seltsamer Bankomat Karteneinzug

  • Ich wollt mal eure Meinung einholen zur folgenden Situatuion:

    Ich habe ein Erste Studenten Konto. Dazu hab ich

    • eine Normale Bankomatkarte / Kontokarte
    • eine Studentenkontokarte mit der ich auch am Banko abheben kann

    bekommen.

    Ich habe bis jetzt immer mit der ersteren "normalen" Kontokarte abgehoben. Vor ein paar Tagen wollte ich probieren ob es mit der Studentkarte auch geht - kein Problem. Nun hab ich aber heute wieder mit der normalen versucht etwas abzuheben und da isses dann passiert:

    Codeeingabe -> OK -> Eingabe für den Betrag zum Abheben -> ohne Meldung und Geldausgabe Karte eingezogen und nächster Kunde!!

    Hab mit dem Notservice telefoniert, aber die meinten ich könnte nur die Karte sperren lassen für 36 € - aber ich mein warum sollt ich das zahlen ich hab ja nichts falsch gemacht? Genaures könnten die mir auch nicht sagen...

    Hat jmd. eine Idee was da passiert sein könnte und ob ich die Karte lieber sperren lasssen sollte (dann wäre die andere nämlich auch gesperrt)

  • Anscheinend hätte die Studentenkarte die andere ablösen sollen. Wennst eine neue Karte bekommst, ist die erste Karte ab dem Zeitpunkt ungültig, an dem du die neue Karte das erste Mal verwendest. Wenn dann nochmal die alte Karte verwendet wird, nimmt die Bank an, dass du sie nicht ordnungsgemäß vernichtet hast, jemand anderer sie gefunden hat, und zieht sie ein. Die neue Karte geht doch noch, oder?

    Wenn die Karte eingezogen ist, kann aber eh keiner damit Mist bauen, also würd ich mir keine all zu großen Sorgen machen.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Toll, jetzt ist die 2te auch eingezogen worden....
    Diesmal ist wenigstens gestanden, dass sie eingezogen wird.

  • Na ist nicht so extrem schlimm, hab noch ein 2tes Konto wo meine "privatanlagen" drauf sind ;)

    Hab auch schon einen Termin Montag 13h. Ich schätze mal ich muss dann nur warten bis die mir die Karten wieder zuschicken?

    Ja stimmt so Versteckte Kamera, aber so eine Folge aus den 80ern wos nicht lustig war ;)

  • obwohl ich wirklcih mit dir mitleide, denn dir stehn jetzt etliche bank und postwege bevor, muss ich sagen: :rofl:

    das klingt wie a gschicht aus "verstehen sie spaß" :lol:

    What the fuck is daran lustig?!

  • Mir hat einmal ein Bankomat die Karte grundlos eingezogen. Da habe ich kurz vor Mitternacht die Karte reingetan, wollte grad den Code eingeben, auf einmal hat der Bankomat anscheinend einen Reset gemacht (ohne irgendeine Meldung) und war wieder am Anfangsbildschirm.

  • ich hab auch so eine erstebank studentenkarte - aber ich habe *eine* karte von der ich abhebe.... wieso hast du bitte 2? :D

    geht auch problemlos in spanien das abheben, mir wurde no nix eingezogen zum glueck, meine studentenkarte wurde auch jetzt im sommer ausgetauscht in einen internationalen studentenausweis (da gabs dieses angebot kurzfristig) was auch gleichzeitig die bankomatkarte is, ziemlich praktisch weil fuer den ISC muesste man sonst jedes jahr wenn man ihn haben will (und ich brauch den weil ich mind. 1x im jahr in spanien bin) 10 euro zahlen, im ausland kennens unseren komischen papier studentenausweis ja nicht - sogar in spanien in dem technik entwicklungsland sinds fortschrittlicher was studentenausweis betrifft :D

    lg sunny_

    Sin locura no hay aventura :D

  • Mir ist gestern das gleiche auch bei einem Bankomat der Erste Bank passiert, allerdings mit ner Bankomatkarte von BA-CA.

    Ich hab dann bei der Bankomatkartensperre angerufen (die Nummer die auf allen Bankomaten draufsteht) und die Dame dort hat gemeint das passiert wenn man mehr als eine Bankomatkarte in Verwendung hat (hatte meine verlegt, neue bestellt, alte wieder aufgetaucht), dann werden *beide* bei naechster Verwendung eingezogen.

    Ich finds eigentlich ziemlich idiotisch, noch dazu wo ich die zwei Karten beide sicher seit ueber einem Jahr verwend und noch nie Probleme hatte (Sicherheit ist ja eine nette Sache, aber was bringts, wenn der vermeintliche Dieb eh schon ewig Zeit hatte sie zu benutzen...). Jetz muss ich wohl ne neue bestellen :(.

  • Hmm is toll das das nicht erwähnt wird. Mir wurde *automatisch* 2 Karten zugeschickt - zuerst eine "normale" so wie man sie mit einem nicht-studenten giro konto bekommt und dann halt diesen studentausweis banko. Ich wollte eigentlich nur einemal probieren ob beide funktionsfähig sind.

    Naja bin gespannt was der mir am Montag sagt.

  • hmm.... komisch... ich hab gesagt ich will so ein studentenkonto und hab automatisch nur eine bekommen...

    fuer was braucht man auch 2? :confused:

    aber dass man fuers sperren zahlen muss is echt arg :omg:

    Sin locura no hay aventura :D

  • AAAAAAAlso heute bei der Bank hab ich folgende Info bekommen (der Verhalt ist ähnlich wie leny beschrieben hat):

    Es ist so: Dass ich 2 Karten bekommen habe war ein versehen - das ist also nicht die Norm. Nun ist es so dass ich immer mit der blauen alten (also die ich 2 wochen vor der Studentenbanko bekommen hab) immmer abgehoben habe. Dann wollte ich probieren ob die Neuere auch geht. Also soweit so gut, nur hier ist der Clou:

    Sobald man mit der neuen zahlt wird die alte quasi ungültig. Wenn man nun versucht mit der alten wieder zu zahlen merkt das der Bankomat und zieht sie ein und sperrt ALLE bankomart karten (zu dem Konto). Das ist so eine "Sicherheitseinstellung". Deswegen wurde auch die neue eingezogen.

    Nun alles kein Problem ich musste nichts zahlen (die Bankomart karte war sowieso auto. gesperrt!) und in 2 Tagen sollte ich eine der 2 Karten in der Post liegen haben.

    EDIT:

    Zitat

    fuer was braucht man auch 2?

    Naja es ist praktisch wenn 2 Leute unabhängig davon abheben können und das wäre in meinem fall praktisch gewesen.

  • Naja es ist praktisch wenn 2 Leute unabhängig davon abheben können und das wäre in meinem fall praktisch gewesen.

    das ist aber ein feature, das man - gscheiterweise - extra beantragen muss.

    einfach nur genial: wenn man im wort "Mama" 4 buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!