• Das stimmt so einfach nicht. Das ganze hängt sich nur an Vitamin B12 auf, was man entweder durch Innereien, Dreck (Erde) oder synthetische Produkte zuführen kann. Nachdem Dreck in unserer Gesellschaft nicht mehr oft serviert wird, muss die geneigte VeganerIn eben auf den Vitaminspiegel achten und im Notfall zusätzliche Präparate einnehmen (die ebenfalls sehr leicht vegan erzeugt werden können - vielleicht Dreck auspressen oder so :D ). Man könnte fast sagen: statt Fleisch kann man eh jeden Dreck essen :devil:

    Sorry, aber ich stelle es mir nicht gesund vor wenn man sich normal von Tabletten ernährt....

  • Das stimmt so einfach nicht. Das ganze hängt sich nur an Vitamin B12 auf, was man entweder durch Innereien, Dreck (Erde) oder synthetische Produkte zuführen kann. Nachdem Dreck in unserer Gesellschaft nicht mehr oft serviert wird, muss die geneigte VeganerIn eben auf den Vitaminspiegel achten und im Notfall zusätzliche Präparate einnehmen (die ebenfalls sehr leicht vegan erzeugt werden können - vielleicht Dreck auspressen oder so :D ). Man könnte fast sagen: statt Fleisch kann man eh jeden Dreck essen :devil:

    Es ist ein Unterschied, ob man Vitamine, Spurenelemente etc. durch normale Nahrung oder durch Tabletten zu sich nimmt. Die Aufnahme dieser Vitamine/Spurenelemente erfolgt am besten durch normale Nahrungsaufnahme und nicht durch Tabletten (das wurde in mereren Untersuchungen gezeigt).

    Die Vitaminpräparate mögen manchmal ganz hilfreich sein, aber zur Norm sollten sie nicht werden.

  • Das stimmt so einfach nicht. Das ganze hängt sich nur an Vitamin B12 auf, was man entweder durch Innereien, Dreck (Erde) oder synthetische Produkte zuführen kann. Nachdem Dreck in unserer Gesellschaft nicht mehr oft serviert wird

    Vielleicht sollte man die Erdäpfel und Karotten einfach nicht mehr waschen vor dem Kochen? :)

    Naja, aber grundsätzlich ist in Milch soweit ich weiß auch B12 enthalten, und die ist ja erlaubt für laktosetolerante Vegetarier. Ich denk schon, dass man mit einer vegetarischen Diät alle notwendigen Nährstoffe erhalten kann (wenn man den Geschmacksverlust vertragt), allerdings muss man eben verdammt aufpassen.
    Auf der Wikipedia-Seite steht eh auch, dass Veganer und Vegetarier oft eine Ernähungsstörung haben, dadurch kann man auch mal mit 30 wie 50 ausschauen.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • btw klausi, hab ichs überlesen oder bist du vegetarier/veganer oder willst werden..?


    Ich denke nur laut nach .... wenn dann aber Veganer, weil Vegetarier ist nur so ein Halbding ohne umfassende Philosophie.
    Ja, zurzeit esse ich Fleisch. Bis vor kurzem habe ich hemmungs- und gedankenlos allesmöglcihe an Nahrung in mich rein gestopft, will mir aber ein Bewusstsein schaffen.

  • also von vegetariern verlangt man beste quellen und jahrtausende alte studien. das ganze soll dann 5 mal von der wissenschaft bezeugt und geprüft werden.

    wenn man den ganzen thread hier aber durchliest kommt von fleischsympathisanten lediglich "vegetarier und veganer haben mangelerscheinungen und schauen scheiße aus". null beispiele für was da fehlen soll, null beispiele an studien, die auch nicht widerlegt wurden. nix. nada.

    @wasserknappheit: hal, aber du verstehst schon was ich sagen will oder? wenn wirklich nicht (was ich nicht annehme) dann lad ich dich ein, dass du nach afrika gehst wo die erde aufberstet und dort einem menschen sagst: ach ja, wasser is genug. halt woanders. (brauchst gar net afrika dazu, wartma mal den sommer hier bei uns ab)

    NightHaG 06.08.2007
    ich hab das gefühl, wenn man in diesem forum sagt, man sei eine erstsemestrige, ist das so als würde man mit einem stück rohen fleisch in der hand in einen tigerkäfig gehen...

    Gelbasack 16.08.2007
    wir haben am Papier Verluste und real gar nix

  • Zitat

    ja wobei es beim tanken mehr ums geld geht



    also ich tanke diesel, weil das auto nun mal diesel verträgt und nicht weil diesel billiger als benzin is.

    NightHaG 06.08.2007
    ich hab das gefühl, wenn man in diesem forum sagt, man sei eine erstsemestrige, ist das so als würde man mit einem stück rohen fleisch in der hand in einen tigerkäfig gehen...

    Gelbasack 16.08.2007
    wir haben am Papier Verluste und real gar nix

  • ich sehe einfach keinen grund, warum ich etwas, welches a.) gut schmeckt und b.) nicht offensichtlich giftig ist, nicht essen sollte.


    Es geht um den moralischen Anspruch der Gesellschaft. Ein toter Mensch schmeckt wahrscheinlich auch gut und ist nicht giftig, trotzdem würd (fast) niemand auf die Idee kommen einen zu essen.

  • also von vegetariern verlangt man beste quellen und jahrtausende alte studien. das ganze soll dann 5 mal von der wissenschaft bezeugt und geprüft werden.

    wenn man den ganzen thread hier aber durchliest kommt von fleischsympathisanten lediglich "vegetarier und veganer haben mangelerscheinungen und schauen scheiße aus". null beispiele für was da fehlen soll, null beispiele an studien, die auch nicht widerlegt wurden. nix. nada.

