context menu

  • hallo,

    ich arbeite doch sehr viel mit der tastatur und shortcuts, nur hab noch keinen shortcut fuers context menu gefunden. gibts keinen oder bin ich einfach zu blind? das mit ^+rightclick kenn ich eh, aber ich such was ohne trackpad.

    mfg sehaas

  • fuer was brauchst du das kontextmenue?!

    du kannst in den system preferences unter keyboard/mouse fuer JEDES programm fuer JEDEN menueeintrag einen shortcut selbst definieren. dann brauchst du nichtmal irgendwie umstaendlich das kontextmenue erst aufrufen um einen befehlen auszufuehren, sondern kannst den befehl direkt ausfuehren.

  • naja so wie du mit einem "antippen" mit einem finger einen klick machst kannst du einstellen dass du beim antippen mit zwei fingern einen rechtsklick haben willst.

    Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken. Karl Kraus

  • aber warum nicht mit 3 Fingern zoomen

    control + zwei-finger-touch

    mit 4 Fingern Programm wechseln, etc, etc..... Da könnte man viel machen.

    command [+ shift] + tab


    .... aber gut, weiss schon was du meinst. nur dann wirds wieder irgendwann zuviel -wir apple leute habens ja gerne einfach, sind ja zu deppat fuer zwei maustasten, deshalb hama nur eine.

    ich habe mir schon oefters gewuenscht das aktuelle fenster mit dem touchpad verschieben zu koennen ohne irgendwo oben/unten hinklicken zu muessen, weil man grad darunter was liegen hat oder aus was fuer einem grund auch immer...

  • ich arbeite doch sehr viel mit der tastatur und shortcuts, nur hab noch keinen shortcut fuers context menu gefunden.

    Das geht rein technisch nicht, weil das context menu ein target braucht, das dir bei der Tastatur fehlt.

    ich habe mir schon oefters gewuenscht das aktuelle fenster mit dem touchpad verschieben zu koennen ohne irgendwo oben/unten hinklicken zu muessen, weil man grad darunter was liegen hat oder aus was fuer einem grund auch immer...

    Ich hatte unter Mac OS 9 mal so einen Hack, dass man die Fenster mit irgendeinem Modifikator so verschieben konnte... Ist aber schon so lange her, dass ich den Namen nicht mehr weiß. Vielleicht gibt es ja für Mac OS X irgendein haxie basierend auf APE...

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Das geht rein technisch nicht, weil das context menu ein target braucht, das dir bei der Tastatur fehlt.

    naja, aber wenn ich zb ein file markiert habe oder auch das aktuelle fenster, dann hab ich ja ein target.
    das war halt eine sache die ich von meiner win-maschine noch gewohnt war, aber hab ja durch euch ausreichend alternativen bekommen.

    mfg seHaas

  • jaja, die windows kontext-menue-taste, recht nett....

    wenn wir schon bei shortcuts sind: ctrl + f2 (auf laptop halt bloed, da noch die funktionstaste hinzukommt) setzt den fokus auf die "systemleiste" ("menueleiste"?!) und man kann wie unter win mit alt + pfeiltasten arbeiten.

  • hier hab ich mal ne nette sammlung von OSX shortcuts aufgetrieben (jaja, ich bin auch so ein shortcut-fetischist):

    http://www.danrodney.com/mac/index.html
    aber zum problem mit dem context hab ich hier nix gefunden ...

    Take wrong turns. Talk to strangers. Open unmarked doors. And if you see a group of people in a field, go find out what they're doing. Do things without always knowing how they'll turn out. -- xkcd::Choices

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!