Frage, gehalt IT Consulting

  • kriegst ja eh um 500 mehr :zwinker:
    (wobei 100 brutto / jahr studium (für mindestzeit) echt net berauschend sind ... )

    naja nur 500 Euro pro monat mehr oder weniger in der tasche auch ein unterschied ist....
    ich habs mir ausgerechnet .... wenn du studiengebühren miteinbeziehst steigst mitn studium nach 5 jahren beschäftigung besser aus als wie wenn du die 5 jahre studium als htler arbeiten gegangen wärst...

    ne htl bringt dir ja auch erst nach 5 jahren berufsleben den verdienst bzw lohnentgang, den du nach einer lehre gehabt hättest:)

  • Bezahlt wird gewöhnlich nach Verantwortung. Deshalb gibt es auch Leute mit einer Lehre oder Maturabaschluss die mehr Verdienen als jemand mit einer Uni.

    Es bleit schliesslich meistens nicht beim Einstiegsgehalt sondern es gibt auch Gehaltserhöhungen wie nach dem wie man sich nach oben Arbeitet.

    Also meisten ist es so: Wer seine Arbeit gut macht bekommt eher eine Gehaltserhöung egal welche Ausbildung. Nur mache Jobs bekommt man nur mit Uni Ausbildung.
    Also wenn man in der Karriere ganz nach oben will dann braucht man einen Uniabschluss. Will man nur einigermassen gut verdienen ist gute Arbeit wichtig. Und je höher die Ausbildung umso eher bekommt man Verantwortung im Job.

    @Topic:
    2500 € - 3000€ kannst du als IT- Consulting, je nach Firma durchaus rechen. diese 1800 von weiter oben beziehen sich wahrscheinlich auf einen KV für Metaller ober so.
    Wirst du in eine Leitende Tätigkeit berufen stehen dir als einstieg sogar 2814 € ohne Berufserfahrung zu
    siehe hier

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche bleibt dem Auge verborgen.

  • auf http://www.standard.at gabs einen artikel zum thema einstiegsgehalt!

    aber was erwartet ihr euch? direkt nach dem studium 5000 brutto? gegenfrage: was könnt ihr *unmittelbar* umsetzen? ich war weit unter mindeststudiendauer und seh nur standardgehalt ... bin aber froh über den job, weil karriere kommt sowieso früher oder später - und noch bin ich jung (23).

    ausserdem zählt sowieso im endeffekt, was übrig bleibt und nicht was man verdient. *mit* überstundenpauschale kommt man natürlich schnell auf andere beträge... aber wegen ein paar 100 euro leb ich auch nicht grossartig anders - zumindest kurzfristig! langfristig muss man das natürlich schon in betracht ziehen!

  • direkt nach dem studium sicher keine 5000 brutto, aber zumindest 2000 netto und dann nach ein paar jährchen 2000*n ;)

    Wenn die arbeit hoch interessant ist wäre ich auch mit etwas weniger zufrieden. Aber worauf ich sicherlich keine lust habe ist als informatiker in irgendeiner bideren firma für 2000 euro und 3 wochen urlaub zu arbeiten. Da würd ich lieber für weniger geld auf der uni bleiben oder weiterhin selbständig kleinere projekte machen.

    Studienzeit hat imho gar nix mit einstiegsgehältern zu tun.

  • auf http://www.standard.at gabs einen artikel zum thema einstiegsgehalt!

    aber was erwartet ihr euch? direkt nach dem studium 5000 brutto? gegenfrage: was könnt ihr *unmittelbar* umsetzen? ich war weit unter mindeststudiendauer und seh nur standardgehalt ... bin aber froh über den job, weil karriere kommt sowieso früher oder später - und noch bin ich jung (23).

    ausserdem zählt sowieso im endeffekt, was übrig bleibt und nicht was man verdient. *mit* überstundenpauschale kommt man natürlich schnell auf andere beträge... aber wegen ein paar 100 euro leb ich auch nicht grossartig anders - zumindest kurzfristig! langfristig muss man das natürlich schon in betracht ziehen!


    naja es ist halt die frage was bessser ist:
    lang studieren und ein doppelstudium oder weiß ich was haben
    oder kurz studieren und möglichst schnell den master oder mag - wie auch immer haben und dann schnell arbeiten und an geld kommen!

    Ich denke das sollte jede / jeder für sich selbst entscheiden!

    Und als Einstiegsgehalt 5000 Euro netto/brutto zu bekommen ist wohl Wunschträumen!

