monitor defekt?

  • hallo zusammen

    die alte 17" roehre meiner eltern will von gestern auf heute ploetzlich nicht mehr!!
    wann man den monitor einschaltet sieht man nur mehr fuer ein paar sekunden einen hellen weißen senkrechten strich in der mitte. sonst nur noch schwarz.

    das bedeutet wohl endguelitg, dass das teil zum sperrmuell kommt oder?
    ich wuerde am liebsten morgen in den naechstbesten shop gehn und einen billigen 19" tft kaufen, aber was sagt ihr dazu?
    ist der monitor endgueltig defekt?

    eine kurze meinung wuerde mir sehr weiterhelfen

    liebe grueße
    mankito

  • also hier eine kurze persönliche meinung:
    wennst ka Garantie mehr hast, hau das Teil weg. ;)

    Bin zwar kein Technikfuchs, aber da hats eher was "gröberes". Röhre hin oder was weiss ich.

    Aber probier vorher noch einen anderen Monitor aus, nicht das schlussendlich deine Graka vielleicht im A*** ist!

  • Jo, wennst net grad Mc Gyver bist (Ich hab da Ammoniak und Klebeband.. das sollte reichen..) kannst da wohl nimmer viel machen.
    Ansonsten mal zu einem Fernsehtechniker schauen, allerdings kostet die Reparatur wohl etwas mehr, als zu zu zahlen bereit bist.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • ok - vielen dank

    mein hausverstand hat mir eh auch schon das selbe gesagt!
    habe heute vormittag auch schon einen netten 19" tft gekauft

    vielen dank fuer eure antworten

    lg

  • Da ist vermutlich der Steuerungstransistor für die horizontale Ablenkung defekt. (Das ist einer der am Kühlblech um den Hochspannungstrafo montierten Transistoren) Das passiert relativ "häufig". Kann man eigentlich austauschen, man sollte gegebenenfalls andere Bauteile in diesem Bereich (insbesondere Kondensatoren) überprüfen, die für den Defekt verantwortlich sein können. Die Röhre selbst hat sicher nix.
    Achtung: Während des Betriebs schaltet dieser Transistor Spannungen bis zu 2000V !
    Ersatzteilaufwand liegt so im Bereich zwischen 10-20 EUR

    Informatik @ TU Wien (1998 - 2005)

  • außerdem is die frage, obs ned sowieso gescheiter is aufn TFT umzuschteigen...
    weniger strom, mehr platz, mehr displayfläche...

    obwohls immer wieder schön ist wenn man das leben von steinaltem schrott, durch Teileaustausch verlängern kann *gg*

    weiß wer wie man Kondensatoren auf spannung prüft? wenn man sie kurz schließt sinds doch hin oder?
    lg Dirm

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • also nochmals vielen dank fuer all die antworten

    ich freu mich natuerlich wenn ihr noch locker flockig ueber die elekronik in roehrenmonitoren weiterdiskutiert

    mir wurde aber schon geholfen. habe - wie bereits erwaehnt - montag vormittag bereits einen 19" tft gekauft. is doch ein schoenes großes bild das meine eltern jetzt fuers word tippen, internet surfen und online games zocken haben!

    so long
    happy posting

    mankito

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!