte ich mir zwei in felsen gemeiselte positionen, von denen sie nicht mal a nanomillimeter abrücken darf. bildung und gesundheit. eine echte linke, wird diese zwei bereiche stützen und unverhandelbar verteidigen. denn für diese zwei bereiche zahlt der bürger genug geld und ist drauf mehr oder weniger auf gedeih und verderb angewiesen. der staat hat die verdammte pflicht den bürgern bildung und gesundheitssystem (ins gesundheitssystem fallen auch behindertensachen rein und auch pension, usw) zur verfügung zu stellen. alles andere kann der bürger auch selbst in die hand nehmen und für sich sorgen.
    vor der wahl hat die spö genau diese zwei kernbereiche sehr forciert und in meinen augen eine gute linke geboten. die bildung wolltens wieder reparieren und die gesundheit schien ihnen wichtig zu sein. jetzt hat die spö die bildung praktisch abgeschrieben (studiengebühren, gesamtschule, etc) und auch gesundheitspolitisch lassen sie sich schwärzen.

    anstatt dass die roten sich diese zwei schlüsselstellen der gesellschaft verinnerlichen, wollen sie in zukunft lediglich a paar strassen bauen, über kunst sinieren und die angeblich abgeschafften eurofighter in empfang nehmen. gusi und co haben eigentlich nix mehr mit links zu tun. nada. die vaupen wirds freuen.

    NightHaG 06.08.2007
    ich hab das gefühl, wenn man in diesem forum sagt, man sei eine erstsemestrige, ist das so als würde man mit einem stück rohen fleisch in der hand in einen tigerkäfig gehen...

    Gelbasack 16.08.2007
    wir haben am Papier Verluste und real gar nix

  • Naja, auch wenn die Grünen bürgerlich sein sollen - über Gesundheitssystem und Bildung haben sie doch ähnliche Ansichten wie du...
    ok, hab' gedacht, SPÖ wäre vom Programm allgemein nicht recht und nicht wegen ihren leeren Versprechungen

  • Wir nehmen doch an, dass vornehmlich die im NR vertretenen Parteien gewählt werden (sonst gibt es "verlorene Stimmen").

    Die Grünen generieren sich zwar irgendwie "links", sind aber de facto doch bürgerlich und näher der VP als der SP.

    Und die KPÖ ... nunja ...

    Also ich habe nicht das Gefühl, dass die Grünen näher an der ÖVP sind als an der SPÖ (zumind. in den Städten). Ich habe mehr den eindruck, dass dass sie sich von der SPÖ (Links) extrem angezogen fühlen und dies auch kund tuen. Und die bürgerlichen Konzepte eher streifen, obwohl sie sehr viele Junge Bürgerliche beherbergen.

    Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:

  • mich hat keiner gefragt ob ich neuwahlen will oder nicht. so pauschal zu meinen, das volk hätts net wollen is nicht richtig.

    die övp hätte so ende oktober und auch noch im november, nochmal so viel wenn nicht mehr verloren, hätte es neuwahlen gegeben. (also nicht neuwahlen ende oktober sondern die entscheidung dazu). es war wirklich jeder mit dem ich das thema angeschnitten habe stinksauer über eine solche haltung in den gespärchen.

    gusi war einfach zu feig. machtgeil war er net, denn nach neuwahlen wäre er noch viel mächtiger gewesen.

    auch wenn du im speziellen nicht gefragt worden bist so war doch eine breite mehrheit von neuwahlen nicht begeistert ;)
    und ob und wer bei neuwahlen wie gut oder schlecht ausgestiegen waere laesst sich glaub ich nicht wirklich voraussagen, mit dem ergebnis der letzten wahl hat ja auch niemand wirklich gerechnet ;)

    nicht unbedingt. rot-schwarz will die legislaturperiode verlängern (auf 5 jahre glaube ich).

    ja aber das hat erst mit der naechsten gueltigkeit.

    durch die abspaltung des BZÖs kann die verbleibende FPÖ so tun als wär sie an der vorigen Regierung nicht beteiligt gewesen


    was ja nicht ganz falsch ist ;)


    Schwarz-Blau schon wieder...
    mfg Oliver


    was ja prinzipiell nicht all zu viel unterschied machen wuerde ;) wer der oevp die leiter haelt ist ja dann nicht wirklich wichtig ;)



    Was würdet ihr euch denn von einer linken Partei wünschen?


    mehr toleranz anders denkenden gegenueber.


