Ubuntu: CPU permanent throttle

  • Da mein Notebook einen ziemlich lauten Lüfter hat und der Akku nach 2 1/2 Jahren langsam alt wird muss ich meine CPU permanent runtertakten.
    Unter Windows gibts ja NHC, aber unter (Ubuntu) Linux hab ich bis jetzt nur das Panel-Applet cpufreq gefunden. Das zeigt mir zwar an wie hoch die CPU gerade geschalten ist, man kann aber nicht einstellen wie hoch sie fahren darf, und selbst bei jedem Programmstart wird kurzzeitig auf 100% hochgeschalten und der Lüfter heult schon los.

    Hat da jemand Tips?

  • du könntest mal probiern mit druckluft die kühlrippen zu säubern, bewirkt oft wunder. hab bei meinem desktop gar nicht glauben können wieviel dreck sich da ansammelt und um wieviel kühler das ganze wieder läuft wenn alles sauber ist.

    bei der software unter ubuntu kann ich dir leider auch nicht helfen, bin kubuntu-neuling ;)

  • Zuviel Druck würd ich nicht verwenden.. ich weiß nicht inwiefern das für Notebooks relevant ist, aber ich hab das mal bei einem StandPC gemacht und der Lüfter war seitdem viel lauter, weil er anscheinend irgendwo streift.. also sowas kann passieren..

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

  • Wenns dir ums runtertakten geht: cpufreqd
    Configfile kannst anpassen, dass bei Akkubetrieb (oder immer, wie du willst) der Multi unten bleibt.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Das runtertakten wirkt sich aber auf die Akkulaufzeit so gut wie überhaupt nicht aus... habs ausprobiert ;)

    Und eine Stimme aus dem Chaos sprach zu mir:
    lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.
    Und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer!

  • die kühlrippen sind sauber, da hab ich schon nachgesehen. mittlerweile hab ichs schon rausgefunden, man muss in den cpufreq-einstellungen "frequenzen und regulatoren" auswählen, dann kann man die MHz-Zahl direkt anwählen :thumb:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!