Frage, gehalt IT Consulting

  • Hallo,

    ich habe mein studium an der TU abgeschlossen und arbeite jetzt bei ner software firma in amsterdam (juhu)

    hier in holland generell gibt es einen 30% steuererlass fuer fachkraefte aus dem ausland (fuer posten wo sie keinen hollaender einstellen konnten), das teil muss ich jetzt beantragen und ich muss denen irgendein dokument schicken auf dem steht wieviel ich in oesterreich verdienen wuerde mit der gleichen stelle (kann irgendwas aus dem internet sein, muss nicht hoch offiziel sein glaub ich, auf englisch halt schaetzomativ) ich brauche dieses dokument unter anderem um zu beweisen dass ich extra kosten habe die ich nicht haette wenn ich zuhause arbeiten wuerde...

    kennt vielleicht jemand ne seite oder irgendwas, wo das durchschnittsgehalt fuer it consulting in oesterreich steht?
    danke fuer die hilfe!

  • Hi!

    Berufseinsteiger,
    UNI-Abgänger (fertig oder nicht, egal),
    Angestellt und
    ordentlich eingestuft,
    Mindestgehalt laut KV: ca. 1820,- brutto Monat (14x) sind knapp unter 1400,- Netto;
    mehr kann natürlich bezahlt werden.

    Tabelle mit Durchschnittsgehältern kenne ich leider nicht.
    Zumindest keine Glaubwürdigen.

    lg DomiN

  • hey danke fuer die schnelle hilfe!

    schoen waer halt was wo steht dass ich zuhause in wien mehr verdienen wuerde als hier... ich verdien doch etwas mehr als 1820 brutto
    allerdings sind wohnungspreise hier auch so eine unglaubliche frechheit dass das schon irgendwie passen wird

  • hey danke fuer die schnelle hilfe!

    schoen waer halt was wo steht dass ich zuhause in wien mehr verdienen wuerde als hier... ich verdien doch etwas mehr als 1820 brutto
    allerdings sind wohnungspreise hier auch so eine unglaubliche frechheit dass das schon irgendwie passen wird

    naja im KV steht eh drin, was du "zu hause" (österreich) verdienen würdest.. was willst du noch?

    :cheer: manamana :dance: düdüdüdüdü :trampolin: :cheer:

  • na ist eh supi! ich such halt nicht umbedingt das mindestgehalt sondern das tatsaechliche gehalt von irgendeiner (guten) firma oder eben ein durchschnittsgehalt... weil 1820 euro brutto (steht auch so im KV) sind ja nicht das durchschnittsgehalt fuer fertige akademiker im it consulting bereich

  • Abgesehen von meiner Meinung zu "Consultern" ... :)

    In der c't (oder wars die iX?) ist jedes Jahr ein Gehaltsspiegel über IT Fachkräfte (aber sicherlich auch für Consulter ... *SCNR* ;) ) drin

    In days of old
    When divers were cold
    And before dry suits were invented
    The best latrine
    was neoprene
    Especially if it was rented

  • Hab grad mal eine Gehaltsanalyse bei jobpilot gemacht.
    Da kommt folgendes raus (ich übernehme natürlich keine Gewähr für die Angaben die da geliefert werden, obwohl sich die Angaben mit meinen Erfahrungen in AT ziemlich decken):

    Berufseinsteiger: ca. 25k / Jahr
    Angestellter ohne Leitungsfunktion: ca. 35k / Jahr
    Gruppen/Teamleiter: ca. 47k / Jahr
    Abteilungsleiter: ca. 56k / Jahr
    Bereichsleiter: ca. 73k / Jahr
    Vorstand/Geschäftsführung: ca. 90k / Jahr

    Alles Bruttojahresgehälter

    Also Berufseinsteiger (25.000 / Jahr) / 14 = ~1785 EUR Brutto im Monat.

    Bestätigt also zumindest im unteren Bereich den KV. Ab Gruppen/Teamleitern kommen dann natürlich demensprechend Provisionen für langjährige Mitarbeit und Zielerreichung dazu.

    Natürlich wird der Kollektivvertrag auf die Umstände in Österreich angepasst. Wenn hier also das "Leben" günstiger ist als zum Beispiel in NL, dann wird der KV auch weniger hergeben.
    Vielleicht kannst du auch die Lebenserhaltungskosten AT-NL und Gehälter AT-NL einmal gegenüberstellen und die Verhältnisse vergleichen.