    Also wo passt euch der Kurs von Grünen oder auch KPÖ nicht?


    wo soll ich nur anfangen ;)


    die 4%-Hürde könnte man schon überdenken, eine neue Partei hat so eigentlich keine Chance...


    Ja und dann haben wir so typen wie den HPM im parlament und ich muss mir seinen, entschuldigung die ausdrucksweise, muell vielleicht noch oefter anhoeren... (genrell hast du mit deiner aussage aber vielleicht nicht ganz unrecht)

    Ich gehe jetzt ein Byte trinken. Das sind acht Bit.

  • Calida: Nur weil Dir eine Partei nicht passt, kann man sie auch nicht gleich verbieten.
    Im Übrigen wäre mir der HPM um Dekaden lieber gewesen als die Bundesbauerbande, Schwarzfaschisten oder die Gag-Partei!
    Ich bin der Meinung, dass jede Partei einen Sitz im Parlament haben soll, sobald sie mindestens 1% aller Stimmer hat. Das entspricht guten zwei Sitzen im Nationalrat(2/183=~1,1%). Wäre für die Demokratie meiner Meinung nach sehr gut!

  • Ich kann dir nicht ganz folgen, wo will ich wen verbieten lassen?

    Ja und dann haben wir so typen wie den HPM im parlament und ich muss mir seinen, entschuldigung die ausdrucksweise, muell vielleicht noch oefter anhoeren... (genrell hast du mit deiner aussage aber vielleicht nicht ganz unrecht)

    ...

  • ich les hier zwar noch immer nicht das ich da wen verbieten will, aber da es bei dir aber wohl falsch angekommen ist will ich klarstellen was ich genau gemeint hab ;)

    prinzipiell wollte ich darauf hinweisen das eine gewisse huerde fuer den einzug ins parlament durchaus sinn macht. ich habe das ganze am beispiel hpm aufgehaengt weil ich persoenlich diesen menschen nicht aushalten, was aber eher an seiner person und seinem auftreten als an seinen politischen ansichten haengt. ich will ihn absolut nicht verbieten lassen ;)

    Ich gehe jetzt ein Byte trinken. Das sind acht Bit.

  • ich dachte es geht nciht tiefer mit der spö und ihr zampano. aber sag niemals nie.

    denn gusi verteidigt strache.

    NightHaG 06.08.2007
    ich hab das gefühl, wenn man in diesem forum sagt, man sei eine erstsemestrige, ist das so als würde man mit einem stück rohen fleisch in der hand in einen tigerkäfig gehen...

    Gelbasack 16.08.2007
    wir haben am Papier Verluste und real gar nix

  • ich dachte es geht nciht tiefer mit der spö und ihr zampano. aber sag niemals nie.

    denn gusi verteidigt strache.

    Unabhängig davon, dass ich nichts mehr hasse als die ganze rechte Brut: Ich vermag bei Straches Fotos nix zu erkennen, womit man ihn als Neonazi hinstellen könnte: Also der "Drei"-Gruss ... sicher der war auch in NS-Zeiten üblich, aber der war schon öfter üblich, nicht nur damals.
    Und was diese Paintball-Fotos etc. betrifft: Ich mein mich widern diese Schiessspiele an (allerdings genauso Spiele wie HalfLife, Counterstrike etc.) - aber ich sehe da nicht wirklich, "womit man ihm den Strick drehen könnte".

    Ich will den Strache nicht verteidigen, aber in jungen Jahren macht jeder Sachen, auf die er später herabsieht.

    Leute, die Probleme sind andere: Gusi soll sich lieber um die Erfüllung der Wahlversprechen kümmern als um Strache (er will vermutlich von denen ablenken).

  • Also der "Drei"-Gruss ... sicher der war auch in NS-Zeiten üblich, aber der war schon öfter üblich, nicht nur damals.

    Genauer gesagt wars AFAIK der Gruß der Zwischenkriegszeit als der Nationalsozialismus noch verboten war.

    Ich will den Strache nicht verteidigen, aber in jungen Jahren macht jeder Sachen, auf die er später herabsieht.

    Mich wundert dass das alle so aufregt. Oh mein Gott, der Strache ist vielleicht rechtsextrem! Ganz was neues. Traurig ist dass, solange man drauf achtet nicht direkt dem Nationalsozialismus zugeordnet zu werden, man jeden (rechten) Blödsinn verzapfen kann und einem die Leute wählen und die Zeitungen preisen (trifft jetzt nicht 100% zu, ich weiß).