    Naja mit Überstunden undsoweiter kann man den gehaltszettel sehr gut ausbessern:)
    Jedoch zahlen viele Unternehmen die Überstunden gar nichtmehr aus sondern sind entweder per Vertrag bis zu einem gewissen Grad im Gehalt enthalten oder werden als Zeitausgleich freigegeben.....


    direkt nach dem studium sicher keine 5000 brutto, aber zumindest 2000 netto und dann nach ein paar jährchen 2000*n ;)

    Wenn die arbeit hoch interessant ist wäre ich auch mit etwas weniger zufrieden. Aber worauf ich sicherlich keine lust habe ist als informatiker in irgendeiner bideren firma für 2000 euro und 3 wochen urlaub zu arbeiten. Da würd ich lieber für weniger geld auf der uni bleiben oder weiterhin selbständig kleinere projekte machen.

    Studienzeit hat imho gar nix mit einstiegsgehältern zu tun.

    naja 2000Euro sind 14 mal im Jahr direkt nach dem Studium sicher ok:)

  • Die Frage war nicht nach dem Einstiegsgehalt für Informatiker sonder nach dem Einstiegsgehalt für IT-Consulting.

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche bleibt dem Auge verborgen.

  • Die Frage war nicht nach dem Einstiegsgehalt für Informatiker sonder nach dem Einstiegsgehalt für IT-Consulting.


    wennst mir jetzt genau den unterschied erklärtst?!?
    unter IT Consulting kann man sehr viel verstehen:)

  • wennst mir jetzt genau den unterschied erklärtst?!?
    unter IT Consulting kann man sehr viel verstehen:)

    IT Consulting setzt neben einem breitem Wissen in der Informatik auch Betriebswirschaftliche (BWL etc.) Kenntnisse voraus.

    Je nach Einstatzbereich ist das eine oder andere mehr gefragt.

    Alle Berufe in diesem Bereich Fallen also mindesten in den Bereich Spezielle 2 oder höher des IT- KV --> ohne Beruferfahrung ca. 2300 € und nach oder mit 6 Montent Berufserfahrung ca. 2600 € im Monat und das 14 mal im Jahr. (und das sind Mindestwerte). In Deutschland ist es etwas mehr dafür nur 12 mal im Jahr.

    Edit: siehe http://de.wikipedia.org/wiki/IT-Berater

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche bleibt dem Auge verborgen.

  • Also mein Arbeitskollege hat auch eine Lehre als EDV Techniker gemacht und bekommt im 1.Jahr 1864€ auf die hand ;)

    ist die frage für wieviele stunden pro woche... und überstunden und wochenendienst oder so!

    ich weiß eh der gehaltsunterschied zwischen einem nach der lehre und einem htler ist kaum noch sehr hoch!

    auf die hand meinst etwa schwarz?!?

  • 2000 netto sind über 3300 brutto! wenn du das mit 38.5h sofort schaffst, gratuliere!

    da du scheinbar mit der versteuerung nicht vertraut bist: spiel dich hier mal ein bisschen .....

    https://www.bmf.gv.at/service/anwend…etto/_start.htm

    nachfolgend sei dir noch folgender link ans herz gelegt: http://derstandard.at/?id=2781781

    1800 würd ich sagen ist ein netto einstiegsgehalt:)
    natürlich für 40 Stunden oder in welcher firma wird noch 38.5 Stunden gearbeitet?!? gg

  • IT Consulting setzt neben einem breitem Wissen in der Informatik auch Betriebswirschaftliche (BWL etc.) Kenntnisse voraus.

    Je nach Einstatzbereich ist das eine oder andere mehr gefragt.

    Alle Berufe in diesem Bereich Fallen also mindesten in den Bereich Spezielle 2 oder höher des IT- KV --> ohne Beruferfahrung ca. 2300 € und nach oder mit 6 Montent Berufserfahrung ca. 2600 € im Monat und das 14 mal im Jahr. (und das sind Mindestwerte). In Deutschland ist es etwas mehr dafür nur 12 mal im Jahr.

    Edit: siehe http://de.wikipedia.org/wiki/IT-Berater


    hm naja
    ich hab eben auch vor dem letzten post auf wikipedia nach dem nachgesehen dort steht dass ein IT Berater an sich auch software entwickeln kann bzw dazu eingesetzt wird...
    aber könnte ja auch irgend ein spezieller Kurs oder so sein KA...
    Nicht jeder Jurist muss Anwalt sein:)
    ODer wie auch immer aber danke für die InfO:)

    ALso auf deutsch: Wirtschaftsinformatiker würden in diese Kategorie fallen?!?

