Compiz Fusion

  • Vista-User würden sagen: "Wow!", Steve Jobs "Boom!" :)

    Compiz Fusion, die Wiedervereinigung von Compiz und Beryl ist da, oder besser gesagt ein erster Vorblick auf die mit dem nächsten Ubuntu mitgelieferte Version.

    [Blockierte Grafik: http://members.kabsi.at/weissenburg/foto2.png]

    Das hier ist das "Expo"-Plugin. Greift ein wenig den OS-X Look auf, find ich ganz nett. Man kann damit Arbeitsflächen wechseln bzw. die Fenster direkt anklicken und verschieben. Sieht schick aus und ist meiner Meinung nach ganz gut verwendbar.

    Andere Features gibt's u.a. auf diesem Video zu sehen: http://www.youtube.com/watch?v=E4Fbk52Mk1w

  • Die Features reichen von "ganz nett" bis "hirnrissig", wozu soll das Feuer gut sein?

    Ich halt viel vom 3D-Beschleunigten Desktop, aber die ganzen Effekte brauch ich da nicht.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Die Features reichen von "ganz nett" bis "hirnrissig", wozu soll das Feuer gut sein?

    Ich halt viel vom 3D-Beschleunigten Desktop, aber die ganzen Effekte brauch ich da nicht.

    deswegen kann man selbige auch abschalten und die nützlichen behalten. und von letzteren gibts ja doch ein paar.

    das das fire-plugin nutzlos ist war ja von vornherein klar. hier geht es auch darum zu zeigen was möglich ist.

    außerdem find ich nichts falsches daran den desktop, an dem so mancher mehrere stunden am tag verbringt, zu verschönern. und wers nicht will klickt die checkbox "<plugin-name>" einfach weg und fertig.

    leider schaffts compiz noch immer nicht minimierte fenster in den scale-mode zu bringen :(

  • Problematisch finde ich die Performance. Bei mir ruckelt es doch noch recht, obwohl meine Karte nicht sooo alt ist. Ich hoffe das wird mit der nächsten Version besser...

    Ansonsten find ich z.B. die Fenstertransparenz echt lässig! Das herumwobbeln beim Fensterbewegen hingegen irritiert eigentlich nur und hat überhaupt keinen praktischen Nutzen. Der Desktop-Kubus ist, finde ich, auch ganz praktisch. Macht das Multi-Dektop-System schon viel übersichtlicher, weil man sieht was beim herumswitchen "passiert".

  • ich find auch, dass das außer zum posen eher weniger geeignet ist zum richtigen verwenden.

    Ich finde das hängt stark von den verwendeten Plugins ab.
    Einige sind nützlich (z.B. Expose, die Alt+Tab Animation, Vorschaubilder wenn man mit der Maus über die Taskleiste fährt, Zoom ...). Andere haben weder Nutzen noch Nachteile, und sehen höchstens schön aus (Schatten unter den Fenstern, mit Feuer Zeichnen, animiertes Ausblenden von Fenstern, ...). Dann gibt es natürlich auch welche die stören wenn sie aktiviert (die "wobbelnden" Fenster, Transparenz in Menüs - das macht es meiner Meinung nur schwerer lesbar, ...)

    Zitat von Lex

    Bei mir ruckelt es doch noch recht, obwohl meine Karte nicht sooo alt ist.

    Hm, welche Karte hast du? Ich hab es mal auf meinem Laptop mit einer Intel GM855 getestet. Das war vor 5 Jahren schon ein langsamer Chip. Darauf hat es etwas geruckelt, aber es war nicht komplett unbrauchbar.
    Ich denke eine GF4 o.ä (welche ja auch schon fast 5 Jahre alt ist) sollte keine Probleme damit haben.

  • also ich finde da ein plugins äusserst interessant. vor allem diese ganzen fensterwechsel geschichten sowie das fenster gruppieren gegen ende des videos. auch der desktopsprungeffekt fördert doch in gewisser weise die übersichtlichkeit.

    über die ganzen feuer, wobble und wasser effekte lässt sich natürlich streiten ;)

    jetzt noch brauchbare grafiktreiber und man kann das auch ernsthaft einsetzen ;P

  • also ich finde da ein plugins äusserst interessant. vor allem diese ganzen fensterwechsel geschichten sowie das fenster gruppieren gegen ende des videos. auch der desktopsprungeffekt fördert doch in gewisser weise die übersichtlichkeit.

    Also ich find compiz (fusion) auch cool, aber dieses feature find ich sehr schlecht umgesetzt, das gruppieren geht ja noch zuegig, aber das fenster wechseln dann ist ja eine katastrophe. Warum nicht einfach wie bei den vielen anderen Window managern gruppierte fenster mit tabs a la firefox/opera anzeigen?

  • auf meiner geforce 6600 läuft alles flüssig. das expo-plugin mit 400 desktops (20x20) ruckelt aber dann doch schon ein bisserl :D

    Ich hab eine geforce 6200. Naja ruckeln ist nicht der richtige Ausdruck. Es reagiert oft etwas verzögert (z.B. der Effekt beim Fenster-minimieren) und "hakt" beim Abspielen der Effekte manchmal. So richtig flüssig ist eben noch nicht - zumindest bei mir.

  • Andere haben weder Nutzen noch Nachteile, und sehen höchstens schön aus (Schatten unter den Fenstern, mit Feuer Zeichnen, animiertes Ausblenden von Fenstern, ...).

    gerade die fensterschatten möchte ich nichtmehr missen. für mich steigern sie enorm die übersichtlichkeit. man erspart sich dadurch die dicken hässlichen fensterränder à la kde.

  • da gibts aber keine großen veränderungen zu beryl, oder?

    das schaut zwar alles ganz lustig aus, beim arbeiten find ichs total überflüssig und fad...

  • da gibts aber keine großen veränderungen zu beryl, oder?

    das schaut zwar alles ganz lustig aus, beim arbeiten find ichs total überflüssig und fad...

    Was sollte ein system ala compiz fuer dich koennen, damits beim arbeiten nicht fad ist? Findest du nihct, dass so sachen wie der Expose-verschnitt (F9 im mac->alle fentser werden klein, ich kann eins mit klicken auswaehlen) auch zum arbeiten sehr angenehm sind?

  • Zitat

    Findest du nihct, dass so sachen wie der Expose-verschnitt (F9 im mac->alle fentser werden klein, ich kann eins mit klicken auswaehlen) auch zum arbeiten sehr angenehm sind?

    stimmt, das kann schon seine vorteile haben. aber es gibt auch einiges was störend wirken kann, wie z.B der effekt, wenn man die fenster verschiebt, oder minimiert...
    ja ich weiss, man kann das ja auch ausschalten ... ;)

  • stimmt, das kann schon seine vorteile haben. aber es gibt auch einiges was störend wirken kann, wie z.B der effekt, wenn man die fenster verschiebt, oder minimiert...
    ja ich weiss, man kann das ja auch ausschalten ... ;)

    Ja die default config ist absolut dumm (usability-maessig), viel zu viele/lange animationen, trotzdem find ich richtig konfiguriert, hat ein compositing window manager schon einige vorteile.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!