  • ja, jeder macht in seiner jugend dummheiten. nur sind manche dummheiten halt schon etwas mehr als dummheiten. etwas zu verherrlichen und vielleicht auch ganz oder zum teil als eigene ideologie anzusehen, das unter anderem mal der meinung war "behinderte am besten verheizen, weil sie stören das schöne bild der gesamtarischen rasse" finde ich aussagekräftiger und gefährlicher als die dummheit des nachbars stall anzuzünden an.

    leider finde ich den standard artikel nicht mehr vom wochenende wo der nicht zu erkennende abstand straches vom nazitum aufgezeigt wurde. unter anderem, dass als festredner am kapitulationstag (8 mai??) die nazis als opfer hinstellt und als verfolgte. unter anderem auch, sein bedauern darüber, dass die alliierten europa befreit haben. usw usw.

    mnemetz: du hast das mit dem "paintball" tatsächlich geschluckt? also nicht nur, dass das kein paintball war (und das wohl auch jedem klar ist, der nicht mal weiß was paintball eigentlich is, denn paintball hat wohl mit schlagstöcken nix zu tun), aber ablichten mit bewußt aussagekräftigem hintergrund?
    alle paintball vereine gehen zum teil verbal sogar sehr "aggressiv" udn deutlich auf abstand zu straches "ach, das war farbkugerl schiessen"-märchen.

    kurz zurück zu den dummheiten: so gut sachen wie "mei, das war in der naiven jugend" gemeint sind - ich kann mich an keine durchschnittlich intelligenten und halbwegs reifen bekannten oder freunden von mir mit 18 erinnern, die wehrübungen abgehalten haben. also wir sind in leerstehende hotels eingebrochen, haben autos lahmgelegt, ruhestörung betrieben, manchmal öffentliches ärgernis erregt, aber seids ma net bös: auf die idee es mal ordentlich als SSler krachen zu lassen simma net gekommen. (auch nicht mit 14).

    nehmen wir kurz an, solche übungen sind "die dummheit der jugend". würde das einsammeln von katzen, hunden, schafen, sonstwas aus einem dorf und ihr einpferchen in einem x-beliebigem stall mit abschliessender vergasung irgendwie auch die "dummheit der jugend" zeigen, oder doch ein wenig mehr?

    noch ein wort zu den schlagenden verbindungen:
    http://www.orf.athttp://orf.at/070129-8682/index.html , ich zitiere:

    "Finz empört
    Finz reagierte auf die Aussagen Straches umgehend: "Ich habe mit Herrn Küssel wissentlich noch nie im Leben zu tun gehabt", so Finz. Das von Strache präsentierte Foto von ihm mit dem Neonazi "kann nur zufällig" entstanden sein, so Finz.

    "Ich bin mit Küssel in meinem ganzen Leben noch nie zusammengetroffen. Schlagende Verbindungen waren uns immer ein Gräuel, ich war seit meinem 15. Lebensjahr Mitglied einer katholischen Studentenverbindung, und da hat es immer eine tiefe Antipathie gegeben. Das Ganze ist eine Frechheit", so Finz."

    so viel zu - schlagende burschenschaften haben nix mit brauner s***** zu tun.

    NightHaG 06.08.2007
    ich hab das gefühl, wenn man in diesem forum sagt, man sei eine erstsemestrige, ist das so als würde man mit einem stück rohen fleisch in der hand in einen tigerkäfig gehen...

    Gelbasack 16.08.2007
    wir haben am Papier Verluste und real gar nix

  • der herr "ich bin jaaaaa so dumm gewesen, wusste gar nciht was ich tu" vergleicht sich also selbst mit den holocaustopfer. ich zitiere einfach nur mal die antwort von van der bellen:

    Van der Bellen wehrt sich gegen Strache-Vergleiche
    Der grüne Bundessprecher Alexander Van der Bellen nahm zwar "zur Kenntnis, dass Strache sagt, er habe die NS-Ideologie immer abgelehnt".

    Allerdings sei der Vergleich Straches "skandalös", wonach die Medien gegen ihn heute ähnlich agierten wie früher das antisemitische NS-Hetzblatt "Der Stürmer" gegen die Juden, so Van der Bellen. Dieses NS-Kampfblatt habe zum Mord an Juden öffentlich aufgerufen und Juden in Leitartikeln als "Schmarotzer, nicht menschliches Wesen, Feind, Übeltäter und Krankheitsverbreiter, die im Interesse der Menschheit vernichtet werden müssten", bezeichnet, erinnerte der Grünen-Chef.