  • 1800 würd ich sagen ist ein netto einstiegsgehalt:)
    natürlich für 40 Stunden oder in welcher firma wird noch 38.5 Stunden gearbeitet?!? gg

    hast dir meinen standard link angesehen?
    arbeitest du selbst bereits oder woher nimmst du die 1800 netto?
    ich arbeite 38.5h (bankenkollektiv)

    und du musst immer 2 dinge sehen.... wenn ich it consulter bin, kann ich am tag x in firma x sein, am tag y in firma y... bei uns in der firma (sag jetzt keine namen) sind leute aus germany..... die fliegen am we immer heim zur family... ich weiss nicht, ob ich das für ein paar 100 euro mehr haben wollte ....

    ausserdem vergleich ich immer "grundgehalt" (=38.5h) ohne irgendwelche zulagen.... und das ist ja je nach firma unterschiedlich

  • hast dir meinen standard link angesehen?
    arbeitest du selbst bereits oder woher nimmst du die 1800 netto?
    ich arbeite 38.5h (bankenkollektiv)

    und du musst immer 2 dinge sehen.... wenn ich it consulter bin, kann ich am tag x in firma x sein, am tag y in firma y... bei uns in der firma (sag jetzt keine namen) sind leute aus germany..... die fliegen am we immer heim zur family... ich weiss nicht, ob ich das für ein paar 100 euro mehr haben wollte ....

    ausserdem vergleich ich immer "grundgehalt" (=38.5h) ohne irgendwelche zulagen.... und das ist ja je nach firma unterschiedlich

    naja eh und gerade beim grundgehalt ists meiner meinung nach wichtiger "zufrieden" in der arbeit zusein, dass das umfeld passt!

    ja du ich studiere noch war aber auch schon berufstätig...

    Ein Freund der mit mir im selben Jahr maturiert hat arbeitet auch in Deutschland bei ner Firma, also er ist dort von Österreich nach Deutschland quasi für ein Projekt von einer österreichischen Firma verliene / gewesen und flog Montags nach Deutschland und kam Donnerrstag übers wochenende wieder zurück!
    auch kein besonders hohes gehalt nur wennst mal zulagen rechnest diest da bekommst und gratis hotel für die ganze woche und flugkosten natürlich auch von der firma bezahlt... er hatte dort sogar einen eigenen dienstwagen zur verfügugn etc...

    also das ist dann auch für den Arbeitnehmer ein "mehrwert" würd ich sagen wenn er dort kaum ausgaben hat...
    (zur info war jetzt nichts was mit IT Consultin zu tun hatte)

    Und "hocharbeiten" kannst dich überall noch....

    Sprich sehr gutes gehalt hat auch oft einen nachteil: schon lange im unternehmen und daher ALT gg also lieber jung und scheiß gehalt:)
    obwohl ja deine oben genannnten einsteigsgehälter eh für ein leben in der "mittelklasse" wenn man so will reicht sprich dass man sich zumindest einen guten lebensaltag leisten kann - so seh ich als student das aber im moment wär ich mit einem 1000 Euro gehalt pro monat zufrieden:)

  • Hallo,

    ich (FH absolvent IT) arbeite seit ca. einem Jahr als bei einem der weltgrößten IT Consulter. Einstiegsgehalt ist 38.000 EUR / Jahr, nach einem Jahr gibts je nach Performance zwischen 6 und 15% erhöhung. Ohne Pauschale, Überstunden werden extra vergütet.

    Hoffe das hilft,

    LG
    max

  • Hallo,

    ich (FH absolvent IT) arbeite seit ca. einem Jahr als bei einem der weltgrößten IT Consulter. Einstiegsgehalt ist 38.000 EUR / Jahr, nach einem Jahr gibts je nach Performance zwischen 6 und 15% erhöhung. Ohne Pauschale, Überstunden werden extra vergütet.

    Hoffe das hilft,

    LG
    max

    da würd ich sagen dass du nen guten job hast:)
    netto oder brutto?!?

  • da würd ich sagen dass du nen guten job hast:)
    netto oder brutto?!?

    Brutto natürlich.

    Bezueglich Ausland musst du aber auch aufpassen - so sind zb. 38.000 EUR brutto / Jahr in Österreich gleich viel netto wie in Deutschland 44.000.

    Und für IT Consulting, was eine hochbezahlte Branche ist (weil viel gefordert wird + weil man nur sehr schwer rein kommt), ist das nur mittelmäßig bezahlt. Aber ich will ja nicht klagen ;)

  • in diesem zusammenhang würde mich allgemein das gehaltsschema der tu interessieren... was verdient man bei 40h (mit di bzw. mag)?

    Als Mastergrade Absolvent stellt Dich die TU nur 25h an. In manchen Fällen kannst aber über Zusatzlösungen (z.B. Projektassistent für die restlichen Stunden) noch auf einen vernünftigen Gehalt kommen (da Du ja "weit unter Mindeststudienzeit" studiert hast, kannst den Lohn ja auch von 25h auf 40h hochrechnen ;) )

    In days of old
    When divers were cold
    And before dry suits were invented
    The best latrine
    was neoprene
    Especially if it was rented

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!