Soundkarte für Musikproduktion

  • Hallo!

    Ich kenne mich leider mit Soundkarten nicht so gut aus, drum brauch ich etwas Hilfe...:D

    Die Karte sollte PCI tauglich sein, Line-In, Mikroeingang, Line-Out auf jeden Fall haben. Audioaufnahmen sollten möglichst rauscharm sein.

    Budgetgrenze nenn ich mal keine.

    Kann mir jemand etwas vorschlagen??:confused:

  • wenns wirklich für musikproduktion gedacht sein soll würd ich mal bei musik-produktiv nachsehen, die haben wirklich nur karten/usb-interfaces die für sowas gedacht sind. preise sind bei 40-2000€, Edirol kann ich da empfehlen.

  • hm, Juli@ von ESI is eine sehr gute einsteiger karte mit super Preis/Leistung

    hast wahlweise unsym chinch und sym klinke I/Os
    http://www.thomann.de/at/esi_juliat.htm

    würd dir eher zu http://www.thomann.de raten, größeres Angebot, sicherer, 30 Tage-Money-Back....
    Klangfarbe.at gibts auch noch, einfach mal Preise vergleichen. Oder hinschauen, das ist in Wien.

    bei m-p kannst Gitarren und ein paar Liederheftln kaufen... aber sonst is da eher traurig.

    aber:
    was hast denn vor?
    Mikroeingang + Musikproduktion?! (oder meinst eine Soundkarte mit sym eingaängen und integreiertem Vorverstärker)

    also rauscharm, ist sogut wie alles, was du an Soundkarten in einem Musikgeschäft kaufen kannst. Da hängts eher von den Geräten davor ab.

    lg Dirm

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • Ich habe bereits ein Kondensator Mikro und einen Pre-Amp und die hatte ich bis dato am Line-In meiner Onboardkarte geplugged.

    Das Problem dabei war einfach, dass dutzende Störgeräusche dabei waren, die ein wenig Rauschen aber auch "pfeifen" oder wie ich das nennen soll beinhaltet
    haben... Ich denke eben, dass die Resultate mit einer "richtigen" Soundkarte besser werden.

    Ich hatte noch eine Frage.

    Ich arbeite mit dem Magix Music Studio 2006. Wenn ich im Midi-Studio Melodien mache und exportiere (als Midi-Daten), und danach abspiele, hör ich das Ganze immer nur als Klavier. Also wenn ich z.B. eine Melodie mit ner Geige oder einem Xylophon etc exportiere wird es als Klaviermelodie wiedergegeben. Weis jemand vielleicht woran das liegen könnte?

    Würde gerne die Melodien als Midi exportieren, in Wave umwandeln damit ich das in meinem anderen Arranger nutzen kann. Denn bis jetzt habe ich immer mittels Stereo-aufnahme im Studio den Track laufen lassen, und im Arranger aufgezeichnet, und da mischten sich dann ebenfalls die Störgeräusche mit unter...

    Midi-Wiedergabe läuft bei mir auf MS GS Wavetable SW Synth.

  • aso. Was ist es denn für ein Mikro/Preamp? KOmmen dort nicht schön einige Geräusche her?

    hm, na aber das knacksen kann scho von der Soundkarte kommen. Dann solltest dir aber eine mit Chinch oder noch besser 6,3mm klinke kaufen. (Nicht die kleinen 3,5mm).
    allein weil sie stabiler sind und somit schon besser übertragen (können).

    @Midi
    kenn magix nicht. aber wenn du es gleich als WAV exportierst, dann passen die Instrumente auch nicht?

    lg Dirm
    in welchem Programm spielst du denn die Midis ab? stimmen die Instrumente auch nicht, wenn du sie im Windowsmediaplayer abspielst?

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • Pre-Amp: SM Pro Audio TB101 und Mic: Studio Projects B1

    Man kann nur als Midi exportieren, das ist ja das dumme daran. Ich hab WinAmp, WindowsMediaPlayer etc. benutzt und da kommt immer nur das nervige Klavier...

  • ja das kenn ich...
    und ja der shop is leer...
    und man hört immer wieder, dass bald die Tore zu sind... Support Ole!...

    aber du darfst gern bei mp was kaufen :)
    ok, geb zu, ich hätte es mehr begründen müssen.

    zurück zum Thema:
    TB101 is eh gut, Schwester hat den TB202, der hat eh sym ausgänge, damit hast dann minimale Störung von Preamp zu Soundkarte.

    Hier gibts auch viele Infos und Testberichte:
    http://homerecording.de/modules/AMS/


    hä?! hab grad zu mp geschaut, aber find dort keine spundkarten?!

    lg Dirm

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • Ich glaub ich komm grad selbst auf eine Lösung ;)

    Ich mach von der Midi-Spur einen Mixdown und hoffe, dass der im Wave-Format speichern geht---

    *MirselbstaufdieSchulterklopf* ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!