    LG Dominik

  • "Hier" gibz 14 Monatsgehälter. Und die 25k€ sind doch für Informatiker sehr tief angesetzt, ich würde mit 2200€ für 40h (also 30,8k€ pa) als Verhandlungsbasis nehmen (das aber wirklich nur, wenn man während dem Studium gar nichts gemacht hat, sonst eher 2500€ - 35k€ p.a.).

    Nur als nichtrepräsentativer Vergleich: Die TU zahlt einem 25h-Mastergrade-Assistenten 1.681,80€ pm (http://www.tuwien.ac.at/dienstleister/…/bewerberinnen/)

    Hirschi

    In days of old
    When divers were cold
    And before dry suits were invented
    The best latrine
    was neoprene
    Especially if it was rented

  • "Hier" gibz 14 Monatsgehälter. Und die 25k€ sind doch für Informatiker sehr tief angesetzt, ich würde mit 2200€ für 40h (also 30,8k€ pa) als Verhandlungsbasis nehmen (das aber wirklich nur, wenn man während dem Studium gar nichts gemacht hat, sonst eher 2500€ - 35k€ p.a.).

    Nur als nichtrepräsentativer Vergleich: Die TU zahlt einem 25h-Mastergrade-Assistenten 1.681,80€ pm (http://www.tuwien.ac.at/dienstleister/…/bewerberinnen/)

    Hirschi

    in diesem zusammenhang würde mich allgemein das gehaltsschema der tu interessieren... was verdient man bei 40h (mit di bzw. mag)?

  • also ich kenn wen der arbeitet als it-consultant und der bekommt sicher einiges mehr als 3000 € / monat, arbeitet jetzt ca. 2-3 jahre in der branche.

    lg
    shine

  • anfangsgehalt bei einer öst. bank
    wu-absolvent: € 2.200
    tu-absollvent: € 2.500
    find ich ehrlich gesagt ohne berufserfahrung echt nicht schlecht
    mfg
    fuersti

    "Twenty years from now you will be more disappointed by the things you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover."
    Mark Twain

  • also ich kenn wen der arbeitet als it-consultant und der bekommt sicher einiges mehr als 3000 € / monat, arbeitet jetzt ca. 2-3 jahre in der branche.

    lg
    shine


    ja er arbeitet dort sei 2 bis 3 jahren nach dem ersten Jahr kann man bei vielen Unternehmen über gehaltserhöhung sprechen...

    anfangsgehalt bei einer öst. bank
    wu-absolvent: € 2.200
    tu-absollvent: € 2.500
    find ich ehrlich gesagt ohne berufserfahrung echt nicht schlecht
    mfg
    fuersti


    netto oder brutto?!?
    naja 2500(brutto) sind eh nicht viel ... kommt drauf an was man für ausgaben hat nur wenn man Lebenskosten abzieht bleibt eh nichtmehr viel über....

  • die Werte sind Brutto (und ich finde das wirklich nicht so wenig, für jemanden der gerade sein Studium sagen wir ohne je vorher gearbeitet zu haben abgeschlossen hat - immerhin knapp 35.000 Schilling im Monat als Einsteiger ...)

    du musst aber Bedenken, dass du ausgezeichnete Aufstiegschancen hast, entsprechende Entwicklungsmöglichkeiten und du auch wirklich viele andere Goodies hast z.B.
    - hauseigenes Fitnesscenter
    - Kulturbeiträge (dir wird für z.B Konzertkarten etwas refundiert)
    - eigene Pendlerpauschale
    - u.v.m.

    ich finds echt nicht schlecht, hab nach der HTL mit 1.980 brutto begonnen
    und finde den Gehalt echt gut für den Einstieg - man sollte nicht gleich größenwahnsinnig sein ... nur meine Meinung

    "Twenty years from now you will be more disappointed by the things you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover."
    Mark Twain

  • ja ok 1980 nach ner htl ist schon viel:)
    aber studium ist halt nunmal 5 jahre mehraufwand der auch irgendwie den gehaltspiegel steigern sollte - ich mach das studium nicht wegen dem geld nur erwarte ich mir dann schon mehr gehalt als direkt nach der HTL:)

    welche bank wäre das zum Beispiel?!? gg

  • kriegst ja eh um 500 mehr :zwinker:
    (wobei 100 brutto / jahr studium (für mindestzeit) echt net berauschend sind ... )

    "Twenty years from now you will be more disappointed by the things you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover."
    Mark Twain

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!