• Rageboom: Ich brauche keine Studien um zu wissen, was gut ist. Gut ist was der Steinzeitmensch gegessen hat. Ich baue gute Muskeln auf wenn ich Fleisch esse und fühle mich wohl. Es kommt immer auf die Menge, das Verhältnis, die Qualität und die Zubereitung an.
    Schweinsbraten ist sicher nicht gesund. Aber gegrilltes Rindfleisch mit Grünzeugs, usw. ist gesund.

Fleisch macht mehrere Sachen aus. Blut ist sicher ein Faktor. Abe rum ehrlich zu sein mag ich es selbst nicht mehr wenn der rote Saft aus dem Steak rind und es noch zu 1/2 roh ist.

• keine sau
    (übrigens: lest mal nach, sogar fleischesser schreiben hier, dass fleisch nach schuhsohle schmeckt, wenns net blutleer is :) na vielleicht sollte man einfach die blutsuppe einführen, laut den geschmäcker hier, wäre das DER verkaufshit schlechthin. die assyrer hatten sie bereits.)

ad sau: gute wortwahl.

na und wo nehm ich die blutsuppe her? auch von tieren?
    was wird das eigentlich, mit dem blutargument?!
    ich verstehs nicht. du kommst ständig damit, dass am fleisch nur das blut gut ist - na und, selbst wenn, den geschmack krieg ich ja dann auch nur mit dem fleisch..?! oder lässt sich blutgeschmack synthetisch herstellen?! wenn ja, warum gibts dann kein tofu mit synthetischem blutgeschmack?!

scheitern als chance

• (übrigens: lest mal nach, sogar fleischesser schreiben hier, dass fleisch nach schuhsohle schmeckt, wenns net blutleer is :) na vielleicht sollte man einfach die blutsuppe einführen, laut den geschmäcker hier, wäre das DER verkaufshit schlechthin. die assyrer hatten sie bereits.)

Ich hab geschrieben, dass es nach Schuhsohle schmeckt WENNS blutlehr ist - zumindest Rindfleisch (das meinst aber glaub ich eh).
    Und du weisst schon woraus eine Blunzen ist, oder?

• aja, stimmt, ich hab ein "net" zuviel drin :) ich mein eh dass fleisch nach nix schmeckt wenns blutleer is. ad blut: grad das was am schädlichsten ist, macht den geschmack aus. na dann :)

NightHaG 06.08.2007
    ich hab das gefühl, wenn man in diesem forum sagt, man sei eine erstsemestrige, ist das so als würde man mit einem stück rohen fleisch in der hand in einen tigerkäfig gehen...

Gelbasack 16.08.2007
    wir haben am Papier Verluste und real gar nix

• ich esse gern, essen macht mir spass. essen macht mir spass wenns mir schmeckt. fleisch schmeckt mir. conclusio: ich esse fleisch, und das mit spass :D.
    wenns fleischersatz gäbe der mir auch schmecken würde, und ich ohne fleisch nicht immer das gefühl hätte mir fehlt was (auweh, jetzt heissts gleich "du ernährst dich nicht richtig!!" - das weiss ich eh, sagt meine mama auch :D) - wär ich ja eh fast bereit, vegetarier zu werden.

scheitern als chance

• Und Rindern wird zum Glück nicht das ganze Blut abgezapft! Sonst würd ja noch das beste Steakfleisch wie eine Schuhsohle schmecken.

Najo, laut denen da werden auch Rinder zum Ausbluten aufgehängt; wieviel drinbleibt, ist natürlich eine Frage. Allerdings glaube ich (als nicht-Auskenner) auch nicht, daß das blassrosa Wässerchen, das aus Steaks eventuell austritt, wahnsinnig viel mit Blut zu tun hat. Der Vergleich würde uns sicher machen, aber der ist schwer anzustellen.

Ich kann mir nicht vorstellen das das stimmt. Es sollen bei der normalen Schlachtung 10-20% vom Blut im Körber bleiben. Das Herz kann es ja nicht mehr rauspumpen.

Rauspumpen kann das Herz bei der Schächtung auch nix mehr. Kann aber sein, daß beim Schächten mehr rauskommt, weil der Schnitt anders ist. Weiß nicht, bin weder ein Experte für das eine noch fürs andere.

Im Prinzip ist es auch wurscht, wie schon korrekt angemerkt wurde: Wenn uns das Blut schmeckt, schmeckt uns halt das Blut, Fleisch ist trotzdem eine ansprechende Verpackung dafür. Mit "iiiieh, Blut, wie grauslich" kann man höchstens 13-jährige Mädchen vom Fleischkonsum abhalten.

*plantsch*

• @planschkuh: Beim Schächten wird dem Viech die Karotis aufgeschnitten. Das Hirn soll angeblich gleich weg sein. Wenn das Hirn weg ist, schlägt das Herz trotzdem einige Zeit weiter. Zu 100% wird man wohl nie das Blut rauskriegen aber zum größten Teil.

