studiengebühren

  • hallo! hab grad den erlagschein bekommen und mir is aufgefallen, dass ich auf einmal 379,22 € zahlen muss. hab ich was verpasst? wisst ihr wieso wir 11 euro mehr zahlen müssen? (in letzer zeit is so einiges an mir vorbei gegangen ^^)

  • hallo! hab grad den erlagschein bekommen und mir is aufgefallen, dass ich auf einmal 379,22 € zahlen muss. hab ich was verpasst? wisst ihr wieso wir 11 euro mehr zahlen müssen? (in letzer zeit is so einiges an mir vorbei gegangen ^^)


    gute frage, ist mir auch aufgefallen. mitbekommen hab ich von der erhöhung auch nix.

    euch hol' ich locker ein und mach jetzt den werkmeister, mit humboldt!

  • neeeein. ich hab mir eingebildet (wieso auch immer) dass zu den 363 euro studiengebühren noch auf 368 euro die öh gebühr draufkommt (hab mir eingebildet es sind nur 5 €) und da wär dann der unterschied 11 euro gewesen und das hat mich geschockt ;)

  • fliegen die möchtegern-politiker heuer auf die malediven, oder wieso 50 cent mehr? (nciht dass es mich umbringt, aber ich zahl seit 14 semester schon vollkommen umsonst die ÖH steuer....)

    das ist ganz einfach die anpassung nach dem VPI.

  • 5 Kisten Bier / Woche
    40kW Stromrechnung / Woche
    10k sinnlose Werbungskopien

    naja die Preise steigen, da muss ma auch mehr einnehmen...
    wie bei den Großenpolitikern, man kann doch den Urlaub ned kürzen?!?!?!

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • der ÖH-beitrag wurde auf 15,50 € (statt wie bisher 15 €) erhöht. wie du auf eine 11-€-erhöhung kommst, ist mir ein rätsel.

    heißt dass ich bin als student automatisch zum ÖH beitrag bezahlen verpflichtet?!?

    gibts ja dieses ÖH pickerl mit dem man billiger essen kann oda?!?

    wieso hab ich das dann nicht?!?

    Hab den erlagschein schon gesehen allerdings nur auf die zahlungsfrist geachtet und da ist noch zeit!

    Wie schon so oft erwähnt....
    Die Regierung ist echt zum vergessen!

    und eventuell wurden die Studiengebühren ja an die inflation angepasst - oder so!

    Ich rechne eh schon wieviele teure Flachbildfernseher ich für den Betrag der Studiengebühren für ein 10 Semesterstudium bekommen würde......
    lol
    naja Fernsehn ist eh ungesund:)

  • heißt dass ich bin als student automatisch zum ÖH beitrag bezahlen verpflichtet?!?

    ja.

    Zitat


    gibts ja dieses ÖH pickerl mit dem man billiger essen kann oda?!?

    wieso hab ich das dann nicht?!?

    weil du es dir nicht geholt hast vielleicht?

    Zitat

    Hab den erlagschein schon gesehen allerdings nur auf die zahlungsfrist geachtet und da ist noch zeit!

    wie jedes semester.

    Zitat

    Wie schon so oft erwähnt....
    Die Regierung ist echt zum vergessen!

    stimmt, aber was hat das jetzt damit zu tun?

    Zitat

    und eventuell wurden die Studiengebühren ja an die Invlation angepasst - oder so!

    nein, wurden sie nicht, nur der ÖH-beitrag. außerdem nennt man das "inflation".

  • Mah, tomi1986, du redest so viel unreflektiertes Zeug daher, das ist ja anstrengend zu lesen.

    heißt dass ich bin als student automatisch zum ÖH beitrag bezahlen verpflichtet?!?

    Ja, auf jedem Erlagschein für die Studiengebühren werden die ÖH-Gebühren angeführt. Schaust du dir die Erlagscheine vor dem Einzahlen nicht an?

    gibts ja dieses ÖH pickerl mit dem man billiger essen kann oda?!?

    Ja.

    wieso hab ich das dann nicht?!?

    Das weiß ich nicht. Ich nehme an: Du hast deinen Hintern nicht zur ÖH im Freihaus im 1. Stock im roten Bereich bewegt, um es dir dort zu holen.

    und eventuell wurden die Studiengebühren ja an die Invlation angepasst - oder so!

    Hier passt lediglich der folgende Smiley: :wtf:

    Die Studiengebühren selbst wurden nämlich nicht erhöht. Davon kannst du dich durch einen Blick auf die Erlagscheine, die du dir, wie oben bereits erwähnt, wohl nie ansiehst, überzeugen.

  • Mah, tomi1986, du redest so viel unreflektiertes Zeug daher, das ist ja anstrengend zu lesen.


    Werde mich bemühen so zu schreiben dass es dir auch möglich ist meine Beiträge zu lesen:)
    Also kurz und schmerzlos:

    danke für eure Antworten:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!