    Warum braucht man für jeden Schaß, den man gerne macht und der von anderen kritisiert wird, eine wissenschaftliche Studie, um sich zu rechtfertigen?

    Ich spiel gern Killerspiele, bin trotzdem Pazifist und werd keinen Umbringen. Und ich hab absolut keinen Bock drauf, das wissenschaftlich zu untermauern. Es ist einfach so, Punkt.

    Ich ess gern Fleisch, bin gesund, hab kein moralisches Problem damit. Und gegen alle ach-so-tollen wissenschaftliche Studien (die übrigens fast zur Gänze von Seiten á la "fleisch-ist-mord.de" stammen) halte ich ein Gegenbeispiel: Eine Freundin von mir hat sich 2 Jahre lang bewusst und "ausgewogen" streng vegan ernährt und auf alles mögliche geachtet. Nach krassen Regel-Unregelmäßigkeiten (:rolleyes:), leichtem Haarausfall und entzundenem Zahnfleisch ist sie nun doch "nur mehr" Vegetarierin, jetzt ist alles wieder besser.

    Ja, ein Beispiel ist nicht wissenschaftlich, und meine Quelle hat keine ISBN. Darauf geschissen, es ist trotzdem so.

  • Es geht um den moralischen Anspruch der Gesellschaft. Ein toter Mensch schmeckt wahrscheinlich auch gut und ist nicht giftig, trotzdem würd (fast) niemand auf die Idee kommen einen zu essen.

    bei kannibalismus besteht eine wesentlich größere gefahr der krankheitsübertragung. auch ist das essen von menschenfleisch in den meisten staaten illegal.

  • Es geht um den moralischen Anspruch der Gesellschaft. Ein toter Mensch schmeckt wahrscheinlich auch gut und ist nicht giftig, trotzdem würd (fast) niemand auf die Idee kommen einen zu essen.

    moral und gesundheit sind aber zwei verschiedene paar schuhe. diskussionstechnisch sollte man das irgendwie trennen :/

    scheitern als chance

  • Zitat

    bei kannibalismus besteht eine wesentlich größere gefahr der krankheitsübertragung. auch ist das essen von menschenfleisch in den meisten staaten illegal.



    und das sagst du als fleischesser? naja, die nächste bse welle kommt sicher. zum glück trifft sie immer nur die anderen

    Saruman: ich wurde ständig um studien gefragt. für fleischessen reicht es offensichtlich wenn sie nur mal bbehaupten "alle vegetarier haben mangelerscheinungen"

    NightHaG 06.08.2007
    ich hab das gefühl, wenn man in diesem forum sagt, man sei eine erstsemestrige, ist das so als würde man mit einem stück rohen fleisch in der hand in einen tigerkäfig gehen...

    Gelbasack 16.08.2007
    wir haben am Papier Verluste und real gar nix

  • Jetzt wird schon drüber diskutiert, dass Menschen essen eh net so schlimm wäre wenn es keine Krankheiten geben würde...

    btw. Ich mag kleine Kinder. Vor allem gegrillt :D

  • und das sagst du als fleischesser? naja, die nächste bse welle kommt sicher. zum glück trifft sie immer nur die anderen

    wieviel fälle der "neuen" CJ-krankheit gab es? 3? 4? 5? von ca. (sehr konservativ geschätzt) 5 milliarden fleischessern? das risiko ist zu vernachlässigen. (auch esse ich persönlich rind nicht so gerne, das ist aber eine geschmackssache).

    übrigens: durch den verzehr von menschengehirnen kann eine CJ-artige krankheit sehr leicht übertragen werden. AFAIK gab es einen ureinwohnerstamm, der diese tradition pflegte und dadurch fast ausgerottet wurde.

    Zitat

    Saruman: ich wurde ständig um studien gefragt. für fleischessen reicht es offensichtlich wenn sie nur mal bbehaupten "alle vegetarier haben mangelerscheinungen"

    ich als vegetarier hätte eine mangelerscheinung: mir würde der fleischgeschmack fehlen.


  • Saruman: ich wurde ständig um studien gefragt. für fleischessen reicht es offensichtlich wenn sie nur mal bbehaupten "alle vegetarier haben mangelerscheinungen"

    Leider sind die Ergebnisse viel zu vieler Studien davon abhängig, wer sie geschrieben bzw. finanziert hat. ("Ich vertraue nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe.").

    Vegetarier können leicht Mangelerscheinungen vermeiden, Veganer nicht - hab ich wie gesagt, selbst erlebt, und das bei einer wirklich überzeugten Veganerin.

    P.S.: Damits ihr noch was von einem Landei lernts: Die meisten Eier, die Hennen legen, sind unbefruchtet, enthalten also keinen Embryo und würden auch nie schlüpfen. Also ist Ostern kein Massenmord oder so :devil:

  • manche menschen leben nur weil illegal is sie zu killen.
    und da fällt mir wieder muttertag ein.
    und an kindern is sowieso nix dran.
    an ner kuh schon.
    ich trinke lieber.

    Using a ”drunk” directory, makes lifes easier. HarHar :D
    [Today 17:02]***********:Guru Maze!
    BTW: CHANTAL DU MISTSTÜCK harhar :D
    This infraction is worth 10 point(s) and may result in restricted access until it expires. Serious infractions will never expire.
    :wtf: Bitte Herr R sans ned so deppat! Danke! Machens das bei(m) BZÖ oder FPÖ :wtf:


  • übrigens: durch den verzehr von menschengehirnen kann eine CJ-artige krankheit sehr leicht übertragen werden. AFAIK gab es einen ureinwohnerstamm, der diese tradition pflegte und dadurch fast ausgerottet wurde.


    Waren das nicht Affengehirne? (siehe indiana jones :rofl2:)

    :hibbelig:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!