• Mit "iiiieh, Blut, wie grauslich" kann man höchstens 13-jährige Mädchen vom Fleischkonsum abhalten.

Wie Sherry und Terry: "Ich hab so einen Hunger, ich würd jetzt sogar ein Würstchen essen.":shinner:

In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

• Ich kenne eben paar Leute, die kein Fleisch essen, weils ihnen _nicht_ schmeckt! Also ists durchaus ein Grund bzw. Argument

ich kenn leute die rauchen weils ihnen schmeckt. ich kenn leute die..ääh.. weils ihnen schmeckt ;)

schmecken ist bei zu-sich-nehmen immer ein argument. nur hats nix mit moral oder gesundheit zu tun.

scheitern als chance

• Schön für die Yaks, die sind wohl nah dran an einem artgerechten Leben. Trotzdem wird ihnen die Muttermilch weggenommen

"In der Regel werden die Kühe 2x täglich gemolken, vor dem Melken lässt man die Kälber saugen." Ja, Muttertiere (und -Menschen), auch die nicht überzüchteten, produzieren oft mehr Milch als ihre Jungen brauchen. Ihnen den Überschuss wegnehmen ist von meiner Warte aus nicht unmoralisch.

Zitat

und sie werden getötet wann es uns passt. Und das nicht in einer natürlichen Form, dass die schwächsten und kränksten Tiere gekillt werden, sondern natürlich die besten und stärksten.

OK. Schwache Kühe essen ist also moralisch, denn was Löwen dürfen, ist natürlich, und was natürlich ist, ist erlaubt. Wie zum Beispiel Menschen essen (das machen Löwen angeblich auch hin und wieder). Oder ist die "natürliche Form" doch nicht das Maß aller Moral?

Der Löwe ist seiner Beute überlegen, also darf er sie essen. Der Schlachthof ist der Kuh überlegen und tötet übrigens um einiges schneller und humaner als der Löwe.

Zitat

Ich betone es nochmal: Es geht um den moralischen Aspekt. Der Mensch hat sich soweit entwickelt, dass er sich allein durch vegane Produkte vollständig ernähren kann. Sollte er sich da nicht die Todes- und Ausbeutungsmaschinerie inklusive Tierleid überlegen?

Klar, Tierleid gehört ausgeschlossen. Das ideale Szenario besteht für mich aus Komponenten wie extensiver Landwirtschaft, kurzen Transportwegen mit ausreichend Platz für die Tiere und einer schnellen, effektiven Betäubung vor der Schlachtung. Da sehe ich nicht viel Raum für Leid, und ich glaube (vielleicht naiv), daß österreichisches Biofleisch diese Ideale ausreichend approximiert.

*plantsch*

• @planschkuh: Der Löwe ist seiner Beute überlegen und KANN sie deswegen essen. ;)

btw. Wie war das noch bei den Simpsons(Oder doch wo anders)?
    Wir haben sogar den Löwen beigebracht Tofu zu essen. *yuhu*
    Ausgemagerter und kranker Löwe daneben "hust hust"

• ja, seit ein paar jahren fliegen rinder selbst vom bauern zum schlachter.

haha, lustig (sarkasmus)

ich hab ne doku über deutsche (oder warens doch österreichische?) bauernhöfe gesehen. ein schlachter hat sich da vor ein paar jahren so ein schlachtlkw gebaut (nen lkw umgebaut). nun fährt er eben zu bauernhöfe und schlachtet vor ort die tiere.
    ergebnis: besseres fleisch (hab noch keines gegessen von denen), da die tiere nicht so viel adrenalin ausschütten, weil nicht so viel stress besteht. daher viiiiel bessere qualität.
    andererseits gibts wieder tiertransporte, bei denen halb krepierte tiere zu einem schlachthof kommen. Schaffen sie es aus eigener Kraft nicht mehr auf dem LKW zu steigen, na dann werdens einfach aus dem LKW getreten und zur schlachtbank am schwanz gezerrt. sicher angenehm- so ein fleisch wollt ich schon immer mal essen. a halbverwesten viechal mit so viel adrenalin im blut, dass ich auch noch high werden kann.

mir fiel auch gerade ein, wo ich das gesehen hab. orf2, die ernährunsschwerpunkt-woche.
    war wirklich sehr interessant.
    der arme schlachter hat das leben aber natürlich schwer gemacht bekommen wegen unzähligen kontrollen von hudnerten instanzen (die natürlich nicht auf einmal gemacht werden können). er hat es allerdings durchstanden und fährt jetzt gemütlich umher, schlachtet Tiere bei den Bauernhöfen und nimmt das Fleisch in seinem Kühlwagen gleich mit. Noch dazu versucht er andere Schlachter zu überreden, dass sie das selbe tun sollten..

:cheer: manamana :dance: düdüdüdüdü :trampolin: :cheer:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!