    "Bei Straches Aussagen fehlen einem die Worte." Außerdem sei der FPÖ-Obmann nicht in der Lage gewesen, einen qualitativen Unterschied zwischen dem Nazi-Terror in Österreich und der Alliierten-Besatzung nach 1945 zu sehen.

    sorry, mir fällt es immer schwerer an "dummheit von damals und heute is alles anders" zu glauben.

    und deswegen: gusi, wie tief bist du eigentlich gesunken??

    NightHaG 06.08.2007
    ich hab das gefühl, wenn man in diesem forum sagt, man sei eine erstsemestrige, ist das so als würde man mit einem stück rohen fleisch in der hand in einen tigerkäfig gehen...

    Gelbasack 16.08.2007
    wir haben am Papier Verluste und real gar nix

  • Ich muss hier fabian beipflichten: wieso diese Empörung, dass Herr Strache rechter Gesinnung ist? wem war das bisher bitte noch nicht klar?

    Und wenn ihm das schon anlasten will, würde ich auch davon Abstand nehmen, irgendwelche uralten Fotos dazu rauszukramen, um fadenscheinige "Beweise" zu finden. Was damals war, muss deshalb noch lange nicht heute noch so sein.
    Klar, mag man jetzt sagen, der Herr Strache hat heute aber noch immer dieselbe Gesinnung. Aber dann rennt nicht der Kirche ums Kreuz sondern macht direkt aufs eigentliche Anliegen aufmerksam, nämlich Straches jetzige politische Orientierung.

    Zitat

    "zur Kenntnis, dass Strache sagt, er habe die NS-Ideologie immer abgelehnt".


    Zu der hier angesprochenen Aussage des Herrn Strache möchte ich noch hinzufügen, dass die Wortwahl, mit der er seine Affinität zur NS-Ideologie bestritt, exakt dieselbe wie die des Herrn Hitler anno 1939 ist, als dieser meinte, er habe "seit Jahren seinem Abscheu vor einem Krieg [...] Ausdruck verliehen". Zufall? Ein Schelm, wer böses dabei denkt...
    Das wäre ein Indiz, und da braucht man nicht mal in uralten Fotos suchen.


    Aber meine Kernaussage bleibt dieselbe von fabian oben: ist wirklich irgendjemand überrascht über Herrn Straches politische Orientierung? Warum dann so ein Aufruhr?

    Man kann sich das auch einfach als 11-dimensionale Zigarre vorstellen.

  • ich bitte darum, den KERN meiner posts zu beachten.

    und zwar: die haltung von gusenbauer dem strache gegenüber. ich weiß, ich hab viel zu lang geschrieben, nur um dem ausdruck zu verleihen.

    was gusi da treibt, DAS ist fürchterlich. alles andere - ja, viele worte um das was eh schon klar is.

    NightHaG 06.08.2007
    ich hab das gefühl, wenn man in diesem forum sagt, man sei eine erstsemestrige, ist das so als würde man mit einem stück rohen fleisch in der hand in einen tigerkäfig gehen...

    Gelbasack 16.08.2007
    wir haben am Papier Verluste und real gar nix

  • Also ich weiß nicht so recht was ich von den Fotos halten soll.
    Es ist auf jeden Fall eine Dummheit und ich bin mir ziemlich sicher, dass dort der Strache Krieg gespielt hat...

    Aber was da teilweise draus gemacht wird ist ja lächerlich... Drei Finger noch oben -> Hitlergruß -> Verbrennt die Hexe. Sowas ist lächerlich.

    Was der Grusel usw. dazu sagen ist ja auch ein Witz. Der tut so als ob das eh ganz normal ist... Strache redet sich auf die pösen Bolschewisten aus....
    Wenn man die österreichische Politik mit einem Kasperktheater vergleicht ist das eine Beleidigung fürn Kasperl.

  • dass der gusi das so einfach abtut find ich auch nen witz, haett ich eher von der oevp erwartet. aber anscheinend will er sich die fpoe noch als potentziellen koalitionspartner warm halten und das find ich ziemlich bedenklich.

    der extrem rechte rand is ja ein altes problem der fpoe ueber dens alle paar jahre wiedermal drueberfallen.

    I came here to chew gum and kick ass, and I'm all out of gum...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!