Java Code-Konvention

  • Hallo,

    ich hab bezgl. der Java Konvention paar Fragen, nachdem ich im Internet gesucht und darüber gelesen und paar Sachen nicht verstanden habe.
    Also bitte nicht auf google oder Forumsuche verweisen! Hab schon alles durchgekaut. Danke

    Beispiel:


    Danke :thumb:
    ciao :zwinker:

  • guckst du hier.

    auf der page ist auch ein kleines beispiel angefuehrt:


    und falls du das ganze für OOP brauchst - unter http://www.complang.tuwien.ac.at/franz/oop06w findest du auch ein paar beispiellösungen an die du dich halten kannst.

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989

  • Den Link zu den Code Conventions hast du schon. Bei der Formatierung hilft Eclipse viel: Mit Strg+Shift+F (bzw. Source -> Format) kannst du den Code automatisch nach Konvention formatieren lassen. Mit der Zeit siehst du dann z.B. dass du zwischen einem if/do/for und der Bedingung danach einen Leerraum machen solltest und haltest dich von selbst daran. Weiters Hilfreich sind die diverse Source-Dateien von Sun, die halten sich alle an die Konventionen, da siehst du auch genau wie z.B. Kommentare formatiert werden sollen. Übrigens würde ich Kommentare nie nach einer Zeile schreiben, da dies bei der Auto-Formatierung mit Eclipse ziemlich hässlich wird. Besser du kommentierst über der Zeile. Kürzere Kommentare mit einem //, Kommentare für die Doku mit /** - mehrzeilige Kommentare kannst du zwar mit /* kommentieren, Eclipse unterstützt // aber derart gut, dass man /* nicht braucht.

  • 1. gute kommentare sind eine eigene (grosse) angelegenheit: guckst du hier.
    2. zwischen klassen/methoden-namen und { sehr wohl eine leertaste
    3. zeilenabstand zwischendurch macht alles uebersichtlicher/einfacher zu lesen
    4. einrueckung ist SEHR WICHTIG (in python ist es sogar bestandteil der sprache), entweder tab oder 2-4 leerzeichen (oder noch besser: editor sagen dass wenn ein tab eingegeben wird er stattdessen 2-4 leerzeichen machen soll)
    5. bei "double x, y;" sollte zwischen beistrich und y leerzeichen sein, ja
    6. zeilenabstand ist (fast) immer gut, ja
    7. bei "do {" leerzeichen, ja
    8. bei "y * y" sollte leerzeichen, ja
    9. diese 80 zeichen beschraenkung find ich doof, da ich sowohl zuhause als auch in der arbeit einen vieeel breiteren bildschirm hab. 80 sind gut wenn mans mal ausdruckt, aber zum coden ein bissi zu streng. 120-140 ist bei mir normal. aber egal wie breit das maximum ist: maximum ist maximum und darf niemals ueberschritten werden.
    10. bei "main (" soll ein leerzeichen sein, ja

    schau dir einfach mal checkstyle an. dort sind viele konventionen vorgegeben, du kannst manche ein-/ausschalten und es gibt warnings/errors aus. die dort getroffenen konventionen beantworten alle deine fragen, und noch mehr (zb nach if eine leertaste).

    alle angaben sind nach meinen persoenlichen vorlieben und ohne gewaehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!